LOTTO-Pokal Finale: Wer krallt sich das Gladbach-Spiel?

21. August 2020

Wenn am morgigen Samstag (17:45 Uhr, live in der ARD-Konferenz) der Blumenthaler SV im LOTTO-Pokal Finale der Männer auf den FC Oberneuland trifft, dann geht es nicht nur um einen der wichtigsten Titel im Bremer Amateurfußball. Es geht auch um den Einzug in den DFB-Pokal, wo kein geringerer als Bundesligist und kommender Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach wartet. 

„Ich hatte Gänsehaut, als ich vor dem Fernseher saß und die Borussia-Kugel gezogen wurde“, erzählt Steffen Dieckermann im Rückblick auf die Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals. Der Trainer des Blumenthaler SV ist schon seit dem Kindesalter bekennender Fan des Traditionsvereins. Ein DFB-Pokalspiel gegen die Fohlen-Elf wäre für Dieckermann daher mit einem wahr gewordenen „Traum“ gleichzusetzen. Doch für die Vorbereitung auf die letzte und entscheidende Hürde, die mit Regionalligist FC Oberneuland nicht größer sein könnte, spielt Gladbach keine große Rolle: „Wir haben eine junge Truppe und ich freue mich für jeden Einzelnen, dass sie dieses Finale spielen dürfen. Das Gladbach-Spiel ist deshalb kein Thema gerade“, so Dieckermann. Dieser Ansicht sind auch seine Spieler. „Das Finale ist für den Bremer Amateurfußball das Highlight des Jahres und jeder, der in Bremen Fußball spielt, träumt von diesem Spiel“, ist sich BSV-Flügelflitzer Bo Weishaupt sicher.

BSV-Trainer Steffen Dieckermann freut sich auf das anstehende LOTTO-Pokalfinale. (Foto: David Dischinger)

BSV-Trainer Steffen Dieckermann freut sich auf das anstehende LOTTO-Pokalfinale. (Foto: David Dischinger)

Gegner Oberneuland ist der amtierende LOTTO-Pokalsieger und strotzt gerade zu vor Selbstvertrauen. Der 7:0-Halbfinalsieg gegen den SC Borgfeld war ein deutliches Statement in Richtung Blumenthal. Das Angriffstrio Onur Uzun, Ebrima Jobe und Affamefuna-Michael Ifeadigo war dabei für alle Tore verantwortlich. Doch FCO-Trainer Kristian Arambasic lässt Vorsicht walten: „Blumenthal wird ein ganz anderer Gegner sein als Borgfeld. Ich schätze sie deutlich stärker ein. Wir werden zwar die Favoritenrolle annehmen und uns komplett auf den Blumenthaler SV einstellen, aber es wird ein komplett anderes Spiel werden als die Halbfinalpartie“, weiß Arambasic. Seinen Gegenüber kennt der FCO-Trainer gut: „Steffen [Dieckermann] ist ein guter Freund von mir. Ich freue mich, dass wir beide im Finale stehen. Schauen wir mal, wie es am Samstag ausgehen wird“, erzählt Kristian Arambasic.

Das Team von FCO-Coach Kristian Arambasic hat die Favoritenrolle inne. (Foto: David Dischinger)

Das Team von FCO-Coach Kristian Arambasic hat die Favoritenrolle inne. (Foto: David Dischinger)

Schiedsrichter der Partie wird Hendrik Duschner sein. Duschner ist seit 2009 als Fußball-Schiedsrichter für den SC Borgfeld tätig. Seit 2019 leitet er Spiele in der Herren-Regionalliga Nord, dazu ist er auch in der A- und B-Junioren Bundesliga an der Pfeife. Komplettiert wird das Gespann von den Linienrichtern Sebastian Schiller und Julian Karker sowie vom vierten Offiziellen Luca Fritsch.

Die diesjährige Finalspielstätte: Das Stadion Vinnenweg. (Foto: Oliver Baumgart)

Die diesjährige Finalspielstätte: Das Stadion Vinnenweg. (Foto: Oliver Baumgart)

Es ist kein gewöhnliches Finalspiel am morgigen Samstag. Es ist ein Finalspiel in Zeiten von Corona. Die Spielstätte Stadion Vinnenweg ist bereit, um die Partie zwischen Blumenthal und Oberneuland unter Einhaltung der notwendigen Hygieneregeln stattfinden zu lassen. Tickets gibt es keine mehr. Alle wichtigen Informationen für die Besucher/innen können hier noch einmal nachgelesen werden.

[ddi]

Mehr zum Thema: