Nachgereicht: Fair Play-Geste des Monats/der Saison

26. April 2021

Veton Ibraimi, Spieler der zweiten Herren-Mannschaft von Tura Bremen, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats Oktober 2020 und Daniel Trojahn sichert sich die Fair Play-Geste der Saison 2019/2020. Eine offizielle Ehrung konnte aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden. Die beiden konnten sich jedoch über tolle Preise vom Bremer Fußball-Verband und den ÖVB erfreuen.

Im Herren-Meisterschaftsspiel gegen den Habenhauser FV II wurde ein HFV-Verteidiger kurz vor dem Strafraum angespielt, zog sich aber beim Erlaufen des Balles ohne Gegnereinwirkung einen Muskelfaserriss zu und blieb vor Schmerzen sofort liegen. Durch die Verletzung des Verteidigers konnte Veton Ibraimi den Ball bekommen und so eine Überzahlsituation im Strafraum für Tura schaffen. Doch anstelle den Ball auf einen der mitgelaufenen Stürmer abzuspielen und eine klare Torchance zu nutzen, hat der Tura-Stürmer den Ball beabsichtigt ins Aus laufen lassen und sofort auf den verletzten Verteidiger gezeigt. In dieser Situation eine sehr bemerkenswerte Geste, zumal seine Mitspieler den Ball forderten und Ibraimi sich trotzdem für das Fairplay eingesetzt hat und seine Entscheidung auch gegen den Unmut einiger Mitspieler mit der Verletzung seines Gegenspielers begründete. Dieses starke Verhalten wurde zur Fair Play-Geste des Monats Oktober gewählt.

„Ich hätte wahrscheinlich Querlegen können oder selbst das Tor erzielen können. Doch ich sah den verletzten Spieler und entschied mich dafür den Ball ins Aus zu schießen, damit der Spieler behandelt werden kann“, erzählt Fair Play-Preisträger Veton Ibraimi.

Tura Bremen zog im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst eine Ehrung für ihre Helden durch. (Foto: Tura Bremen)

Tura Bremen zog im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst eine Ehrung für ihre Helden durch. (Foto: Tura Bremen)

Auch der Jahressieger der Saison 2019/2020, Daniel Trojahn vom SV Eintracht Aumund, kann nun verkündet werden. In der Ü 32-Partie zwischen dem TV Bremen-Walle und dem SV Eintracht Aumund stand es kurz vor dem Ende noch 1:1. Es sah alles danach aus, als ob der Tabellenerste und unbesiegte TV Bremen-Walle nicht über ein Unentschieden beim Verfolger Eintracht Aumund hinaus kommen würde. Und dann auch noch das: Daniel Trojahn von der Eintracht zog über die Außen an zwei Waller Verteidigern vorbei und legt den Ball vor dem Tor quer. Der SV-Stürmer versenkt den Ball zum vermeintlichen 2:1-Siegtreffer. Neben dem Jubel der Eintracht machte sich ein immer lauterer Protest des Waller Teams bemerkbar. Trojahn soll vor seiner Torvorlage bereits im Aus mit dem Ball gewesen sein. Der Schiedsrichter fragt beim betroffen Spieler nach und dieser gibt zu: „Ja, das Tor war irregulär.“ Das Spiel endete 1:1 und der SV Eintracht Aumund verlor zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf. In Sachen „Fair Play“ gewann Daniel allerdings viele Pluspunkte für seine Mannschaft.

„Einige Teamkollegen zeigten natürlich auch Unverständnis über meine Ehrlichkeit, weil es ein wichtiges Spiel war. Aber so bin ich nunmal. Ich würde es wieder tun“, erklärt Fair Play-Jahressieger Daniel Trojahn.

BFV-Vizepräsident Holger Franz (von links), Fair Play-Preisträger Daniel Trojahn und Markus Kedzierski von der ÖVB bei der Urkundenübergabe im November 2019. (Foto: David Dischinger)

BFV-Vizepräsident Holger Franz (von links), Fair Play-Preisträger Daniel Trojahn und Markus Kedzierski von der ÖVB bei der Urkundenübergabe im November 2019. (Foto: David Dischinger)

Lange hoffte der Bremer Fußball-Verband und Sponsor ÖVB die Gewinner selbst durch eine Preisübergabe ehren zu können. Corona hat diesem Vorhaben allerdings ein Strich durch die Rechnung gemacht. Neben einer Urkunde und einem DFB-Fanshop-Gutschein, haben die beiden Preisträger für ihr vorbildliches Verhalten von den ÖVB auch noch einen Präsentbeutel mit zahlreichen kleinen Geschenken erhalten.

Für Tura Bremen war es bereits die zweite faire Geste in der Saison 2020/2021. Der Verein nutzte dies, um in einer internen und Corona-konformen Ehrung, die beiden Fair-Player auszuzeichnen. In einem Video wurde die Preisübergabe dokumentiert. Hier kommt ihr zu dem Video.

Der Bremer Fußball-Verband dankt den Preisträgern für ihr faires Verhalten. Sie haben vorbildlich gehandelt und einen wichtigen Beitrag für Fairness auf dem Platz geliefert. Weiter so!

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: