Eine sorgfältige Vorbereitung sowie eine gewissenhafte Organisation helfen, einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicher zu stellen. Im folgenden einige Tipps zu den fünf Stationen.
Ballmaterial
Mindestens zwei Leichtbälle 360 g (bis 13 Jahre) und zwei Normalbälle pro Station bereithalten.
Allgemeines zum Aufbau
Die Stationen müssen genau abgemessen werden. Bei alle Stationen muss darauf geachtet werden, dass die Teilnehmenden genügend Freiraum haben, um die Übungen zu absolvieren und nicht durch wartende Teilnehmer*innen bedrängt werden. Gegebenenfalls muss die Station im Start- oder Schussbereich abgegrenzt werden.
Bei hohen Teilnehmer*innenzahlen empfiehlt es sich, die Stationen je nach Beanspruchung der Rasenfläche zu versetzen.
Anzahl der Helfer*innen und Stationsbetreuer*innen
1 x Dribbelkünstler*in
2 x Kurzpass-Ass
2 x Kopfballkönig*in
2 x Flankengeber*in
1 x Elferkönig*in
1 x Springer*in für die Stationen
1 x Organisation (u.a. Anmeldung & Ausstellen der Urkunden)
10 x Gesamtbedarf Helfer*innen und Stationsbetreuer*innen
Station 1: Dribbelkünstler*in
Aufbau
- Als Ballprellwand kann z.B. eine (Lang)-Bank (bitte befestigen) verwendet werden.
- Die Höhe der Ballprellwand darf max. 30 cm betragen.
- Die Skizze zeigt, wie Stangen, Hütchen und Markierungsteller aufgebaut werden müssen. Bitte unbedingt diesen Aufbauplan einhalten.
Durchführung
- Der Laufweg muss eingehalten werden (siehe Skizze).
- Wenn die Teilnehmenden den Laufweg nicht einhalten, darf der Durchgang nicht gewertet werden. Dies gilt auch dann, wenn die Teilnehmenden nicht mit dem Ball am Fuß über die Ziellinie dribbeln.
- Ein*e Stationsbetreuer*in achtet auf die genaue Durchührung, ein*e Stationsbetreuer*in nimmt die Zeit.
Aufgabe
Start mit ruhendem Ball von der Startlinie. Die Laufrichtung durch den Parcours ist vorgegeben. Den Ball mit dem Fuß durch die Stangen dribbeln. Die Ballprellwand durch einen gezielten Innenseitstoß anspielen und den zurückprallenden Ball in die weitere Laufbewegung mitnehmen.
Anschließend das Stangentor mit dem Ball am Fuß durchlaufen, um die nächsten zwei Hütchen dribbeln. Durch einen gezielten und entsprechend dosierten Innenseitstoß muss der Ball so durch das kleine Stangentor gespielt werden, dass bei gleichzeitigem Umlaufen des Tores (rechts oder links herum) der Ball hinter dem Stangentor und vor der Ziellinie wieder aufgenommen werden kann.
Punktzahl
1-17 Sek. – 60 Punkte
18-21 Sek. – 50 Punkte
22-25 Sek. – 40 Punkte
26-29 Sek. – 30 Punkte
30-33 Sek. – 20 Punkte
34-37 Sek. – 10 Punkte
> 37 Sek. – 0 Punkte
Es wird immer auf volle Sekunden abgerundet (z. B. 21,9 Sek. wird gerundet auf 21 Sekunden).
Wertung
Alle Altersgruppen haben zwei Versuche. Die beste Zeit wird gewertet.
Die Zeit wird gestoppt, wenn die Ziellinie mit dem Ball am Fuß überquert wird.
Maximal erreichbare Punktzahl: 60
Station 2: Kurzpass-Ass
Aufbau
- Als Ballprellwand kann z.B. eine Langbank oder eine sonstige stabile Bank verwendet werden.
- Die Höhe der Langbank darf max. 30 cm betragen.
- Die Skizze zeigt, wie Langbank und Markierungsteller/-hütchen aufgebaut werden muss.
- Die Passlinie sollte zur besseren Orientierung für Teilnehmer*innen und Stationsbetreuer*innen deutlich markiert werden.
- Es kann ein Tor hinter die Bank gestellt werden.
Aufgabe
- Die Teilnhemenden müssen den Ball mit der Innenseite 30 Sekunden gegen eine Ballprellwand spielen.
- Der Abstand zur Bank beträgt vier Meter.
- Während der Übung darf zweimal ein Ersatzball verwendet werden.
Durchführung
- Jeder Kontakt mit der Bank zählt als Treffer, auch wenn der Ball nicht über die Passlinie zurückkommt. (Hinweis: In diesem Fall darf der Ball auf die Passlinie zurückgeholt werden!)
- Der zurückspringende Ball darf nach jedem Rückprall mit dem Fuß kontrolliert oder auch direkt gespielt werden. Der von der Bank hoch zurückspringende Ball darf nicht mit der Hand gefangen werden.
- Wenn die Teilnehmenden den Ball vor der Passlinie gegen die Bank spielen, wird der Pass nicht gewertet. Dies ist unbedingt einzuhalten.
- Nur wenn der Ball über die Bank oder neben die Bank gespielt wird, darf ein Ersatzball verwendet werden.
- Die zwei Ersatzbälle liegen auf der Passlinie an einem der beiden Eckpunkte bereit und dürfen nur von den Teilnehmenden selbst wieder ins Spiel gebracht werden. Ein*e Stationsbetreuer*in achtet auf die genaue Durchführung, eine*e Stationsbetreuer*in stoppt die Zeit.
Punktzahl
Die Teilnehmenden haben jeweils 30 Sekunden Zeit, möglichst viele Pässe zu spielen, wobei jeder regelgerechte Kurzpass (Innenseite, Mindestabstand), der auf die Bank trifft (auch Kantentreffer, die in die Richtung des Teilnehmers zurückprallen), mit 3 Punkten gewertet wird.
Wertung
Jeder Kontakt mit der Bank zählt als Treffer, auch wenn der Ball nicht über die Passlinie zurückkommt. Nur Innenseitstöße zählen.
Maximal erreichbare Punktzahl: 60
Station 3: Kopfballkönig*in
Aufbau
- In einem Kleinfeldtor (2 x 5m) wird ein Band in der Mitte der Latte senkrecht zum Boden gespannt. Ein zweites wird mittig zwischen den Pfosten horizontal befestigt und ein drittes vom oberen linken Toreck diagonal an das untere rechte Toreck angebracht.
- Unbedingt auf straffe Bänder achten und die Heringe fest im Boden verankern. (Unfallgefahr!)
- Die Viermeterlinie mit Markierungskreide oder Markierungstellern/Hütchen abgrenzen.
Aufgabe
Der Kopfstoß erfolgt aus der Bewegung in ein gevierteltes Kleinfeldtor. Der Abstand zum Tor beträgt vier Meter. In das untere Rechteck kann der Ball als Aufsetzer geköpft werden. Ein Treffer ist auch dann gültig, wenn es zu einer Berührung der Bänder kommt und der Ball anschließend durch das korrekte Zielrechteck ins Tor fliegt.
Durchführung
- Der*Die Zuwerfende steht seitlich neben dem Tor (immer auf Seite des Zielrechtecks). Der Ball wird von dort je zweimal von links und rechts beidhändig von unten nach oben (Bogenwurf) zugeworfen. Gute Zuwürfe sind für das Gelingen der Übung entscheidend.
- Bei einem schlecht zugeworfenen Ball, wird der Versuch wiederholt.
- Wenn die Teilnehmenden den Ball innerhalb der Viermeterzone köpfen, wird ein Treffer nicht gewertet.
- Sollte ein geköpfter Ball von den Bändern zurückprallen, wird der Versuch wiederholt.
- Bälle, die gegen den Pfosten oder die Latte geköpft werden und nicht ins Tor (Zielrechteck) gehen, werden als Fehlversuch gewertet.
Punktzahl
Jeder korrekte Treffer wird mit 15 Punkten gewertet. Die Punktzahl ergibt sich aus allen vier Versuchen.
Die Teilnehmenden haben je zwei Versuche aus vier Meter Entfernung in das untere und obere Zielrechteck zu treffen.
Maximal erreichbare Punktzahl: 60
Station 4: Flankengeber*in
Aufbau
- Das Zielquadrat wird mit bunten Markierungstellern gekennzeichnet.
- Die zwei unterschiedlichen Entfernungen werden von der vorderen, den Teilnehmenden zugewandten Seite des Quadrats aus gemessen.
- Die Schusslinien mit Kreide, Farbe oder Spray kennzeichnen.
Aufgabe
Der Ball wird mit einem Zielstoß (Innenspann) als Flanke in ein quadratisches Zielgebiet gespielt.
Durchführung
- Einer*Eine der Stationsbetreuer*innen muss in der Nähe des Zielquadrats stehen, um genau erkennen zu können, ob der Ball im Quadrat oder auf den zum Quadrat gehörenden Linien landet. Der Ball muss nicht im Zielquadrat liegen bleiben.
- Wenn der Ball vorher den Boden berührt, gilt der Versuch als ungültig.
- Auch die Markierungsteller und die Linie des Zielquadrats zählen zur Trefferfläche.
Punktzahl
Für jeden Treffer erhalten die Teilnehmenden 15 Punkte. Die Punkte aller vier Versuche werden zusammengezählt.
Wertung
- Die teilnehmenden haben jeweils vier Versuche, den ruhenden Ball ins Zielquadrat zu flanken.
Entfernung bis 13 Jahre: 15 m
- Entfernung ab 14 Jahre: 20 m
Maximal erreichbare Punktzahl: 60
Station 5: Elferkönig*in
Aufbau
- In einem Großfeldtor werden zwei Bänder im Abstand von 1,5 Meter vom rechten und linken Pfosten entfernt, senkrecht zum Boden gespannt. Ein drittes wird mittig horizontal zwischen den Pfosten befestigt.
- Unbedingt auf straffe Bänder achten und die Heringe fest im Boden verankern (Unfallgefahr!)
- Neun- und Elfmeterpunkt deutlich markieren.
Aufgabe
Torschuss frontal vom Neun- oder Elfmeterpunkt auf ein Großfeldtor.
Durchführung
- Die teilnehmenden schießen jeweils dreimal auf das Tor (Punktegitter).
- Sollte ein geschossener Ball von den Bändern zurückprallen, wird der Versuch wiederholt.
- Bälle die gegen Pfosten oder Latte geschossen werden, und nicht ins Tor gehen, werden als Fehlversuch gewertet (keine Wiederholung).
Punktzahl
Die Punkte aller drei Versuche werden zusammengezählt.
Wertung
Jeder*e Spieler*in hat drei Versuche. Die Wertung ergibt sich aus dem oben abgebildeten Punktegitter.
- Entfernung bis 13 Jahre: 9 m
- Entfernung ab 14 Jahre: 11 m
Maximal erreichbare Punktzahl: 60