Fair Play-Geste des Monats: Halbfinale ohne Schiri

19. August 2018

Einen Doppelpreisträger für die Fair Play-Geste des Monats gab es um Juli. Der Preis ging gemeinschaftlich an die Ü 50-Teams der Leher TS und des FC Sparta Bremerhaven. Sie zeigten, dass gegenseitiger Respekt nicht bloss eine hohle Phrase ist.

Im Halbfinale des Ü 50 Kreispokals in Bremerhaven kam es in der Partie zwischen dem FC Sparta Bremerhaven und der Leher TS zu dem Umstand, dass kein Schiedsrichter zur Leitung des Spiels erschien. Doch statt sich auf einen Ersatzschiedsrichter zu einigen, entschlossen sich die Mannschaftsverantwortlichen der beiden Teams kurzerhand, das Spiel – unter Berücksichtigung des Fair Play Gedankens – ohne Schiedsrichter zu bestreiten. Bis auf ein paar wenige kleine Fouls war es eine überdurchschnittlich faire Partie an der alle Beteiligten ihren Spaß hatten.

Volker Schmidt von der Leher TS (l.) und Wolfgang Otto vom FC Sparta Bremerhaven (r.) umrahmen im ungewohnten Dress den BFV-Vizepräsidenten Michael Grell. (Foto: privat)

Volker Schmidt von der Leher TS (l.) und Wolfgang Otto vom FC Sparta Bremerhaven (r.) umrahmen im ungewohnten Dress den BFV-Vizepräsidenten Michael Grell. (Foto: privat)

BFV-Vizepräsident Michael Grell gratulierte beiden Teams zu ihrem fairen Verhalten und zeichnete sie als Preisträger der Fair Play-Geste des Monats aus. Eigens für das Foto wurde dabei ein ganz besonderer Trikottausch vollzogen. Volker Schmidt von der Leher TS und Wolfgang Otto vom FC Sparta Bremerhaven posierten im Trikot des jeweils anderen – ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung und ein absolutes Novum für beide Fußballoldies.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: