Emin da Silva lost den LOTTO-Pokal aus

08. Juli 2019

Extremsportler Emin da Silva wird am kommenden Donnerstag ab 18:00 Uhr die Partien des LOTTO-Pokals der Männer und Frauen auslosen.

Bei den Männern wird ab dieser Saison der komplette Wettbewerb auf Verbandsebene gespielt, die Runden auf Kreisebene entfallen damit. Gelost werden alle Teams aus zwei Töpfen, der jeweils klassentiefere Verein genießt dabei das Heimrecht. Ein Freilos erhält dabei Titelverteidiger FC Oberneuland, der damit erst in Runde zwei einsteigt. Ein weiteres Freilos wartet im Topf der Teams aus der Bremen- und Landesliga.

Emin da Silva lost die Partien des LOTTO-Pokals aus. (Foto: privat)

Emin da Silva lost die Partien des LOTTO-Pokals aus. (Foto: privat)

Bei den Frauen beginnt der LOTTO-Pokal wie immer mit dem Achtelfinale. Titelverteidiger TuS Schwachhausen darf sich in der ersten Runde dabei noch entspannt zurücklehnen. Der Regionalligaabsteiger hat ebenso ein Freilos, wie Verbandsligameister ATS Buntentor. Ein weiteres Freilos wird gelost. Die weiteren Partien werden aus zwei Töpfen in eine Setzliste gelost.

Das glückliche Händchen einer Losfee will dabei Extremsportler Emin da Silva beweisen. Der 46-jährige nutzt den Sport für wohltätige Zwecke und erbringt dabei beachtliche Leistungen. So lief da Silva anlässlich seines 45. Geburtstags für jedes Lebensjahr eine Stunde auf einem Laufband in einem großen Bremer Einkaufscenter – am Stück versteht sich. Seinen „Lauf des Lebens“ absolvierte er 2013, als er an 63 Tagen 63 Marathons lief – von Bremen, wo ihn 40.000 Menschen aus dem Weserstadion verabschieden, bis an die bulgarisch-türkische Grenze. Dort muss er seinen Lauf, der mit dem Endspurt über den Bosporus enden sollte, auf Weisung der türkischen Behörden abbrechen.

Bei all seinen sportlichen Aktionen geht es da Silva aber nicht um Medaillen oder Rekordzeiten. Da Silva läuft für den guten Zweck. Seit er vor 28 Jahren nach Deutschland flüchtete, sammelte der gebürtige Türke so bereits rund 60.000 Euro für zahlreiche gemeinnützige Organisationen. Auch in diesem Jahr steht wieder eine spektakuläre Aktion auf seiner Agenda. Im November wird da Silva zugunsten des Wünschewagens des Arbeiter Samariter-Bundes, für den da Silva als Jugendleiter in der Flüchtlingshilfe arbeitet, den New York Marathon laufen – und zwar rückwärts.

Der LOTTO-Pokal ist der Landespokal des Bremer Fußball-Verbandes. Teilnahmeberechtigt sind alle ersten Frauen- und Männermannschaften. Der Sieger des LOTTO-Pokals tritt als Bremer Vertreter im jeweiligen DFB-Pokal der Folgesaison an.

[oba]

Mehr zum Thema: