Unsere FSJ-ler

fusoja_logoShannon Görke und Paul Seidel sind in der Saison 2019/2020 unsere FSJ-ler im #FUSOJA. Während Paul Seidel im FC Union 60 und den Schulen in der Brokstraße und der Schmidtstraße aktiv ist, unterstützt Shannon Görke den SC Borgfeld und die Gesamtschule Ost. 

Eine Saison lang sollen sie in Kooperation zwischen Verein, Schule und dem BFV den Mädchenfußball in den Vereinen entwickeln beziehungsweise neu aufbauen. Im Rahmen des #FUSOJA haben sie außerdem die Möglichkeit, eine Trainerlizenz zu erwerben.

Hier stellen sich die beiden vor:

taubert_leaIch bin Shannon, bin 19 Jahre alt und komme aus Bremen. Da ich nach der Schulzeit praktische Erfahrungen und Eindrücke in Form eines Sport-FSJ sammeln wollte, ist das #FUSOJA die perfekte Gelegenheit. Ich selbst treibe schon von klein auf Sport, daher ist er ein großer Teil meines Lebens. Mit sechs Jahren begann ich, Handball zu spielen. Doch da mein Vater sehr fußballbegeistert ist, dauerte es nicht lange, bis die Leidenschaft für den Fußballsport ebenfalls in mir belebt wurde.

 

Ich habe mir schon lange erhofft, in geraumer Zeit eine Fußballmannschaft trainieren zu können. Jedoch war dies nicht möglich, da mir die Erfahrungen in diesem Bereich fehlen. Dank des #FUSOJA wird mir die Möglichkeit gegeben eine C- oder B-Trainer Lizenz zu erwerben. Zudem finden in diesem Jahr viele Seminare statt, die mir hoffentlich Vieles über den Fußballsport lehren. Meine Intention ist es, Kinder und Jugendliche für den Fußballsport zu motivieren und ihnen viel Spaß dabei zu ermöglichen. Insbesondere ist es mein Ziel, möglichst viele Mädchen dazu bewegen, ihnen Fußball nahezubringen und den Spaß am Ballsport nicht zu verlieren. Denn auch mir ist es passiert, dass sich meine Frauenmannschaft aufgelöst hat und dies ist beim Frauen- und Mädchenfußball leider kein Einzelfall. Jedoch habe ich die Hoffnung, dass man anhand eines guten und vielseitigen Trainings, viele Mädchen und Frauen für den Fußballsport begeistern kann.

 

Ebenfalls ist es wichtig für mich, dass Kinder und Jugendliche respektvoll miteinander umgehen und lernen, zusammen arbeiten zu können. Dies wird einem ebenfalls im Fußball gelehrt, da ein schönes und vernünftiges Spiel nur unter diesen Voraussetzungen möglich ist.

orb_runeIch bin Paul, 18 Jahre alt und komme ursprünglich aus Neuwied am Rhein. Im Mai dieses Jahres habe ich mein Abitur bestanden und möchte nun neue Erfahrung im Bereich der Arbeitswelt und der sozialen Kompetenzen sammeln. Abgesehen von meiner baldigen Trainertätigkeit bin ich sowohl als Spieler, als auch als Schiedsrichter im Fußball aktiv. Seit diesem Sommer spiele ich in der Landesliga beim SV Lemwerder.

 

Neben meinen Tätigkeiten im Fußball tanze ich Standardtänze und unternehme gerne etwas mit Freunden. Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bin ich begeisterter Fußballfan und möchte nun diese Erfahrung selbst weitergeben, an Kinder, die vielleicht schon Fußball mögen oder schon in Vereinen spielen oder die sich ganz neu vom Fußball begeistern lassen.

 

Ich habe als Trainer selbst noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich denke, dass ich durch die Trainer-Lehrgänge vieles lernen werde und damit gut auf meine Aufgaben als Trainer vorbereitet bin. Ich freue mich auf die neuen Erfahrungen als Trainer und im Umgang mit Kindern. Es ist wichtig, dass die Kinder ausreichend Sport machen. Und dafür ist Fußball genau das Richtige. Ich hoffe, möglichst viele vom Fußball zu begeistern und auch die Eltern davon überzeugen zu können, dass Fußball nicht nur schlecht für die Gehirnzellen, sondern gut für die Gesundheit ist und, dass man im Team Fähigkeiten wie Zusammenhalt, Teamgeist und Respekt gegenüber jedem erlernt.

Ansprechperson:

Meike Stünkel

Verbandsgeschäftsstelle

Telefon: 0421-791 66 12