#FUSOJAfriday: Laminieren und Kegeln

14. Dezember 2018

Unsere FSJ-lerin Lea Taubert war auch in dieser Woche viel im Zeichen des Sports unterwegs. Was sie in dieser Woche erlebt hat, berichtet sie uns auch an diesem #FUSOJAfriday.

Montag/Dienstag:

Nach einem Montag auf der Verbandsgeschäftsstelle stand am Dienstag die Turnhalle in der Brokstraße auf meinem Programm Zusammen mit der Vertretung von Frau la Pont unterrichtete ich dort Volleyball und konnte selber Übungen zu dieser Schulstunde beisteuern und in einer Gruppe mitspielen. Nachmittags war ich wieder in der Schule an der Gete, um mit den E-Mädchen in der Halle Fußball zu spielen.

Die Laminiermaschine war am Donnerstag Lea Tauberts Werkzeug. (Foto: Lea Taubert)

Die Laminiermaschine war am Donnerstag Lea Tauberts Werkzeug. (Foto: Lea Taubert)

Mittwoch:

Am Mittwoch haben sich alle Freiwilligendienstleistenden im Bundesfreiwilligendienst beziehungsweise FSJ im Sport in Bremen zum 2. Freiwilligen Workshop getroffen. Dieses Mal waren wir beim TV Eiche Horn, um gemeinsam zu Kegeln, Frühstücken und nette Gespräche zu führen. Später durfte ich noch mit den D-Juniorinnen in die Halle und eine Einheit leiten.

Donnerstag:

Donnerstag haben Rune und ich gemeinsam mit Oliver Baumgart von der BFV-Pressestelle die Akkreditierungskarten für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup angefertigt. Wir druckten, stanzten und laminierten die Karten, die beim Turnier zum Beispiel von der Presse, dem Organisationsteam und den Helfern getragen werden und auf denen aufgedruckt ist, in welche Bereich der ÖVB-Arena der Inhaber darf. Des Weiteren durfte ich an diesem Tag, die 2a in die Turnhalle locken, da sie sonst auf verschiedenen Klassen aufgeteilt wären. Die F-Jungs von Union 60 durften abends das vorletzte Mal in diesem Jahr mit mir trainieren.

Freitag:

Freitag stattete Beke Herbst, die als pädagogische Fachkraft für die FSJ-ler im Sport in Bremen zuständig ist, mir einen Einsatzstellenbesuch ab, um folgende Punkte zu besprechen:

  • Wie die Einarbeitungen und Anleitungen im Verband, in den Schulen und im Verein abliefen
  • Arbeitsabläufe, ob sich der Stundenplan geändert wurde
  • Festlegung individueller Lernziele
  • Umgang mit der speziellen Zielgruppe der Einrichtung
  • Klärung der möglichen Fragen und Konflikte
  • Gelungenes und Erfreuliches
  • Rahmenbedingungen (Arbeitszeiten)

Später durfte ich die D-Juniorinnen und die C2-Mädels auf den Kunstrasen von Union 60 trainieren.

 

[lta]

Mehr zum Thema: