Fair Play-Geste des Monats: Schiedsrichterentscheidung korrigiert

01. März 2018

Connor Rohra, D-Juniorenspieler des OSC Bremerhaven, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats Januar. Er beweis bei einem Hallenturnier, dass Fair Play und das Einnehmen einer Vorbildfunktionen keineswegs nur den Erwachsenen vorbehalten ist.

Im Rahmen des Brötje-Hallensoccercups beim FC Rastede, ist Rohra während der Partie zwischen dem TSV Havelse und dem OSC Bremerhaven beim Stand von 1:1 vom gegnerischen Torwart zu Fall gebracht worden und hat dafür einen Strafstoß zugesprochen bekommen. Keiner der anwesenden Gegenspieler oder Zuschauer hatte Zweifel an dieser Entscheidung. Umso bemerkenswerter ist es, dass Rohra unaufgefordert zum Schiedsrichter ging und ihn darauf hinwies, dass es sich nicht um ein Foulspiel handelte. Der Schiedsrichter nahm den Strafstoß daraufhin zurück.

Björn Fecker zeichnete Connor Rohra aus. Darüber freute sich auch dessen Trainer Gökhan Yücel (v.l.). (Foto: privat)

Björn Fecker zeichnete Connor Rohra aus. Darüber freute sich auch dessen Trainer Gökhan Yücel (v.l.). (Foto: privat)

„Es gehört schon eine Menge dazu, wenn man in der entscheidenden Phase eines Turniers beim Spielstand von 1:1 einen Strafstoß erhält, dann aber dem Schiedsrichter mitteilt, dass es keiner war. Connor Rohra vom OSC Bremerhaven hat sich für dieses tolle Verhalten die Auszeichnung durch den Verband wirklich verdient. Man kann also auch als D-Jugendspieler schon Vorbild für andere sein“, sagte BFV-Präsident Björn Fecker, der Connor Rohras Verhalten als Fair Play-Geste des Monats mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop auszeichnete.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: