Schiedsrichter

(Foto: Oliver Baumgart)

Klein aber oho! Diese Aussage trifft nicht nur auf den BFV an sich, sondern auch insbesondere auf sein Schiedsrichterwesen zu. Trotz seiner geringen Größe ist der BFV in allen überregionalen Spielklassen mit mindestens einem Schiedsrichter oder Assistenten vertreten. Lediglich die Flyeralarm Frauen-Bundesliga ist eine Ausnahme.

Fast 450 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind im BFV tätig. Fast 50 davon leiten Spiele in der Bremen-Liga und der Landesliga, den beiden höchsten Spielklassen im Verband.

Auf unserer Webseite haben wir alle Informationen rund um das Schiedsrichterwesen im BFV zusammengestellt. Angefangen mit der Frage, wie man überhaupt Schiedsrichterin oder Schiedsrichterwerden kann, über das Regelwerk und Unterstützung bei der Neugewinnung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern bis hin zur Vorstellung unserer Spitzenreferees.

Aktuelle Meldungen gibt es nicht nur von den Mannschaften, sondern auch von den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Mit unserer News-Seite zum Thema „Schiedsrichter“ bist Du immer up to date. Schau doch mal rein…

 

Zu den News aus dem Schiedsrichterbereich

 

Am Anfang steht natürlich immer die Frage, wie man überhaupt Schiedsrichterin oder Schiedsrichterwerden kann. Hierfür gibt es in allen Regionen des BFV Neulingslehrgänge auf denen man sich zum Referee ausbilden lassen kann.

 

Alle Infos dazu gibts hier:

 

Wie werde ich Schiedsrichter?

 

Die aktuellen Termine für unsere Neulingslehrgänge findest Du in unserem Online-Veranstaltungskalender. Dort kannst Du dich auch direkt anmelden. Wenn ein Lehrgang schon ausgebucht ist, wirst Du automatisch auf die Warteliste gesetzt. Wenn Du gerade keine aktuellen Lehrgänge im Veranstaltungskalender findest, stehen die aktuellen Termine noch nicht fest. Schau in diesem Fall doch später noch einmal vorbei oder wende Dich an unsere Ansprechpartner.

Du kümmerst Dich in Deinem Verein um die Neugewinnung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und möchtest dazu gern Werbematerial erstellen? Dann ist die Schiedsrichter-Toolbox des DFB genau richtig für Dich. Mit ihr kannst schnell und kostenlos Grafiken, Poster, Sticker oder Postkarten erstellen, um für die Schiedsrichterei zu werben.

 

Schau doch mal rein:

 

Hilfe zur Schiedsrichtergewinnung

 

Du hast eine Regelfrage und möchtest in Deinem Freundeskreiskreis mit der richtigen Antwort prahlen? Du willst nachlesen, warum der Schiedsrichter am vergangenen Wochenende eine bestimmte Entscheidung getroffen hat? Oder willst Du endlich mal erklären können, wie das mit dem Abseits eigentlich genau funktioniert?

 

Dann besuche doch einfach einmal unseren Seite zum Regelwerk. Hier findest Du nicht nur die aktuellen Fußballregeln, sondern auch alles zu den Futsal- oder Beachsoccerregeln:

 

Zum Regelwerk

 

Das gesamte Schiedsrichterwesen im BFV wird vom Verbandsschiedsrichterausschuss und den regionalen Schiedsrichterausschüssen in Bremen-Stadt, Bremerhaven und Bremen-Nord verwaltet und organisiert.

 

Die richtige Ansprechperson für Dein Anliegen findest Du hier:

 

Zu den Schiedsrichterausschüssen

 

Der Schiedsrichterlehrstab ist für die Aus- und Fortbildung der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zuständig. Er bildet somit nicht nur neue Unparteiische aus, sondern schult die bestehenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter regelmäßig in verschiedenen Aspekten des Regelwerkes.

 

Der Schiedsrichterlehrstab setzt sich aus den Schiedsrichterlehrwarten des Verbands und seiner Regionen, sowie Vertretern aus den Bereichen der Talentförderung und der Schiedsrichterbeobachtung zusammen:

 

Zum Schiedsrichterlehrstab

 

Sie leiten Woche für Woche die Spiele in der Bremen-Liga und der Landesliga, den beiden höchsten Herrenspielklassen im BFV. Wir stellen unsere aktuellen Verbandsschiedsrichter vor:

 

Zu den Verbandsschiedsrichtern

 

Sie ist das Magazin für alle Schiedsrichter. Egal, ob Bundesliga oder Kreisliga, in der Schiedsrichter-zeitung des DFB ist für jeden etwas dabei. Aktuelle Regelauslegungen, Berichte und Portraits aus dem Schiedsrichterwesen oder aktuelle Fälle aus der Bundesliga. Die Schiedsrichter-Zeitung ist die Pflichtlektüre für alle Unparteiischen.

 

Zur Schiedsrichter-Zeitung

 

Geprüfte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit einem gültigen Schiedsrichterausweis haben zu allen Spielen in der Zuständigkeit des DFB oder seiner Landesverbände freien Eintritt. Dies schließt auch die Bundesliga und den DFB-Pokal mit ein.

 

Wie man an die Freikarten für Schiedsrichter zu den Heimspielen des SV Werder Bremen kommt, erklären wir hier:

 

Zu den Schiedsrichterkarten für die Heimspiele des SV Werder Bremen

 

Schiedsrichterspesen? Die aktuellen Regeln? Das Formular für einen Sonderbericht? Egal, was Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gerade suchen, in unserem Download-Bereich haben wir wertvolle Downloads und Links für alle Unparteiischen zusammengestellt.

 

Zu den Downloads & Links

 

Ansprechperson:

Torsten Rischbode

Verbandsschiedsrichterobmann

Unterstützt von: