#FUSOJAfriday: Fußball, Handball, Brennball

13. Dezember 2019

Unsere FSJ-lerin Shannon Görke ist auch in dieser Woche viel zwischen Verein, Schule und Verband gependelt und hat dabei wieder jede Menge erlebt. Am heutigen #FUSOJAfriday berichtet sie uns von den vergangenen Tagen.

Am Montagabend fiel das Training der D- und C-Juniorinnen des SC Borgfeld aus. Trotzdem führte mein Weg zum Verein, da der Elternabend der 3. F-Jugend stattfand. Dort wurden die Neuigkeiten für das nächste Jahr besprochen und man tauschte sich untereinander aus.

Shannon Görke schreibt über ihre Woche. (Foto: Oliver Baumgart)

Shannon Görke schreibt über ihre Woche. (Foto: Oliver Baumgart)

Der Dienstag begann in der BFV-Geschäftsstelle. Ich startete damit, Aufgaben für den Verbandsjugendausschuss zu bearbeiten, da ich letzte Woche Donnerstag das erste Mal in die Arbeit der Ehrenamtler reingeschnuppert habe und ich ihnen gerne unter die Arme greifen würde. Im Anschluss fuhr ich zur Grundschule, denn es stand wie jede Woche die Sport AG auf dem Plan. In der Stunde machten wir kleine Vertrauensspiele. Eins davon, war das blinde Herumführen des Partners, welcher die Augen geschlossen oder verbunden hatte.

Am Mittwoch fand ein cooler Workshop statt, welcher von anderen FSJlern organisiert wurde. Das Thema war „Handball“. Da wir so viele FSJ-ler vom selben Träger sind, wurden wir in vier Gruppen eingeteilt, in denen wir jeweils gespielt haben. Erstmal waren es die Basics wie Werfen, Sprungwürfe oder auch das Fangen. Darauf folgten kleine Aufwärmeinheiten, in denen die Wurf- und Fangübungen verinnerlicht wurden. Zum Schluss spielten alle Mannschaften jeweils gegeneinander.
Nach dem Workshop fuhr ich zur BFV-Geschäftsstelle, um weitere Aufgaben für den Bremer Fußball-Verband zu tätigen.

Der gesamte Donnerstag fand in der BFV-Geschäftsstelle statt. Ich machte die letzten Planungen und Erledigungen für das Hallenturnier der F-Junioren, welches am Samstag stattfinden wird und erledigte noch Aufgaben für den Verbandsjugendausschuss.

Heute startete mein Tag in der Grundschule beim Sportunterricht einer dritten Klasse. Wir spielten zuerst für die Erwärmung 10er Ball. Bei dem Spiel ist es das Ziel, in seiner Mannschaft den Ball zehnmal zu passen. Danach spielten wir Brennball. Nach dem Sportunterricht leitete ich die wöchentliche „offene Halle“. Im Anschluss werde ich zur Turnhalle fahren, wo die Ballschule und der jüngere G-Jugendjahrgang Training haben wird.

Für den morgigen Samstag habe ich ein kleines Hallenturnier organisiert. Die 5. F-Jugend wird ebenfalls dabei sein, da diese vor uns trainiert und es sich somit zeitlich ergeben hat. Da wir die Halle nur von 10:00 bis 13:00 Uhr nutzen können, haben wir beschlossen, dass vier Mannschaften reichen, bevor es zeitlich zu knapp wird.

[sgö]

Mehr zum Thema: