Fair Play-Geste des Monats: Fairness ist wichtiger als drei Punkte

25. November 2019

Daniel Trojahn, Spieler der Ü 32-Mannschaft des SV Eintracht Aumund, ist der Preisträger der Fair Play-Geste des Monats Oktober. Dafür kann sich der Gewinner auf Tickets für ein Werder-Heimspiel sowie für das LOTTO-Masters am 21. Dezember freuen.

In der Ü 32-Partie zwischen dem TV Bremen-Walle und dem SV Eintracht Aumund stand es kurz vor dem Ende noch 1:1. Es sah alles danach aus, als ob der Tabellenerste und unbesiegte TV Bremen-Walle nicht über ein Unentschieden beim Verfolger Eintracht Aumund hinaus kommen würde. Und dann auch noch das: Daniel Trojahn von der Eintracht zog über die Außen an zwei Waller Verteidigern vorbei und legt den Ball vor dem Tor quer. Der SV-Stürmer versenkt den Ball zum vermeintlichen 2:1-Siegtreffer. Neben dem Jubel der Eintracht machte sich ein immer lauterer Protest des Waller Teams bemerkbar. Trojahn soll vor seiner Torvorlage bereits im Aus mit dem Ball gewesen sein. Der Schiedsrichter fragt beim betroffen Spieler nach und dieser gibt zu: „Ja, das Tor war irregulär.“ Das Spiel endete 1:1 und der SV Eintracht Aumund verlor zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf. In Sachen „Fair Play“ gewann Daniel allerdings viele Pluspunkte für seine Mannschaft.

BFV-Vizepräsident Holger Franz (von links), Fair Play-Preisträger Daniel Trojahn und Markus Kedzierski von der ÖVB bei der Urkundenübergabe. (Foto: David Dischinger)

BFV-Vizepräsident Holger Franz (von links), Fair Play-Preisträger Daniel Trojahn und Markus Kedzierski von der ÖVB bei der Urkundenübergabe. (Foto: David Dischinger)

BFV-Vizepräsident Holger Franz gratulierte zu diesem fairen Verhalten und zeichnete es gemeinsam mit Markus Kedzierski von der ÖVB als Fair Play-Geste des Monats aus. Neben einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop hat Daniel Trojahn zwei Werder Tickets für das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim gewonnen. Auch zwei Eintrittskarten für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup am 21. Dezember wurden Daniel überreicht.

„Einige Teamkollegen zeigten natürlich auch Unverständnis über meine Ehrlichkeit, weil es ein wichtiges Spiel war. Aber so bin ich nunmal. Ich würde es wieder tun“, erklärt Fair Play-Preisträger Daniel Trojahn.

„Das war ein tolles Verhalten von Daniel vom SV Eintracht Aumund. Er dient als Vorbild für viele andere Fußballerinnen und Fußballer auf unseren Fußballplätzen“, freut sich BFV-Vizepräsident Holger Franz über die Aktion.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[ddi]

Mehr zum Thema: