Junge Bremer Fußballhelden bejubeln Werder-Sieg

20. Februar 2018

Ehrung, Workshop, Werder-Sieg – besser hätte es kaum laufen können. Der Bremer Fußball-Verband hat seine jungen Fußballhelden auch in diesem Jahr wieder zu einem Workshop mit anschließendem Sportevent eingeladen.

Teilnehmen durften in der BFV-Geschäftsstelle im Weser-Stadion alle Fußballtrainer und Abteilungsleiter, die für den Ehrenamtspreis des DFB vorgeschlagen wurden und zwischen 16 und 30 Jahre alt sind. Aus jedem der drei Bremer Kreise gab es zudem erneut je einen Gesamtsieger, der als Belohnung für seinen Einsatz eine Reise nach Barcelona antreten wird. Ebenfalls mit von der Partie waren die letztjährigen drei Gesamtsieger, die sich das Rahmenprogramm des BFV nicht entgehen ließen.

Die Fußballhelden verlebten einen interessanten Tag im Weser-Stadion. (Foto: privat)

Die Fußballhelden verlebten einen interessanten Tag im Weser-Stadion. (Foto: privat)

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde beglückwünschten BFV-Präsident Björn Fecker und der BFV-Ehrenamtsbeauftragte und -Vizepräsident Michael Grell die Teilnehmer und ermutigten diese zum Fortführen ihrer Aktivitäten. Anschließend bekamen die Fußballhelden neuen Input zum Thema Rhetorik. Linus Edwards vom Landessportbund Bremen vermittelte hierbei in einem Workshop die Kunst des Argumentierens und schulte die Trainer und Jugendleiter, auf was sie bei einer Rede zu achten hätten. Mit viel Witz und Eifer zog Edwards das Plenum in seinen Bann, sodass zwar viel gelacht wurde, die Teilnehmer aber auch einige Sachen für den Austausch mit anderen Verantwortlichen im eigenen Verein mitnahmen.

Um den Tag rund zu machen, durften sich die Fußballhelden anschließend noch die Bundesliga-Begegnung zwischen Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg anschauen, die die Bremer mit 3:1 für sich entschieden. Beim abschließenden Feierabendbier ließ es sich Werders Co-Trainer Thomas Horsch zudem nicht nehmen, seiner BFV-Familie noch einen kurzen Besuch abzustatten. Die drei Gewinner des Ehrenamtspreises Cuma Kut (JFV Bremen, Bremen-Nord), Yassine Boukaskas (SV Hemelingen, Bremen-Stadt) und Mario Cordes (TuSpo Surheide, Bremerhaven) dürfen sich nun auf eine Woche im sonnigen Spanien freuen.

[thi]

Mehr zum Thema: