FC Oberneuland gewinnt den LOTTO-Pokal der Männer

25. Mai 2019

Der FC Oberneuland ist Sieger des LOTTO-Pokals der Männer. Im Finale setzte sich der Vizemeister der Stark Bremen-Liga im Stadion Obervieland vor 1.887 Zuschauern mit 1:0 gegen den Bremer SV durch und startet damit in der kommenden Saison im DFB-Pokal.

Den besseren Start in Form einer Großchance erwischte der Bremer SV, doch Dallas Aminzadeh verpasste eine Flanke von Jonas Böning knapp (3.). Danach war der FCO an der Reihe. Nach einem Traumpass von Tom Trebin kam Ebrima Jobe jedoch ins Schraucheln und konnte so den Ball nicht unter Kontrolle bringen (15.). Ein langer Befreiungsschlag von Dominic Krogemann leitete auf der Gegenseite den nächsten Hochkaräter für den BSV ein. Vafing Jabateh schnappte sich den Ball, ließ gekonnt zwei Oberneulander aussteigen und hatte dann noch das Auge für den nahezu freistehenden Tim Klowat. Der überlegt allerdings einen Moment zu lange und konnte in Bedrängnis nur noch ungenau zu Alexander Arnhold passen, der dann im Abschluss verzog (24.).

BSV-Keeper Malte Seemann mit vollem Einsatz gegen Onur Uzun (v.l.). (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

BSV-Keeper Malte Seemann mit vollem Einsatz gegen Onur Uzun (v.l.). (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Danach gewann der FCO ein wenig die Oberhand. Ein Freistoß von Onur Uzun segelte noch über das Gehäuse und Aminzadeh konnte in höchster Not vor Tom Trebin klären (26. und 27.). Doch in der 36. Minute war es dann soweit. Nach einem Pass in die Schnittstelle von Daniel Block konnte Jobe im Strafraum Krogemann enteilen und eiskalt zum Führungstreffer verwandeln.

Auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehört den Männern vom Vinnenweg. Der eingewechselte Karim Raho setzte seinen Kopfball nach einer Ecke knapp neben das Tor (47.). Zwei Minuten später wurde ein Torschuss von Tim Kreutzträger nach Zuspiel von Lars Tyca gerade noch zur Ecke abgefälscht (49.).

Finn Zeugner ist vor Tim Kreutzträger (v.l.) am Ball. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Finn Zeugner ist vor Tim Kreutzträger (v.l.) am Ball. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Und der FCO blieb weiterhin am Drücker. Trebin zog einen Freistoß direkt auf den kurzen Pfosten, BSV-Keeper Malte Seemann hatte jedoch aufgepasst und hielt den BSV so im Rennen (51.). Der hatte auf der Gegenseite eine Großchance auf den Ausgleich doch auch FCO-Torhüter Hannes Frerichs war auf dem Posten und konnte das Duell mit Moussa Alawie für sich entscheiden (56.).

In der Folgezeit fand vor dem Tor nur noch Oberneuland statt. Krogemann rettete zunächst auf der Linie für den bereits geschlagenen Seemann (72.) und Seemann selbst parierte gegen Jobe (80.). Und auch der Schlusspunkt war dem neuen Pokalsieger vorbehalten. Affamefuna Ifeadigo kam im Alleingang allerdings ins Stolpern und konnte nur noch halbherzig abschließen (88.). Der Rest war nur noch grenzenloser Jubel über den ersten Sieg des FCO gegen den BSV seit neun Jahren.

Vafing Jabateh im Duell mit Denis Nukic (v.l.). (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Vafing Jabateh im Duell mit Denis Nukic (v.l.). (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

„Wir hatten die klareren Chancen, konnten körperlich gut dagegen halten und haben demnach verdient gewonnen. Trotzdem war es ein enges Spiel und bis zum Ende spannend, weil uns das entscheidende zweite Tor nicht gelungen ist. Mit diesem Sieg haben wir endlich die brutal lange Negativserie beendet“, freute sich FCO-Coach Kristian Arambasic nach der Partie.

„Wir hatten uns viel vorgenommen, gerade auch nach der Niederlage im Aufstiegsspiel gegen Altona, aber leider hat es heute nicht gereicht. Wir sind alle sehr enttäuscht“, sagte hingegen Necati Uluisik, Co-Trainer des Bremer SV.

Sieger des LOTTO-Pokals der Männer ist der FC Oberneuland. (Foto: Sven Peter - spfoto.de)

Sieger des LOTTO-Pokals der Männer ist der FC Oberneuland. (Foto: Sven Peter – spfoto.de)

Mit dem heutigen Sieg startet der FC Oberneuland in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals der kommenden Saison. Die Auslosung findet am 15. Juni im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt, gespielt wird dann zwischen dem 9. und 12. August.

[oba]

Mehr zum Thema: