LOTTO-Pokal Endspiele 2020 im Florian-Wellmann-Stadion

20. Januar 2020

Die LOTTO-Pokal Endspiele 2020 finden im Florian-Wellmann-Stadion, der Heimspielstätte des FC Oberneuland, statt. Damit wechselt der BFV nach acht Jahren das Finalstadion für seine Landespokalendspiele.

Seit vier Jahren werden die Landespokalendspiele der Herren am sogenannten Finaltag der Amateure im Rahmen einer Konferenz live in der ARD übertragen. Die Anforderungen an die Spielstätten hinsichtlich der Fernsehtauglichkeit sind in dieser Zeit gewachsen, sodass eine Übertragung aus dem Stadion in Obervieland zunehmend aufwändiger geworden ist, unter anderem auch, weil das Stadion als Leichtathletikstadion mit einer Wettkampflaufbahn ausgestattet ist. Um die LOTTO-Pokal Endspiele auch künftig mit einem wirtschaftlich vertretbarem Aufwand durchführen zu können, war ein Wechsel des Spielortes notwendig.

Der Ball rollt beim Finaltag der Amateure in diesem Jahr am Vinnenweg. (Foto: Sven Peter/spfoto.de)

Der Ball rollt beim Finaltag der Amateure in diesem Jahr am Vinnenweg. (Foto: Sven Peter/spfoto.de)

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Florian-Wellmann-Stadion eine Spielstätte finden konnten, die die gewachsenen Anforderungen im Hinblick auf eine Fernsehübertragung erfüllt. Gleichzeitig bedanken wir uns beim TuS Komet Arsten für eine langjährige, harmonische und hervorragende Zusammenarbeit. Wir haben uns in den acht Jahren im Stadion Obervieland stets wohl gefühlt“, sagt BFV-Vizepräsident Holger Franz zum Wechsel des Spielortes.

Das Florian-Wellmann-Stadion wurde 1999 erbaut und bietet Platz für insgesamt 4.999 Gäste auf 4.146 Stehplätzen, 369 überdachten und 484 unüberdachten Sitzplätzen. Zuletzt wurde am 19.05.2010 ein LOTTO-Pokal Endspiel am Vinnenweg ausgetragen. Der FC Oberneuland gewann seinerzeit gegen den FC Bremerhaven mit 8:0.

Die Anstoßzeiten für die diesjährigen LOTTO-Pokal Endspiele stehen derzeit noch nicht fest. Lediglich der Termin ist bereits bekannt. Die Landespokalendspiele der DFB-Landesverbände, und damit auch das LOTTO-Pokal Endspiel, werden am 23. Mai und damit erneut am Tag des DFB-Pokal Endspiels in Berlin ausgetragen.

[oba]

Mehr zum Thema: