U 12-Juniorinnen schnuppern Bundesligaluft

08. März 2023

Am vergangenen Sonntag hatte die U 12-Juniorinnen Landesauswahl einen aufregenden Tag. Neben einem erfolgreichen Testspiel schnupperten die BFV-Talente echte Bundesligaluft.

Am Vormittag ging es zunächst auf den Kunstrasenplatz des BSC Hastedt, wo die BFV-Auswahl ein Testspiel gegen die Stützpunktauswahl vom Niedersächsichen Fußballverband aus dem Kreis Diepholz absolvieren konnte. Es war im Jahr 2023 der erste Test auf dem Feld, nach vielen Einheiten in der Halle und dem norddeutschen Futsalturnier in Hamburg. Das Spiel konnten die Bremerinnen souverän mit 8:1 für sich entscheiden. Hierbei konnte Landesauswahltrainerin Lea Richter auf einen großen Kader zurückgreifen und in jeder Halbzeit unterschiedliche Teams spielen lassen.

Medine-Nur Harman (l.) und Madleen Eggert freuen sich über enen Traffer im Testspiel gegen Diepholz. (Foto: Timm Lohmann)

Das 1:0 konnte Frida Lotte mit einem präzisen Abschluss nach einer schönen Spielverlagerung erzielen. Liara Rugalies steuerte im Anschluss zwei Treffer bei, sodass es mit einem 3:0 in die Halbzeitpause ging. Die zweite Halbzeit war vor allem durch die schnellen Flügelspielerinnen Lisbet Linge und Tessa Schweinoch geprägt, die die Diepholzer Abwehr ein ums andere Mal vor Probleme stellten und sich beide auch selbst mit je einem Treffer belohnen konnten. Die weiteren Tore für den BFV erzielten Greta Backhaus, Rymess Radhouane und Medine-Nur Harman.

Jubel über ein erfolgreiches Testspiel bei den U 12-Juniorinnen des BFV. (Foto: Timm Lohmann)

Mit der Partie gegen Diepholz war der Tag für die Mädchen jedoch noch nicht vorbei. Im Anschluss an das Testspiel ging es direkt ins Stadion Platz 11, wo der Nord-Süd-Kracher zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga anstand. Doch die BFV-Auswahl war nicht nur zum Zuschauen gekommen. Ein großer Traum der U 12-Spielerinnen wurde wahr: Einmal an der Hand ihrer Idole gemeinsam einzulaufen.

Mit strahlenden Gesichtern liefen die Mädchen gemeinsam mit ihren Idolen aus der Bundesliga auf den Platz. (Foto: David Dischinger)

An den Händen von ehemaligen Bremer Landesauswahlspielerinnen und heutigen gestandenen Bundesligaspielerinnen wie Michelle Ulbrich, Reena Wichmann oder Nina Lührßen wurden sie beim Einlaufen von den 2.308 Fans lautstark bejubelt und natürlich kamen sie auch den bekannten Nationalspielerinnen vom FC Bayern ganz nah. Bisher kannten sie Lea Schüller, Klara Bühl und Englands Eurpoameisterin Georgia Stanway schließlich nur aus dem Fernsehen.

2.308 Fans jubelten auch den U 12-Juniorinnen zu. (Foto: Oliver Baumgart)

Während des Spiels feuerten sie die Werder Frauen an und freuten sich über Autogramme nach dem Spiel. Gegen den Champions League Viertelfinalisten und DFB-Pokal Halbfinalisten aus München musste Werder zwar eine 0:2-Niederlage hinnehmen, doch die U 12-Auswahl sah ein tolles Spiel der Grün-Weißen, das diesen Sonntag mit einem echten Highlight abschloss.

[lri/oba]

Mehr zum Thema: