Stenzel, Jobe und Arambasic sind die „Amateure des Jahres“

21. Dezember 2019

Die Würfel sind gefallen. Aline Stenzel, Ebrima Jobe und Kristian Arambasic sind die „Amateure des Jahres“. Im Rahmen des LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup nahmen sie ihre Auszeichnung vom Bremer Fußball-Verband und dem WESER-KURIER entgegen.

Bei den Frauen setzte sich Aline Stenzel vom ATS Buntentor mit 43 % der Stimmen vor Kira Buller vom TuS Schwachhausen (37 %) und Melanie Rethmeyer (20 %) vom Blumenthaler SV durch. Mit Stenzel ging für den ATS eine echte Tormaschine ins Rennen. Sie hat in der vergangenen Verbandsliga-Saison gleich 34 Buden markierte damit mit weitem Abstand die meisten Tore der Liga. Die 26-jährige Offensivkraft nimmt im ATS eine wichtige Rolle ein. Bereits zu Zeiten der Regionalligazughörigkeit zählte sie zu den Stützen den Teams. Daran hat auch der Abstieg 2018 nichts geändert. Stenzel gilt in ihrem Verein als echte Teamplayerin und ist nich nur auf, sondern auch neben dem Platz wichtig für die Mannschaft.

Aline Stenzel (m.) ist Amateurfußballerin des Jahres und nahm zuerst die Glückwünsche von Moderator Olaf Rathje, BFV-Präsident Björn Fecker, WESER-KURIER Sportchef Mathias Sonnenberg und Moderator Rland Kanwicher (v.l.) entgegen. (Foto: Sven Peter/spfoto.de)

Aline Stenzel (m.) ist Amateurfußballerin des Jahres und nahm zuerst die Glückwünsche von Moderator Olaf Rathje, BFV-Präsident Björn Fecker, WESER-KURIER Sportchef Mathias Sonnenberg und Moderator Rland Kanwicher (v.l.) entgegen. (Foto: Sven Peter/spfoto.de)

Amateurfußballer des Jahres ist Ebrima Jobe vom FC Oberneuland, der 43 % der abgegebenen Stimmen bekam, und damit Christian Böhmer von der SG Aumund-vegesack (41 %) und Gökhan Yücel von der Leher TS (16 %) hinter sich ließ. BFV-Verbandssportlehrer Wilfried Zander hatte Jobe schon vor dem Voting für den stärksten Spieler der Bremen-Liga gehalten, und das nicht nur, weil der 22-Jährige auf dem besten Weg ist, seine Torjägerkanone aus der vergangenen Saison zu verteidigen. „Er hat so viel Tempo, dass er kaum zu verteidigen ist“, sagt Zander über den Angreifer aus Gambia. 35 Treffer in 30 Spielen konnte Ebrima Jobe in der vergangenen Saison für den FC Oberneuland markieren. Damit trug er maßgeblich zur Vizemeisterschaft und dem LOTTO-Pokalsieg seines Clubs bei.

Ebrima Jobe (m.) konnte die meisten Stimmen bei der Wahl zum "Amaterufußballer des Jahres" sammeln. (Foto: Sven Peter/spfoto.de)

Ebrima Jobe (m.) konnte die meisten Stimmen bei der Wahl zum „Amaterufußballer des Jahres“ sammeln. (Foto: Sven Peter/spfoto.de)

Bei den Trainern entfielen die meisten Stimmen auf Kristian Arambasic vom FC Oberneuland. Er lies mit 49 % der Stimmen Sascha Steinbusch vom 1. FC Burg (28 %) und Benjamin Eta vom TuS Schwachhausen (23 %) hinter sich. Großartig verwundern würde es tatsächlich niemanden, wenn mit Arambasic nach zwei Vizemeisterschaften der kommende Meistertrainer der Bremen-Liga den Titel geholt hat. Sein Team führt derzeit souverän die Tabelle der Bremen-Liga an. Im Mai führte der 42-jährige, der seit 2017 am Vinnenweg arbeitet, sein Team zudem in der über das LOTTO-Pokal Finale in den DFB-Pokal. Bundesweite Berühmtheit erlang Arambasic mit seiner schon legendären Kabinenansprache als Trainer der SG Aumund-Vegesack vor dem DFB-Pokalspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

FCO-Cotrainer Patrick Herrmann nahm stellvertretend den Preis für Kristian Arambasic in Empfang. (Foto: Sven Peter/spfoto.de)

FCO-Cotrainer Patrick Herrmann nahm stellvertretend den Preis für Kristian Arambasic in Empfang. (Foto: Sven Peter/spfoto.de)

Aline Stenzel, Ebrima Jobe und Kristian Arambasic, der seinen Preis zwar nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, jedoch per Videobotschaft für seine Wahl dankte, bekamen von BFV-Präsident Björn Fecker und WESER-KURIER-Sportchef Mathias Sonnenberg einen tollen Preis. Sie gewinnen je zwei Tickets für das DFB-Pokalfinale in Berlin am 23. Mai 2020 inklusive Übernachtungen für zwei Personen. Zusätzlich gibt es für die jeweils ein Mannschaftsessen für das Team obendrauf.

[oba]

Mehr zum Turnier: