#FUSOJAfriday: Büffeln für die Trainerlizenz

13. September 2019

Diese Woche hat unser FSJler Paul Seidel den zweiten von drei Lehrgängen im Rahmen seiner C-Lizenz Ausbildung absolviert. Paul berichtet am #FUSOJAfriday über seine Woche im Modul „Kinder“.

40 Lerneinheiten standen auf dem Programm, die von Montag bis Freitag verteilt gewesen sind. Von den grundlegenden Prinzipien des Trainerdaseins über den Umgang mit Kindern bis zu altersgerechten Training lernten wir die Grundlagen von dem, was wir an der Basis gebrauchen können.

In dieser Woche stand Büffeln für die Trainerlizenz auf dem Programm von Paul Seidel. (Foto: Paul Seidel)

In dieser Woche stand Büffeln für die Trainerlizenz auf dem Programm von Paul Seidel. (Foto: Paul Seidel)

Der Montag startete mit der Einführung und Organisation in den Lehrgang. Anschließend starteten wir mit der G-Jugend, den Bambinis. So wurde uns unter anderem der Aufbau eines Trainings vorgestellt, welches in der G- & F-Jugend auf der Grundlage Spaß basiert und nicht durchgehend an Fußball gekoppelt werden muss/soll.

Am Dienstag erlernten wir die Grundbausteine des F-Jugend „Trainings“. Dabei standen vor allem neue Spielformen im Kinderfußball im Vordergrund. Dabei wird auf einem 30 x 25 Metern mit zwei Kleintoren und drei Spielern pro Team gespielt. Ziel dabei ist es, im Vergleich zum aktuell gespielten 7 gegen 7, die Ballkontaktzahl stark zu erhöhen und damit insbesondere Technik, aber auch Taktik zu fördern.

Auf die F-Jugend folgte am Mittwoch die E-Jugend. Dort steht neben Spaß auch schon altersgemäß Technikübungen auf dem Programm. Die D-Jugend bildet dann die größte Veränderung im Kinderbereich. Hier findet eine starke Veränderung in den Regeln sowie in der Spielfeldgröße statt, sodass das Spiel komplexer wird und die Anforderungen an die Spieler – auch im taktischen Bereich – steigen. Die D-Jugend bildet die Grenze des Kinderbereichs zum Jugendbereich, mit welchen wir uns im nächsten Lehrgang befassen werden.

Am heutigen Freitag befassten wir uns mit der Trainerpersönlichkeit und der Lehrprobe, die uns nach den dem dritten Lehrgang erwartet. Für mich geht es heute noch zum Spiel meiner E-Mädels in Hastedt und in der nächsten Woche geht es auf der BFV-Geschäftsstelle mit dem gewohnten Ablauf weiter.

[pse]

Mehr zum Thema: