Fair Play-Geste des Monats Januar & Februar: Das Norweger Modell

28. März 2019

Gestern gab es gleich zwei Ehrungen: Kevin Wettering, Trainer der F-Junioren des TSV Wulsdorf, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats Januar und Marcus Köckritz, Trainer der Ü40 des BSC Grünhöfe, hat den Titel für den Monat Februar erhalten. Die beiden dürfen sich über einen Ford aus dem Hause der Woltmann-Gruppe freuen, den sie mit ihrem Verhalten für ein Wochenende gewonnen haben.

Der Reihe nach: Wir blicken zurück auf den Weser-Elbe-Cup, der zu Beginn des Jahres in Bremerhaven stattfand. Im Turnierspiel zwischen den F-Junioren-Teams von TSV Wulsdorf und ESC Geestemünde konnte die Mannschaft des ESC nur mit vier statt den erlaubten fünf Spielern antreten. Kevin Wettering hat diese Situation als Trainer des TSV Wulsdorf erkannt und sofort reagiert, indem er seine Mannschaft auch mit einem Spieler weniger antreten liest. Sein Team gewann das Spiel zwar mit 1:0, aber das Ergebnis war bei diesem Spiel Nebensache. Von den Zuschauern gab es für diese faire Aktion gehörig Applaus.

Kris Stubbe (Abteilung Marketing & Events der Woltmann-Gruppe) mit den Preisträgern Kevin Wettering (TSV Wulsdorf) sowie Marcus Köckritz (BSC Grünhöfe) sowie BFV-Vizepräsident Michael Grell. (Foto: Ralf Krönke)

Kris Stubbe (Abteilung Marketing & Events der Woltmann-Gruppe) mit den Preisträgern Kevin Wettering (TSV Wulsdorf) sowie Marcus Köckritz (BSC Grünhöfe) sowie BFV-Vizepräsident Michael Grell (v.l.). (Foto: Ralf Krönke)

Auch Trainerkollege Marcus Köckritz vom Nachbarverein BSC Grünhöfe wurde zurecht mit der Fair Play-Geste des Monats ausgezeichnet. Zusammen mit seiner Frau Anita kümmert er sich innerhalb der vereinsinternen Abteilung „MiteinAnders“, um Spieler mit psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen. Seit dieser Saison hat Marcus sogar ein Team zusammengestellt, das am Ligabetrieb der Ü40-Kreisklasse Bremerhaven teilnehmen darf. Ein Novum in der Geschichte des Bremer Fußball-Verbandes und ein schönes Beispiel für gelungene Inklusion.

Während des 10. Solitec-Cup, ein Turnier für Fußballmannschaften mit Handicap in Achim, traf sein Team vom BSCG Miteinanders nun auf eine sichtlich körperlich unterlegene Mannschaft. Marcus hat diese Situation als Trainer des BSCG erkannt und sofort reagiert, indem er die Spieleranzahl seiner Mannschaft verringert hat. Am Ende gewann sein Team das Spiel nicht einmal, allerdings ging es auch hier hauptsächlich um den Spaß am Spiel.

BFV-Vizepräsident Michael Grell gratulierte zu dem fairen Verhalten der beiden Trainer und zeichnete sie gemeinsam mit Kris Stubbe, Abteilung Marketing & Events der Woltmann-Gruppe, als Fair Play-Geste des Monats Januar und Februar aus. Neben einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop dürfen sich die beiden über ein ganzes Wochenende lang mit einem vollgetankten Ford aus dem Hause der Woltmann-Gruppe freuen. Kevin erhält einen Ford Fiesta und Marcus einen Ford Focus.

„Die beiden sind Vorbilder für den Amateurfußball. Sie haben nach dem Norwegischen Modell gehandelt. Die Spieleranzahl wurde dem Gegner angepasst. Das zeigt eine schöne Flexibilität im Fußball, die hier auf freiwilliger Basis stattfand“, freut sich BFV-Vizepräsident Michael Grell über die Aktionen.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: