Saisonstart der Junioren soll Anfang September stattfinden

27. Juli 2020

Der Meisterschaftsstart der Junioren-Saison 2020/2021 soll nach Planungen des Verbandsjugendausschusses (VJA) am ersten Septemberwochenende erfolgen, wenn die behördliche Verfügungslage dies erlaubt. Ferner sind verschiedene Alternativpläne und szenarien entwickelt worden, wie die Spielzeit bei späteren Starts und Saisonunterbrechungen ausgetragen werden kann.  

Die Infektionszahlen sind erfreulicherweise weiterhin auf sehr niedrigen Stand. Außerdem eröffnet die seit dem 14.07.2020 geltende elfte Corona-Verordnung der Freien Hansestadt Bremen den Trainings- und Freundschaftsspielbetrieb von bis zu 30 Personen. Auf Basis dieser Werte plant der VJA vorbehaltlich der dann aktuellen behördlichen Verfügungslage einen Saisonstart am 4./5./6. September 2020. Die Winterrunde soll bis Dezember 2020 abgeschlossen sein, damit im Frühjahr 2021 die Sommerrunde folgen kann. Sämtliche Pokalwettbewerbe finden dann komplett im Jahr 2021 statt. 

Endlich kann es wieder losgehen. (Foto: Foto Gettschat)

Endlich kann es wieder losgehen. (Foto: Foto Gettschat)

Um aber jederzeit auf eine veränderte Lage flexibel reagieren zu können, hat der VJA für die Spielzeit 2020/2021 einen Rahmenterminkalender erstellt, der verschiedene Startzeitpunkte und Spielszenarien berücksichtigt.  Den aktuellen Planungen liegt der Rahmenplan mit dem Spielbeginn am 04.09.2020 zugrunde. Es besteht aber jederzeit die Option auf einen anderen Rahmenplan zu wechseln”, erläutert der für die Spielplanung zuständige Sebastian Störer. So kann die Winterrunde 2020 bis März 2021 verlängert oder die Saison auch in einer Einfachrunde absolviert werden. Eine detaillierte Erläuterung der entsprechenden Szenarien wurde im Juni auf der BFV-Homepage publiziert

Die diesjährige Spielplanung stellt die erfahrenen Spielplaner vor viele neue Herausforderungen. Beispielsweise kann es sein, dass einzelne Partien auf Sportanlagen von Vereinen mit vielen Mannschaften oder Spielstätten, auf den verschiedene Vereine spielen, nicht am vorgesehenen Wochenende stattfinden können, weil die Hygiene- und Abstandsregelungen auf den Zuwegen zu den Plätzen und in den Umkleiden längere Pausen zwischen den Spielen erfordern. „Die Saison 2020/2021 wird von uns allen ein Höchstmaß an Flexibilität erfordern”, blickt Störer auf eine wohl ungewöhnliche Spielzeit voraus.  

Die finalen Staffeleinteilungen der A- bis E-Junioren liegen Anfang August vor. Mitte August werden die vorläufigen Spielpläne veröffentlicht und Ende August finden die Staffeltage in Form von Videokonferenzen statt, damit ab dem 4. September hoffentlich wieder der Ball rollen kann.  

[sst]

Mehr zum Thema: