TuS Sudweyhe gewinnt den 5. AOK Beachsoccer Cup

22. Juni 2019

Der TuS Sudweyhe ist Sieger des 5. AOK Beachsoccer Cups. Im Weser-Strandbad in Bremerhaven bezwang der TuS im Finale das Team Playa Blanca mit 7:3 und qualifizierte sich damit für den norddeutsche Regionalentscheid in Großenbrode. Den dritten Platz sicherte sich der Bremer SV im Entscheidungsschießen gegen die Strandfüchse.

Insgesamt zwölf Mannschaften gingen im Weser-Strandbad ins Rennen um die Beachsoccerkrone. In drei Vorrundengruppen zu je vier Teams ermittelten die Mannschaften zunächst die Teilnehmer für das Viertelfinale. Neben den beiden erstplatzierten Teams jeder Gruppe waren dies auch die beiden besten Gruppendritten. Kein Spiel des gesamten Turniers endete torlos. Überhaupt zeigten sich die Akteurinnen und Akteure in Offensivlaune. In den insgesamt 26 Begegnungen fielen 143 Tore, was einen Schnitt von fast sechs Treffern pro Spiel bedeutete.

Spielszene aus dem Vorrundenduell zwischen dem Team ÖVB/AOK (l.) und dem Lila Strand Rudel. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Spielszene aus dem Vorrundenduell zwischen dem Team ÖVB/AOK (l.) und dem Lila Strand Rudel. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

In der Gruppe A behielten die Strandfüchse die Nase vorn. Mit der Maximalausbeute von neun Punkten sicherten sie sich ebenso das Viertelfinalticket, wie das zweitplatzierte Playa Blanca. Für die Sonntagskicker, die bei der fünften Turnierauflage als einziges Team auch das fünfte Mal an den Start gingen, und die Frauen des ATS Buntentor war das Turnier nach der Vorrunde beendet.

Spielszene aus dem Finale zwischen Playa Blanca (weißes Trikot) und dem TuS Sudweyhe. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Spielszene aus dem Finale zwischen Playa Blanca (weißes Trikot) und dem TuS Sudweyhe. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

In der Gruppe B behielt der spätere Turniersieger TuS Sudweyhe die Oberhand. Er nahm den zweitplatzierten Bremer SV ebenso mit ins Viertelfinale, wie die Hemelinger Jungs, die die Vorrunde als bester Dritter beendeten. Meine absoluten Favoriten, wie sich die zweite Frauenmannschaft des TuS Schwachhausen nannte, mussten nach der Vorrunde die Segel streichen.

Meine absoluten Favoriten im Duell mit den Hemelinger Jungs. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Meine absoluten Favoriten im Duell mit den Hemelinger Jungs. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Auch aus der Gruppe C schafften drei Teams den Sprung in das Viertelfinale. Neben dem Lila Strand Rudel, das die Gruppe ohne Punktverlust meisterte, zog der Bremer SV II ebenso in die Runde der letzten Acht ein, wie das Team ÖVB/AOK. Die Sponsorenmannschaft beendete die Vorrunde als zweitbester Gruppendritter. Der FC Talentfrei machte hingegen seinem Namen alle Ehre und wechselte nach der Vorrunde in die Zuschauerrolle.

Die Sonntagskicker (blaues Trikot) sind mit der fünften Teilnahme beim fünften Turnier der Dauerbrenner des AOK Beachsoccer Cups. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Die Sonntagskicker (blaues Trikot) sind mit der fünften Teilnahme beim fünften Turnier der Dauerbrenner des AOK Beachsoccer Cups. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Im Viertelfinale setzten sich die Strandfüchse mit einem klaren 4:1 gegen die Hemelinger Jungs durch, bevor der TuS Sudweyhe das Team ÖVB/AOK mit einem 7:2-Sieg aus dem Turnier warf. Noch deutlicher machte es Playa Blanca gegen den Bremer SV II. Dem 7:0 folgte zum Abschluss der Runde der letzten Acht noch ein 2:0-Erfolg des Bremer SV über das Lila Strand Rudel.

Die Frauen des ATS Buntentor konnten dem späteren Finalisten Playa Blanca in der Vorrunde vier Buden einschenken. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Die Frauen des ATS Buntentor konnten dem späteren Finalisten Playa Blanca in der Vorrunde vier Buden einschenken. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Im ersten Halbfinale trafen mit den Strandfüchsen und dem TuS Sudweyhe zwei Gruppensieger aufeinander. Das bessere Ende konnten dabei die Niedersachsen für sich verbuchen. Mit 0:2 mussten sich die Füchse aus Findorff geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale sicherte sich Playa Blanca mit einem klaren 4:1 gegen den Bremer SV das zweite Ticket ins Finale.

Der TuS Sudweyhe bekam den Pokal von Susanne Hoffmeister (AOK), Kevin Wiegratz (ÖVB Versicherungen) und BFV-Vizepräsident Henry Bischoff (v.l.) überreicht. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Der TuS Sudweyhe bekam den Pokal von Susanne Hoffmeister (AOK), Kevin Wiegratz (ÖVB Versicherungen) und BFV-Vizepräsident Henry Bischoff (v.l.) überreicht. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Im Entscheidungschießen um Platz drei trafen naturgemäß die Verlierer der beiden Halbfinals aufeinander. Hier konnte sich der Bremer SV mit einem 3:2 die Bronzemedaille vor den Strandfüchsen sichern.

Jubel beim Sieger des AOK Beachsoccer Cups 2019, dem TuS Sudweyhe. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Jubel beim Sieger des AOK Beachsoccer Cups 2019, dem TuS Sudweyhe. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Im Finale zeigte der TuS Sudweyhe dann ein letztes Mal seine Stärke und bezwang Playa Blanca am Ende deutlich mit 7:3. Anschließend bekam der TuS den riesigen Pokal von Susanne Hoffmeister von der AOK, Kevin Wiegratz von der ÖVB und BFV-Vizepräsident Henry Bischoff überreicht, bevor der Sieg natürlich gebührend gefeiert wurde.

[oba]

Mehr zum Thema: