Junioren Verbandsligen: Der Tag der Entscheidungen

21. Juni 2019

Die Meister der vier Junioren Verbandsligen werden gesucht. Am Samstag, 22. Juni, finden die obligatorischen Entscheidungsspiele zwischen Winter- und Sommermeister auf der Sportanlage Sperberstraße statt.

Den Tag der Entscheidungen eröffnen die beiden D-Junioren-Mannschaften vom SV Werder Bremen und dem SC Borgfeld. Während Werder die Winterrunde souverän mit neun Siegen und zwei Unentschieden bei keiner Niederlage dominierte, ließen die Grün-Weißen in der Sommerrunde ihre Körner. Der SC Borgfeld übernahm die Kontrolle in der Liga, besiegte Werder sogar mit 4:2 und konnte mit 31 von 33 möglichen Punkten die Sommerrunde deutlich für sich entscheiden. Nun steht am Samstag um 12.30 Uhr das Duell Sommer- gegen Wintermeister auf dem Plan, bei dem es um den Titel Verbandsmeister gehen wird.

Borgfelds Eren Dinkci (l.) im Zweikampf mit Seongbae Cho. (Foto: Oliver Baumgart)

Für die Jungs geht es am Samstag um alles. (Foto: Oliver Baumgart)

Bei dem nächsten Entscheidungsspiel geht es nur noch um die Verbandskrone, denn der Aufsteiger in die Regionalliga Nord steht bereits fest. Bei den C-Junioren bespielen sich ab 14 Uhr der SV Werder Bremen II und der Blumenthaler SV und da Werder II nicht aufsteigen darf, steht Blumenthal bereits als Aufsteiger fest. In der Winterrunde war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Borgfeld und Werder II um den Titel. Am Ende reichte den Grün-Weißen ein Punkt mehr gegenüber den Kickern von der Wümme. In der Sommerrunde stahl ein ganz anderes Team allen die Show. Der Blumenthal SV, der in der Winterrunde als Drittplatzierter noch in die Verbandsliga aufsteigen durfte, überraschte die gesamten Verbandsliga-Teams und sicherte sich mit neun Siegen, zwei Unentschieden und keiner Niederlage den Titel in der Sommerrunde. Für den Blumenthaler SV ist es somit ein kompletter Durchmarsch bis in die Regionalliga in einem Zeitraum von nur einem halben Jahr.

Bei den B-Junioren geht es für die Teams vom JFV Bremen und dem TuS Komet Arsten um den Aufstieg in die Regionalliga Nord und den damit verbundenen Landesmeister-Titel. Die Winterrunde entschied der JFV Bremen mit neun Siegen und zwei Niederlagen mit drei Punkten vor dem JFV Bremerhaven für sich. In der Sommerrunde war es erneut sehr knapp. Am Ende setzte sich der TuS Komet Arsten mit zwei Punkten mehr vor dem JFV Bremen ab und sicherte sich die Sommerrunde. Jetzt geht es für beide am Samstag um 15.45 Uhr um alles.

Den Abschluss am Sonnabend machen die A-Junioren. Der FC Union 60 hatte in der Winterrunde nur in einem Spiel Federn gelassen und das war ein Unentschieden gegen den späteren Winterrunden-Vizemeister TuSpo Surheide am ersten Spieltag. Surheide spielte noch ein zweites Mal Remis und überließ somit Union die Winterrunde. In der Sommerrunde sah dies ganz anders aus. Ohne Punktverlust sicherte sich TuSpo den Sommertitel und kann sich nun noch einmal mit dem Konkurrenten Union 60 um den Landesmeister-Titel messen und den Aufstieg in die Regionalliga Nord perfekt machen. Angestoßen wird die Partie um 17.45 Uhr.

Alle Entscheidungsspiele am Samstag im Überblick:

D-Junioren: SV Werder Bremen – SC Borgfeld um 12.30 Uhr

C-Junioren: SV Werder Bremen II – Blumenthaler SV um 14 Uhr

B-Junioren: JFV Bremen – TuS Komet Arsten um 15.45 Uhr

A-Junioren: FC Union 60 – TuSpo Surheide um 17.45 Uhr

[ddi]