#FUSOJAfriday: Technik, Taktik, Torhüter

20. September 2019

In dieser Woche hat unsere FSJlerin Shannon Görke die Schulbank für ihre Trainerlizenz gedrückt. Am #FUSOJAfriday berichtet sie von ihren Erlebnissen.

Die Lehrgangswoche startete im Lidice Haus mit einer Kennlernrunde unter den Teilnehmern. Das heißt, jeder ist nacheinander vorgetreten, hat sich vorgestellt und etwas aus seinem Lebenslauf erzählt. Dies, wie auch weitere Dinge, haben wir mit einer Kamera aufgenommen. Das diente dazu, sich anhand der Aufnahmen aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um eventuell zu erkennen, ob man an seinem Auftreten oder seinen Ausdrücken noch nachbessern kann. Danach haben wir uns mit den vier Bausteinen des Fußballs beschäftigt: Technik, Taktik, Kondition und Psyche. Wir wurden in jeweils vier Gruppen eingeteilt und haben stichwortmäßig Eigenschaften notiert, welche man als erfolgreicher Torwart benötigt.

Verbandstrainer Lucas Horsch erarbeitete mit den Lehrgangsteilnehmern das Torwartspiel. (Foto: Shannon Görke)

Verbandstrainer Lucas Horsch erarbeitete mit den Lehrgangsteilnehmern das Torwartspiel. (Foto: Shannon Görke)

Am Dienstag trafen wir uns am Weserstadion und schauten beim Torwarttraining der U 23 von Werder Bremen zu. Dies ermöglichte uns der Torwarttrainer der Mannschaft, Manuel Klon. Er erklärte uns nach dem Training in Ruhe vieles über das Torwartspiel und zeigte uns Anhand von verschiedenen Spielsituationen die jeweils guten oder nicht so guten Torwartaktionen.

Der nächste Tag war ebenfalls spannend, da wir nach dem Theorie- und Praxisunterricht nach Brinkum fuhren und uns das Spiel des JFV Weyhe-Stuhr gegen den FC Oberneuland anschauten. Dort haben wir natürlich gezielt die Torwarte beobachtet, uns Notizen gemacht und sie direkt am Donnerstagmorgen besprochen. Nachdem wir die Torwartaktionen des Spiels diskutiert hatten, bekamen wir die Aufgabe, uns in Gruppen einzuteilen und uns gemeinsam Torwarttrainingseinheiten zu überlegen. Daraufhin gingen wir alle gemeinsam auf den Kunstrasenplatz, bereiteten in unseren Gruppen die jeweiligen Übungen vor, stellten diese dann den anderen Gruppen und unserem Übungsleiter vor und filmten das ebenfalls. Diese Form von Aufgaben sind besonders gut, da man dadurch auch das Sprechen/erklären vor Übungsgruppen trainiert.

Am heutigen Freitag haben wir uns die einzelnen Gruppenarbeiten welche wir am Donnerstag erarbeitet haben, anschauen. Im Nachhinein folgte noch Theorie- und Praxisunterricht, bei der die Woche in Form einer Gruppendiskussion reflektiert wurde.

[sgö]

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