#FUSOJAfriday: Das Duell der Giganten

21. Dezember 2018

Unser FSJ-ler Rune Orb hatte in dieser Woche nichts geringeres als das „Duell der Giganten“ auf seinem Plan. Was es damit auf sich hat, und wer das Duell gewann, berichtet er uns auch an diesem #FUSOJAfriday.

Mit der Jugend-trainiert-für-Olympia-Mannschaft der fünften und sechsten Klassen der Gesamtschule Bremen Ost nahm ich an unserem ersten Turnier, dem so betitelten „Duell der Giganten“ teil. Bereits die Trainingseinheiten in den Wochen zuvor waren von einer zunehmenden Intensität geprägt, da an diesen Einheiten regelmäßig über 20 Schüler teilnehmen, ein solch großer Kader bei einer Spielzeit von lediglich 1×7 Minuten und einer Mannschaftsstärke von nur 5 Feldspielern und einem Torwart für keinen Beteiligten sinnvoll ist. Daher konnte ich leider nicht alle Spieler in den endgültigen Kader des Turniers nominieren, sondern musste einige aussortieren.

Das Team der Gesamtschule Ost. (Foto: privat)

Das Team der Gesamtschule Ost. (Foto: privat)

Allerdings war es so auch möglich, eine ausgesprochen schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, mit der wir uns durchaus Chancen auf eine gute Platzierung ausrechneten. Das Turnier fand im Sportgarten Bremen an der Pauliner Marsch statt, wo ich mich um 8:30 Uhr mit der Mannschaft und einem weiteren Lehrer traf, welcher die Schüler von der GSO zum Sportgarten gebracht hatte.

Bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt mussten wir uns schnell notdürftig umziehen, denn wir sollten direkt das erste Spiel nach der Begrüßung der neun teilnehmenden Schulmannschaften bestreiten. Glücklicherweise konnten wir dieses so wichtige Auftaktspiel siegreich gestalten, und auch die folgenden Gruppenspiele allesamt für uns entscheiden, sodass wir als souveräner Gruppensieger in die KO-Runde einzogen. Nach der Gruppenphase hatten wir eine kurze Pause, die wir dazu nutzten uns bei einer kostenlosen Tasse heißen Tees aufzuwärmen, beim Kiosk etwas zu essen, sowie die Spiele der anderen Teams, unterlegt von Musik und Kommentaren der Turnierleitung, zu beobachten.

Im Anschluss ging es dann aber auch für uns weiter, und wir schafften es uns in einem hart umkämpften Halbfinale gegen den Vorjahressieger aus der Hamburger Straße durchzusetzen. So stand schließlich das Finale an, und die steigende Anspannung aber auch Motivation war den Jungs deutlich anzumerken. In der Kabine wurde so über kleinste taktische Details diskutiert und philosophiert und es wurde sich permanent gegenseitig zur Konzentration ermahnt. Das Finale selbst wurde den Erwartungen dann auch absolut gerecht. Im wohl spannensten Spiel des Turniers gelang uns nach viel Pech im Abschluss, aber auch viel Glück in der eigenen Defensive bzw. einigen spektakulären Rettungsaktionen unseres zuvor kaum geforderten Keepers ein knapper 1:0 Erfolg gegen die Oberschule am Leibnizplatz, und so mit der Turniersieg.

Und als ob das nicht schon genug wäre, wurde uns bei der Siegerehrung nicht nur der Pokal überreicht, sondern auch die Auszeichnung für den MVP (most valuable Player) ging an unser Team. Entsprechend gut war die Stimmung in der Mannschaft, und wir alle konnten rundum glücklich auf die Heimreise begeben.

Insgesamt war das Turnier für mich eine sehr schöne und aufregende Erfahrung, gerade weil es für die Mannschaft, aber auch für mich selbst eine Premiere war. Dass diese gleich so erfolgreich verlief, machte das ganze natürlich perfekt. Gerade das riskante Spiel des GSO-Teams bot einen hohen Unterhaltungswert, auch wenn es nicht nur Jubel über spektakuläre Dribblings, Traumtore und Last-Minute-Rettungstaten in der Defensive gab, sondern einem auch immer wieder das Herz in die Hose rutschte, wenn Torabschlüsse Ewigkeiten zugunsten von immer noch einem Haken aufgeschoben, aus bester Position vergeben wurden oder der letzte Abwehrspieler sich entschied gegen drei gegnerische Angreifer ins Dribbling zu gehen. Dennoch war der Sieg für mich und die Mannschaft ein sehr schönes Erlebnis, auf das wir alle sehr gerne und auch ein wenig stolz zurückblicken.

[ror]

Mehr zum Thema: