Übergeordnetes Ziel des Masterplans ist es seit seiner ersten Auflage 2013, das weltweit einzigartige, bundesweit flächendeckende Netz von Fußballvereinen und Klubs mit Fußballangeboten in Deutschland zu erhalten und zu stärken.
Während in den ersten beiden Masterplan-Perioden von 2013 bis 2019 der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Verbände in den Themenfeldern Kommunikation, Spielbetriebsangebote und Bildungsangebote lag, richtet sich der Fokus im Masterplan 2024 auf eine wirksame Unterstützung der Vereinsentwicklung in den drei wesentlichen Bereichen Organisation, Mitarbeiter:innen und Spielangebote für Vereinsmitglieder.
Alle Maßnahmen des Masterplans 2024 folgen drei festen Grundsätzen:
- Jede Maßnahme muss mindestens ein Teilziel mittelbar oder unmittelbar positiv beeinflussen.
- Die Umsetzung neuer Maßnahmen muss mit der Vereinsebene überprüft werden und auf Basis der Ergebnisse und Rückmeldungen angepasst werden.
- Die Begleitung jeder Maßnahme durch die Verbands- und/oder Kreisebene muss sichergestellt sein.
Kernziel ist es, das weltweit einzigartige bundesweit flächendeckende Netz von Fußballvereinen und Klubs mit Fußballangeboten zu erhalten und zu stärken.
Darüber hinaus soll die Umsetzung der Masterplan-Maßnahmen die Vereine dabei unterstützen, die Chance der EURO 2024 (Gewinnung von Fußballer:innen und Mitarbeiter:innen und Erreichung aller anderen Teilziele des Masterplans 2024) zu nutzen.
Bezugnehmend auf das Kernziel, den Amateurfußball in Vereinen zu unterstützen und weiterzuentwickeln, sind acht Teilziele formuliert:
- Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Spielerinnen und Spielern
- Erhöhung der Zahl der Mannschaften im Spielbetrieb und den Vereinen
- Gewinnung, Bindung, Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern
- Gewinnung, Bindung, Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern
- Gewinnung, Bindung, Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Vereinen
- Verbesserter Zugang zu moderner Sportinfrastruktur
- Optimierung der Ressourcen für Vereine
- Gewinnung und Bindung von passiven Mitgliedern und Zuschauern/-innen