BFV stellt Szenarien für die Saison 2020/2021 vor

25. Juni 2020

Die spieltechnischen Verbandsausschüsse des Bremer Fußball-Verbandes haben die Planungen für die Saison 2020/2021 vorgestellt. Das Meldefenster öffnet sich aufgrund der Unklarheit des Startzeitpunktes diesmal zweimalig. Für den Spielbetrieb wurden zudem vier Szenarien entwickelt.

Mannschaftsmeldungen 2020/2021 in zwei Schritten

Die Mannschaftsmeldungen laufen in der Saison 2020/2021 in zwei Schritten ab. Hierdurch bekommen die Vereine auf der einen Seite eine gewisse Planungssicherheit, es gibt aber auch eine Korrekturmöglichkeit, wenn der Saisonstart erst deutlich später möglich ist. Die erste Öffnung des Vereinsmeldebogens im DFBnet erfolgt für alle Bereiche (Herren, Alt-Senioren, Frauen, Juniorinnen und Junioren) einheitlich vom 1. bis 15. Juli 2020. Dieses Meldefenster gilt verbindlich für die Einteilungen der leistungsorientierten Spielklassen. Im Bereich des Breitenfußballs kommt es nur zu vorläufigen Staffeleinteilungen.

Sobald die behördlichen Stellen einen Spielbetrieb erlauben, öffnet das Meldefenster ein zweites Mal für einen Zeitraum von mindestens sieben Tagen. In diesem Zeitfenster können bereits gemeldete Teams, die sich doch nicht realisieren lassen, problemlos wieder aus dem Meldebogen entfernt und neue Mannschaften gemeldet werden. Ebenso besteht die Möglichkeit bereits vorgenommene Eintragungen zur Wunschanstoßzeit, Spielstätte oder Freitermine zu korrigieren oder auch wieder zu löschen.

Die vier Szenarien im grafischen Überblick. (Grafik kann per Mausklick vergrößert werden, Quelle: BFV)

Die vier Szenarien im grafischen Überblick. (Grafik kann per Mausklick vergrößert werden, Quelle: BFV)

Vier Szenarien für den Spielbetrieb der Saison 2020/2021

Die Unklarheit über den Startzeitpunkt erschweren auch die Planungen über den genauen Modus der kommenden Saison. Es kann sein, dass ab September 2020 gespielt werden kann, aber auch ein Start im Winter 2020 oder gar erst im Frühjahr 2021 ist möglich. Einen Ablauf der Saison 2020/2021 mit einer normale Doppelrunde bzw. zwei Einzelrunden sowie die Austragung aller Pokalwettbewerbe kann daher nicht garantiert werden. Aus diesem Grund bedarf es für die Saison 2020/2021 flexible Modelle. Die spieltechnischen Verbandsausschüsse haben vier verschiedene Szenarien für den Spielbetrieb der Saison 2020/2021 entwickelt, die je nach Startzeitpunkt Anwendung finden.

Szenario A: Saisonbeginn 01.09. – 15.11.2020

Herren / Alt-Senioren

  • Die Saison 2020/2021 kann in gewohnter Form mit Hin- & Rückrunde sowie Pokalwettbewerben ausgetragen werden.

Frauen / Juniorinnen

  • Die Saison 2020/2021 kann in gewohnter Form mit mehreren Runden sowie Pokalwettbewerben ausgetragen werden.

Junioren

  • Die Saison 2020/2021 kann in gewohnter Form mit Winter- & Sommerrunde sowie Pokalwettbewerben ausgetragen werden.

Szenario B: Saisonbeginn 01.01. – 31.03.2021

Herren / Alt-Senioren

  • Die Saison 2020/2021 wird in einer Einfachrunde ausgetragen.

Frauen / Juniorinnen

  • Die Frauen spielen in einer Einfach- oder Doppelrunde.
  • Die Juniorinnen spielen nur die Sommerrunde 2020.

Junioren

  • Nur Durchführung der Sommerrunde 2020.

Die Pokalwettbewerbe finden in Abhängigkeit des genauen Starttermins statt.

Szenario C: Saisonbeginn 01.04. – 01.06.2021

Bei einer Spielaufnahme erst im letzten Viertel der Saison stellt sich die Frage, ob eine Saison in einem Zeitraum von maximal drei Monaten überhaupt gespielt werden kann. Terminlich wäre eine Einfachrunde zumindest im Frauen- und Jugendbereich mit einem Start direkt nach den Osterferien noch möglich. Als alternative Spielformen kommen eine Durchführung von Play-offs oder die Veranstaltung von Mini-Turnieren infrage. Ansonsten könnte ein Ausfall der Saison 2020/2021 und die Überbrückung dieses Zeitraumes mit Überbrückungswettbewerben (Pokal, Liga-Pokal, Turniere, Sportwochen) die Folge sein.

Szenario D: Saisonbeginn 01.07.2021 oder später

Kompletter Ausfall der Saison 2020/2021.

[sst]

Mehr zum Thema: