Björn Fecker ist Ehrenpräsident des BFV

15. November 2023

Björn Fecker vom FC Huchting ist neuer Ehrenpräsident des Bremer Fußball-Verbandes (BFV). Nach seinem Rücktritt als BFV-Präsident wurde der Finanzsenator der Freien Hansestadt Bremen am Abend vom Außerordentlichen Verbandes des BFV zum Ehrenpräsident ernannt.

In Feckers Amtszeit von 2010 bis 2023 wurden insbesondere im Bereich der Gesellschaftlichen Verantwortung Meilensteine gesetzt. Neben der Einführung einer hauptamtlichen Stelle für diesen Themenbereich ist das Leadershipprogramm für Frauen im Fußball als nur eines von vielen Beispielen zu nennen, das Fecker stets eng und engagiert begleitet hat. Nahezu alle Vereine werden sich zudem an Besuche des BFV-Präsidenten im Rahmen der sogenannten Vereinsdialoge erinnern. Dass am 12. Juni nach einer Durstrecke von elf Jahren wieder ein Länderspiel der Nationalmannschaft in Bremen ausgetragen wurde, ist ebenfalls ein Verdienst des ehemaligen Präsidenten, der sich dafür immer wieder vehement bei der DFB-Spitze eingesetzt hatte.

Björn Fecker (l.) bekommt von BFV-Vizepräsidentin Ulrike Geithe seine Urkunde als Ehrenpräsident des BFV. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Feckers eigene fußballerische Geschichte dauerte hingegen deutlich länger als elf Jahre. Nachdem er sich als 17-Jähriger in seinem Heimatverein FC Huchting zunächst als Trainer, und später als Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistent und Jugendleiter engagierte, kam er 1998 zum Verband. Dort wurde er Staffelleiter im Verbandsjugendausschuss und schließlich dessen Vorsitzender, bevor er vor dreizehn Jahren als erst sechster Amtsinhaber das Präsidentenamt von Dieter Jerzewski übernahm. In dieser Funktion gehörte Fecker dem Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes und dem Präsidium des Norddeutschen Fußball-Verbandes an. Im DFB engagierte er sich zusätzlich als Vorsitzender der Kommission für Gesellschaftliche Verantwortung. Von 2013 bis 2016 leitete Björn Fecker zudem die Kommission für Sportstätten und Umwelt und war in dieser Funktion insbesondere an der Novellierung der Sportanlagenlärmschutzverordnung beteiligt. Nach seiner Wahl zum Finanzsenator der Freien Hansestadt Bremen trat er im Juli diesen Jahres als BFV-Präsident zurück.

Zu den ersten Gratulanten für Björn Fecker (r.) zählten die DFB-Vizepräsidenten Ronny Zimmermann und Ralph-Uwe Schaffert (v.l.). (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Als Ehrenpräsident gehört Fecker ab sofort wieder dem Vorstand und Beirat des Verbandes an. Stimmberechtigt ist er dort allerdings nicht mehr, denn der Außerordentliche Verbandstag beschloss eine Satzungsänderung, nach der ein Ehrenpräsident lediglich eine beratende Stimme erhält. In einer zweiten Änderung wurde eine Beschränkung aufgehoben, die es hauptamtlichen Mitarbeitenden der Vereine verbietet ein Amt im BFV zu bekleiden.

[oba]

Mehr zum Thema: