#FUSOJAfriday: Lerneinheiten, Liveticker, LOTTO-Masters

20. Dezember 2019

Das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup rückt näher, das war auch in der Woche unserer FSJ-lerin Shannon Görke zu merken. Zwar startete ihre Woche erst am Mittwoch, am heutigen #FUSOJAfriday berichtet sie uns natürlich trotzdem gern von den vergangenen Tagen.

Mein Mittwochmorgen begann in der Grundschule Borgfeld, beim Sportunterricht einer ersten Klasse. Es stand Zirkeltraining auf dem Plan. Die Lehrerin und ich bauten mehrere Stationen in der Turnhalle auf, an denen sich immer jeweils zwei Kinder aufhielten. Die Schüler*innen sollten die Aufgaben versuchen jeweils eine Minute durchzuführen und gingen eine Station weiter, wenn die Minute vergangen ist. Zum Zirkeltraining gehörten leichtere Aufgaben, wie zum Beispiel das Prellen eines Balles, jedoch gab es auch schwierigere Aufgaben, wie das Hochklettern eines Taues.

Shannon Görke half mit, die ÖVB-Arena fit für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup zu machen. (Foto: Dennis Gloth)

Shannon Görke half mit, die ÖVB-Arena fit für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup zu machen. (Foto: Dennis Gloth)

Nach der Sportstunde fand eine weitere statt, ebenfalls von einer ersten Klasse. Die ersten zehn Minuten durften die Kinder sich frei mit Seilen und Hula-Hoop-Reifen beschäftigen. Die Lehrerin hatte kleine Memory-Kärtchen mit, doch anstatt 2er-Paare, waren es 4er-Paare. Diese wurden so umgedreht, dass man das Symbol nicht erkennen konnte. Die Karten wurden ans Ende der Halle in eine Reihe gelegt und die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Außerdem bekamen die Gruppen jeweils eine Symbol-Gruppe zugeteilt. Aufgabe der Schüler*innen war es zu den Karten zu laufen, eine umzudrehen und zu hoffen, dass man die benötigte Karte aufgedeckt hat. Ziel war es natürlich, als erste Gruppe die zugeteilten Karten zu finden. Danach stand die Fußball AG an. Nachdem die Kinder sich etwas mit dem Ball frei bewegen konnten und zum Glück alle anwesend waren, machten wir ein kleines Turnier mit vier Mannschaften. Da die Schulturnhalle sehr klein ist, haben 4er-Teams ausgereicht.
Im Anschluss fuhr ich zur Geschäftsstelle und plante mit VJA und FMA die nächsten Schritte für den zukünftigen Führungsspielerinnentreff.



Am Donnerstag begann der Tag in der Geschäftsstelle. Ich begann mit den Aufgaben, welche ich vom gestrigen Abend beim VJA- und FMA-Treffen bekam und begann mit kleinen Vorbereitungen für das LOTTO-Masters, welcher am Samstag stattfindet. Im Anschluss waren wir mit den Kolleginnen und Kollegen von der BFV-Geschäftsstelle gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt.

Heute, am Freitag, wurden die ganzen Vorbereitungen für den morgigen LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup durchgeführt und die Halle für das Turnier fit gemacht. Im Anschluss findet gleich der Business-Cup in der ÖVB-Arena statt. Dort spielen mehrere Sponsoren des BFV und Mitglieder des BFV mit- und gegeneinander Fußball. 

Morgen ist dann das langersehnte LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup in der ÖVB-Arena. Paul Seidel und ich werden dort für den Live-Ticker zuständig sein. 


[sgö]

Mehr zum Thema: