Fünf Neue in der Bremen-Liga • Ackermann ist Schiri des Jahres

26. Juni 2019

Bremer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind bundesweit weiterhin gefragt. Auch in der kommenden Saison sind etliche Unparteiische aus dem kleinsten DFB-Landesverband in überregionalen Spielklassen unterwegs. Am Wochenende absolvierten Bremens Spitzenschiedsrichter ihren Saisonlehrgang. Dort wurde Rudolf Ackermann zum Schiedsrichter des Jahres gekürt.

In der Kreisportschule Lastrup stand direkt zu Beginn des Lehrgangs die obligatorische Überprüfung der regeltechnischen und körperlichen Fähigkeiten der Schiedsrichter der Bremen-Liga und Landesliga auf dem Lehrgangsplan. Nach dem Regeltest ging es raus auf den Platz, um beim sogenannten Helsen-Test die körperliche Fitness unter Beweis zu stellen. Bremens Schiedsrichterobmann Torsten Rischbode zeigte sich anschließend mit den Ergebnissen des Regeltests und der körperlichen Leistungsprüfung sehr zufrieden.

Der aktuelle Verbandsschiedsrichterausschuss: Joachim Thölken, Christian Braun, Dominique Ofcarek, Kai Siebrecht, Sebastian Berger, Torsten Rischbode, Dr. Malte Dittrich, Jens Franke und Uwe Otten (v.l.)

Der aktuelle Verbandsschiedsrichterausschuss: Joachim Thölken, Christian Braun, Dominique Ofcarek, Kai Siebrecht, Sebastian Berger, Torsten Rischbode, Dr. Malte Dittrich, Jens Franke und Uwe Otten (v.l.). (Foto: privat)

BFV-Präsident Björn Fecker, der die Schiedsrichter in Lastrup besuchte, bedankte sich bei den Unparteiischen für ihren Einsatz in der abgelaufenen Saison und dankte dem Verbandsschiedsrichterausschuss und den Ausschüssen in den Kreisen für die kontinuierlich gute Arbeit in den vergangenen Jahren.

In der Bundesliga ist der BFV in der kommenden Saison weiterhin mit Sven Jablonski (Blumenthaler SV) als Schiedsrichter vertreten. Thomas Gorniak (ATSV Sebaldsbrück) kommt im Oberhaus weiterhin als Assistent zum Einsatz. In der 2. Bundesliga ist Bremen durch Daniel Riehl (TuS Schwachhausen) und Eric Müller (FC Union 60) auch in der kommenden Saison mit zwei Assistenten vertreten. Müller leitet dabei auch weiterhin Spiele der 3. Liga und kann dort auf ein komplettes Bremer Gespann zurückgreifen, denn neben Simon Rott (TuS Komet Arsten) ist auch Yannick Rath (OT Bremen) ab der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse des DFB als Assistent unterwegs.

Schiedsrichter des Jahres wurde Rudolf Ackermann (m.), der sich über die Glückwünsche von BFV-Präsident Björn Fecker (l.) und Verbandsschiedsrichterobmann Torsten Rischbode freute und zeitgleich aus dem Kreise der Aktiven ausschied. (Foto: privat)

Schiedsrichter des Jahres wurde Rudolf Ackermann (m.), der sich über die Glückwünsche von BFV-Präsident Björn Fecker (l.) und Verbandsschiedsrichterobmann Torsten Rischbode freute und zeitgleich aus dem Kreise der Aktiven ausschied. (Foto: privat)

In der Regionalliga Nord kommt neben Rath und Rott ab der kommenden Saison auch Hendrik Duschner (SC Borgfeld) als Schiedsrichter zum Einsatz. Er übernimmt den Platz von Timo Hippel, der nach drei Jahren aus beruflichen Gründen überregional kürzer tritt und dem Rischbode für seinen Einsatz dankte. Auch in den Junioren-Bundesligen ist der BFV in der neuen Saison gut vertreten. Cedric Philipp (SC Borgfeld) wird künftig Partien der A-Junioren leiten, während Christoph Kluge (SG Arbergen-Mahndorf) in die B-Junioren Bundesliga aufgestiegen ist. Mit Dennis Eva (SC Lehe-Spaden), der dort weiterhin zum Einsatz kommt, ist Bremen also in dieser Altersklasse weiterhin doppelt vertreten.

Bei den Frauen hingegen bleibt alles beim Alten. Jennifer Rehnert (OT Bremen) leitet weiterhin Spiele in der Regionalliga Nord der Frauen und kommt in der 2. Frauen-Bundesliga als Assistentin zum Einsatz kommen.

Niklas Hunold, Dennis Beuße, Marvin Bluhm, Janis Rotermel und Sören John sind die fünf Neuen in der Bremen-Liga. (Foto: privat)

Niklas Hunold, Dennis Beuße, Marvin Bluhm, Janis Rotermel und Sören John sind die fünf Neuen in der Bremen-Liga. (Foto: privat)

Stark ist der BFV auch in der Futsal Regionalliga Nord vertreten. Mit Jannik Weibrecht (SVGO Bremen), Tobias Mañasco (Neurönnebecker TV), Hidir Emen (Galatasaray Bremerhaven), Nico Themann und Malte Peters (beide SC Lehe-Spaden) sind dort gleich fünf Schiedsrichter aus Bremen und Bremerhaven aktiv.

Schiedsrichter des Jahres wurde in diesem Jahr Rudolf Ackermann (Tura Bremen), der gleichzeitig aus dem Kreis der Aktiven verabschiedet wurde. Sichtlich gerührt genoss er die stehenden Ovationen der Kollegen. Er bleibt dem Schiedsrichterwesen allerdings als Beobachter und Ansetzer im Schiedsrichterausschuss Bremen-Stadt erhalten. Der 28-Jährige legte 2007 seine Schiedsrichterprüfung ab, und kam seit 2012 in Bremens höchsten Spielklassen zum Einsatz. Überregionale Luft schnupperte er als Schiedsrichter der Junioren-Regionalligen und als Schiedsrichterassistent in der Regionalliga Nord.

Carsten Biewig (m.) wurde von Björn Fecker (l.) und Torsten Rischbode ebenfalls aus dem Kreise der Aktiven verabschiedet. (Foto: privat)

Carsten Biewig (m.) wurde von Björn Fecker (l.) und Torsten Rischbode ebenfalls aus dem Kreise der Aktiven verabschiedet. (Foto: privat)

In die Bremen-Liga und die Landesliga geht Rischbode in der kommenden Saison mit einem Kader von 43 Schiedsrichtern. Neben Ackermann beendet auch Carsten Biewig (ATSV Sebaldsbrück) seine aktive Laufbahn. Beide wurde auf dem Lehrgang gebührend und emotional aus dem Kreise der Kollegen verabschiedet. Aus dem Kader der Verbandsschiedsrichter scheiden darüber hinaus Tobias Prange (TSV Grolland) und Nico Themann (SC Lehe-Spaden) aus. Neu auf der Liste sind Marvin Bluhm (TSV Lesum-Burgdamm), Dennis Beuße (SG Arbergen-Mahndorf), Niklas Hunold (Tura Bremen), Sören John (BSC Hastedt) und Janis Rotermel (SC Borgfeld).

Natürlich standen auch die Regeländerungen auf dem Lehrplan der Referees. Verbandslehrwart Jens Franke erläuterte die Anpassungen, die in Deutschland zum 1. Juli gültig werden. Am zweiten Lehrgangstag arbeiteten die Unparteiischen in kleinen Gruppen verschiedene Aspekte des Regelwerks heraus und schließlich waren am Ende von zwei intensiven Tagen alle Schiedsrichter fit für die kommende Saison in Bremens Spitzenklassen.

[oba]

Mehr zum Thema: