Regeländerungen zur Saison 2020/2021

26. August 2020

Die Saison 2020/2021 ist nicht mehr weit weg, höchste Zeit also sich mit den Regeländerungen zu befassen, die das International Football Association Board (IFAB) und der Weltfußvallverband FIFA beschlossen haben.

Von weltbewegenden Änderungen ist das Regelwerk auch in diesem Jahr verschont geblieben. Viele Anpassungen dienen wie immer der Klarstellung oder der besseren Verständlichkeit. Inhaltliche Änderungen von Bedeutung gibt es hingegen beim Elfmeterschießen, wo gelbe Karten aus dem Spiel nicht mit ins Entscheidungsschießen genommen werden. Im Bereich des Handspiels wurde noch einmal klarer definiert, was das Regelwerk eigentlich unter der „Hand“ versteht. Bei den persönlichen Strafen haben sich einige Anpassungen für den Fall ergeben, dass ein Torhüter den Ball ein zweites Mal unerlaubt spielt oder ein Vergehen nach einer schnellen Spielfortsetzung noch persönlich bestraft werden muss.

Im Bereich der Disziplinarmaßnahmen gab es einige Regelanpassungen. (Foto: Oliver Baumgart)

Im Bereich der Disziplinarmaßnahmen gab es einige Regelanpassungen. (Foto: Oliver Baumgart)

Auch bei den Disziplinarmaßnahmen rund um den Strafstoß gab es einige Änderungen. So wird der Torwart bei seinem ersten Vergehen nicht mehr verwarnt, sondern nur noch ermahnt. Die Spielfortsetzung ist in diesem Fall nicht nur davon abhängig, ob ein Tor fällt oder nicht – das war bisher auch schon so. Fällt kein Tor, spielt es nun auch eine Rolle, ob der Torwart den Ball abwehren konnte oder nicht.

Alle Regeländerungen stehen in unserem Regelwerk-Bereich zum Download bereit und gelten seit dem 1. Juli.

[oba]

Mehr zum Thema: