#FUSOJAfriday: Turnier, Training und Talente

08. November 2019

Viel Schulfußball stand in dieser Woche auf dem Stundenplan von Paul Seidel. Unser FSJ-ler erzählt uns am #FUSOJAfriday von den vergangenen Tagen.

An diesem Montag ist die Vorrunde für die Grundschüler der ersten beiden Klassenstufen. Außerplanmäßig startete meine Woche um 8:30 Uhr an der BSA Marßel, wo sich die ersten sechs Schulen miteinander messen sollten. Da eine Schulmannschaft nicht erschienen ist, maßen sich die Grundschule an der Landskronerstraße, am Pastorenweg, an der Schmidtstraße sowieso die Grundschule Robinsbalje und die Bürgermeister-Smidt-Straße. Die Schüler der Schmidtstraße, die ich vorbereitet hatte, konnten sich einen sehr guten zweiten Platz mit drei Siegen aus vier Spielen sichern. Den ersten Platz holten die Bremen-Norder Grundschüler von der Landskronastraße. Nach Turnierschluss ging es für mich zunächst nach Hause, bevor ich dann zum Stützpunkttest Bremen-Mitte fuhr und beim Auf- und Abbau sowie bei der Durchführung des aus Sprint, Dribbling, Beweglichkeit, Passspiel und Ball Hochhalten bestehenden Tests half. Zum Abschluss des Tages ging es für mich zum Verbandsjugendausschuss, wo ich meiner Staffelleitertätigkeit nachging.

Paul Seidel berichtet über seine Woche im BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Paul Seidel berichtet über seine Woche im BFV. (Foto: Oliver Baumgart)

Am Dienstag stand Teil zwei der Vorrunde auf dem Plan. Da zwei Schulen ihre Teilnahme bereits im Vorfeld abgesagt hatten, bestand die Gruppe nur aus vier Teilnehmern. Schlussendlich konnten sich die Schule am Pfälzer Weg sowie die Schule Arbergen für die Endrunde qualifizieren. Anschließend ging es für mich weiter zur Brokstraße, wo ich die Pause über vor Ort war. Danach geht es weiter zur BFV-Geschäftsstelle, bevor es für mich zum Hallentraining mit den E-Mädels von Union ging.

Mein „Schultag“ am Mittwoch begann mit dem doppelstündigen Fussballunterricht der Klasse 1a. Nach der großen Pause begleitete ich die 1b zu ihrer stundenplanmäßigen Sportstunde. Nach der zweiten großen Pause war der Tag an der Schmidtstraße für mich vorbei. Ich musste weiter zur GSM Brok, wo ich zunächst in der Pause anwesend war. Danach trainierte ich mit den Mädels der Mädchenfussball-Werkstatt im Sportgarten. Zum Abschluss des „Schultages“ war ich in der Nachmittagsbetreuung bis um 16:00 Uhr.

Mein gestriger Donnerstag begann um 11:30 Uhr an der Schmidtstraße. Nach der Pause trainierte ich eine Stunde lang mit den Jungs der 1b. Anschließend begab ich mich zur Nachmittagsbetreuung, in der es primär um die Essensverteilung geht. Nach dem Essen spielte ich dann mit den Jungs und Mädels Kicker. Nach der kurzen Zeit im Hort ging es für mich weiter zur BFV-Geschäftsstelle. Danach ging es für mich aber auch schon weiter, da ich mit den G-Jungs gestern Hallentraining gemacht habe.

Zum Abschluss der Woche werde ich am Sonntag den DFB-Stützpunktkoordinator Thorsten Westenberger beim „Tag des Talents“ begleiten, einem Sichtungsturnier für die drei DFB-Stützpunkt, die der DFB in Bremen und Bremerhaven unterhält.

[pse]

Mehr zum Thema: