Junioren Verbandsligen: Landesmeister gesucht und gefunden

24. Juni 2019

Am Samstag fand der Tag der Entscheidungen für die Junioren Verbandsligen statt. Auf der Sportanlage Sperberstraße fanden die obligatorischen Entscheidungsspiele zwischen Winter- und Sommermeister statt. In den Altersklassen A- bis D-Jugend haben sich vier Landesmeister gefunden, bei den allerdings nicht alle auch den Weg in die Regionalliga gehen können. 

Der Tag der Entscheidungen fand bei sonnigen Temperaturen von bis zu 25 Grad auf der Sportanlage Sperberstraße in Oslebshausen statt. Wie sich die Teams für ihr Entscheidungsspiel qualifiziert haben, kann hier noch einmal nachgelesen werden.

Die D-Junioren des SC Borgfeld feiern den Landesmeistertitel. (Foto: David Dischinger)

Die D-Junioren des SC Borgfeld feiern den Landesmeistertitel. (Foto: David Dischinger)

Eröffnet wurde der Tag mit den beiden D-Junioren-Mannschaften vom SV Werder Bremen und dem SC Borgfeld. Während Werder ausschließlich mit ihrem 2007er Jahrgang antrat, hatte der SC Borgfeld lediglich einen Spieler aus dem jüngeren D-Junioren Jahrgang mit dabei. Bemerkbar machte sich dies allerdings in der ersten Hälfte nicht. Werder zeigte viel Ruhe am Ball und vor allem immer wieder schöne Passstafetten. Folgerichtig gingen die Grün-Weißen bereits in der sechsten Minute durch Julian David Meyerdierks mit 1:0 in Führung. Borgfeld kam erst mit der Zeit so richtig in die Partie. Das Spiel über die Außen zeigte bei den Roten immer mal wieder starke Ansätze. Es fehlte allerdings die letzte Konsequenz in den Aktionen. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Kicker von der Wümme immer mehr das Geschehen. Jovan Etteldorf überrascht die Werder Hintermannschaft zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff und netzt in der 32. Minute zum Ausgleich. Sieben Minuten später dreht Lennard Opitz, der erst in der 22. Minute eingewechselt wurde, das Spiel und erzielt das 2:1 für Borgfeld. Werder versuchte noch einmal alles. Borgfeld konzentrierte sich auf das Verteidigen und fuhr immer wieder gefährliche Konter. Die Grün-Weißen kamen einfach nicht durch das rote Bollwerk durch und quasi mit dem Schlusspfiff macht Borgfeld durch den erneuten Torschützen Jovan Etteldorf den Deckel drauf und holt sich die Verbandskrone. Da es in der Altersklasse der D-Junioren keine Regionalliga gibt, werden beide Teams auch im kommenden Jahr mit unterschiedlichen Personal in der Verbandsliga gegenüber stehen.

Werder Bremen II siegt deutlich gegen Blumenthal und ist somit Landesmeister. (Foto: David Dischinger)

Werder Bremen II siegt deutlich gegen Blumenthal und ist somit Landesmeister. (Foto: David Dischinger)

Bei den C-Junioren stand der favorisierte Wintermeister Werder Bremen II dem Blumenthaler SV gegenüber. Bereits vor dem Spiel stand fest, dass die Nordkreisler aus Blumenthal in die Regionalliga Nord aufsteigen werden, da dies Werder II aufgrund der ligahöheren Erstvertretung nicht gestattet ist. Blumenthal merkte man früh an, dass am heutigen Tag nicht viel zusammen kommen wird. Das Fehlen einiger Leistungsträger machte sich sofort bemerkbar. Werders Noah Wallenßus erzielte bereits nach zwei Minuten die 1:0-Führung für die Grün-Weißen. Dann kam der Auftritt des Joshua Dudock. Die Nummer Neun des SVW erzielte innerhalb von vier Minuten einen lupenreinen Hattrick (10., 11., 14.) und entschied das Spiel bereits in der ersten Hälfte. Enes Corogli machte den Anschluss in der 27. Minute, aber erneut Dudock stellte in der 32. Minute den Vier-Tore-Abstand wieder her. Dudock, Wallenßus und Lennart Johanns machten für Werder in der zweiten Hälfte die Tore 6, 7, 8 und 9. Blumenthal gelang nur noch der zwischenzeitliche 6:2-Anschlusstreffer durch den erneuten Torschützen Corogli. Am Ende holt sich Werder II absolut verdient die Landesmeisterschaft bei den C-Junioren.

Große Freude bei dem JFV Bremen. In einer engen Partie setzen sich die Jungs vom JFV knapp mit 3:2 gegen TuS Komet Arsten durch und feiern den Titel. (Foto: David Dischinger)

Große Freude bei dem JFV Bremen. In einer engen Partie setzen sich die Jungs vom JFV knapp mit 3:2 gegen TuS Komet Arsten durch und feiern den Titel. (Foto: David Dischinger)

Der Kampf um die Landesmeisterschaft bei den B-Junioren war dagegen hart umkämpft. Beim Spiel zwischen dem JFV Bremen und TuS Komet Arsten bekamen die Zuschauer zwei unterschiedliche Halbzeiten zu sehen. Im ersten Durchgang war Arsten die klar spielbestimmende Mannschaft. Komet hatte vor allem mehr Strafraumszenen. Dies resultierte in der neunten Minute zu einem Foul im Sechzehner. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ibrahim Altunok sicher zum 1:0 für den TuS. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kam der JFV Bremen nicht wirklich ins Spiel. In der Pause muss der JFV-Trainer die richtigen Worte gefunden haben. Seine Mannschaft wirkte wie ausgewechselt. JFV Bremen übernahm die Kontrolle im Spiel. In der 52. Minute war es Vincent Stute, der den Ausgleich erzielte. Der erst zur Halbzeit eingewechselte Granit Durmesi machte nur fünf Minuten später die 2:1-Führung für den JFV perfekt. Das war gedreht. In den letzten 20 Minuten versuchte der TuS nochmal alles. Viele lange Bälle flogen in den Strafraum des JFV. Letztlich fand der Ball den Weg ins Tor erst zu spät. In der 79. Minute verkürzte Felix Bauhaus noch auf 2:3, die Niederlage konnte aber nicht mehr abgewendet werden. Somit feierte der JFV Bremen nach dem Schlusspfiff die umjubelte Verbandsmeisterschaft sowie den Aufstieg in die Regionalliga.

Der TuSpo Surheide ist A-Junioren Landesmeister und Aufsteiger in die Regionalliga. (Foto: André Prieser)

Der TuSpo Surheide ist A-Junioren Landesmeister und Aufsteiger in die Regionalliga. (Foto: André Prieser)

Den Abschluss am Sonnabend machten die A-Junioren. Bei dem Entscheidungsspiel um die Landesmeisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga zwischen dem FC Union 60 und TuSpo Surheide waren mittlerweile eine große Zuschauerschaft am Sportplatz in der Sperberstraße vorzufinden. Von Beginn an war es ein sehr umkämpftes Spiel auf Augenhöhe. Es war den Teams anzusehen, dass niemand den ersten Fehler machen will. Hochkarätige Möglichkeiten waren daher Mangelware. Wenn überhaupt wurde das Spiel durch Standards gefährlich. Nach dem Pausenwechsel ändert sich nicht viel an der Spielidee der beiden Mannschaften. Beide Teams konzentrieren sich vor allem auf die Defensive. Den ersten Fehler machte dann aber doch Union 60 als FC-Keeper Ole Bahr den anstürmenden Goalgetter Gabriel Costa von den Beinen holte. Dieser nutzte den resultierenden Strafstoß in der 47. Minute allerdings nicht und scheiterte kläglich vom Punkt. Der Ball ging am Tor vorbei. Auch die komplette zweite Halbzeit passierte nicht mehr viel. Die Teams mussten ihre Nerven im Elfmeterschießen beweisen. Anders als beim Elfmeter in der regulären Spielzeit waren es jetzt Costas Kollegen, die zum Elfmeter antraten. Die TuSpo-Spieler bewiesen Nervenstärke vom Punkt, während der FC Probleme hatte, den Ball im Tor unterzukriegen. Surheides Keeper Kjell Winterboer avancierte letztendlich zum Matchwinner und führte TuSpo somit zum Gewinn der Landesmeisterschaft sowie zum Aufstieg in die Regionalliga.

Ein Dank geht an die Helfer des SVGO, die diesen Tag mit ermöglicht haben und perfekte Rahmenbedingungen für die Finalspiele geschaffen haben.

BFV-Präsident Björn Fecker bei der Übergabe der B-Junioren-Meisterschale. (Foto: David Dischinger)

BFV-Präsident Björn Fecker bei der Übergabe der B-Junioren-Meisterschale. (Foto: David Dischinger)

Alle Entscheidungsspiele im Überblick:

D-Junioren: SV Werder Bremen – SC Borgfeld 1:3 (1:0)

C-Junioren: SV Werder Bremen II – Blumenthaler SV 9:2 (5:1)

B-Junioren: JFV Bremen – TuS Komet Arsten 3:2 (0:1)

A-Junioren: FC Union 60 – TuSpo Surheide 2:4 (0:0,0:0) n.E.

[ddi]