Vereinsdialog mit dem FC Riensberg

04. Mai 2019

Der Vereinsdialog mit dem FC Riensberg war bereits die zweite Auflage in den letzten vier Jahren. Das Thema Futsal ist für den FC Riensberg von großer Bedeutung und so verwundert es nicht, dass fast ausschließlich über dieses Thema gesprochen und diskutiert wurde.

Des Weiteren war die schwierige infrastrukturelle Situation des Vereins ein Thema. Die Gegebenheit an der Bremer Universität sind deutlich verbesserungswürdig. Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für Flüchtlinge durch den BFV sind ebenfalls besprochen worden.

Ingo Brüning vom FC Riensberg (l.) freute sich über das Gespräch mit BFV-Präsident Björn Fecker. (Foto Gero Groenhoff)

Ingo Brüning vom FC Riensberg (l.) freute sich über das Gespräch mit BFV-Präsident Björn Fecker. (Foto Gero Groenhoff)

„Klasse, dass der FC Riensberg Futsal für die Integration Geflüchteter nutzt. Der Wunsch nach einer eigenen Futsal Liga in Bremen kommt daher nicht überraschend. Die Infrastruktur rund um die Universität bleibt aber weiterhin stark verbesserungswürdig. Hier sind Stadt und Universität gefragt, zu deutlichen Verbesserungen zu kommen“, sagte BFV-Präsident Björn Fecker nach dem Dialog.

„Das Gespräch zwischen uns war freundschaftlich und vor allem produktiv. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das meine Themengebiete ernst genommen werden und das sich wirklich bemüht wird, den Verein zu unterstützen und zu helfen“, war auch Ingo Brüning vom FC Riensberg rundum zufrieden mit dem Gespräch.

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht. Für das aktuelle Jahr haben interessierte Vereine (auch die Vereine, die bereits besucht wurden) die Möglichkeit, sich online für einen Vereinsdialog zu bewerben.

[ggr/oba]

Mehr zum Thema: