DFB-Ehrenamtspreise: Bettina Henze im Club 100 des DFB

22. Januar 2020

Der Bremer Fußball-Verband hat erneut die Ehrenamtspreise des DFB an verdiente Ehrenamtliche aus den Kreisen des Verbandes verliehen. Landessiegerin beim DFB-Ehrenamtspreis wurde Bettina Henze vom VfL 07 Bremen, die Gewinnerin aus dem Kreis Bremen-Stadt.

Bettina Henze vom VfL 07 Bremen gibt sich mit einem oder zwei Ehrenämtern noch lange nicht zufrieden und so leitet sie die Geschäftsstelle des Vereins, ist Schriftführerin im Vorstand und Betreuerin der ersten und zweiten Herrenmannschaft. Während der Heimspiele ist sie zudem für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer mitverantwortlich und ist dabei laut der Vereinsführung die beste Stadionwurst-Grillerin in ganz Bremen. Und als wäre das alles noch nicht genug, hat Henze im Jahre 2016 auch noch die Projektleitung für eine Flüchtlingsmannschaft übernommen.

Ralf Krönke (Ehrenamtsausschuss), Axel Zielinski (Ehrenamtsausschuss), Regina Seefeld (Ehrenamtsausschuss), Torsten Hennecke (Blumenthaler SV), Bettina Henze (VfL 07 Bremen), Michael Bittner (OSC Bremerhaven), Michael Grell (Vizepräsident) und Gerrit Süßmann (Ehrenamtsausschuss) bei der Auszeichnung mit dem DFB-Ehrenamtspreis. (Foto: Oliver Baumgart)

Ralf Krönke (Ehrenamtsausschuss), Axel Zielinski (Ehrenamtsausschuss), Regina Seefeld (Ehrenamtsausschuss), Torsten Hennecke (Blumenthaler SV), Bettina Henze (VfL 07 Bremen), Michael Bittner (OSC Bremerhaven), Michael Grell (Vizepräsident) und Gerrit Süßmann (Ehrenamtsausschuss) bei der Auszeichnung mit dem DFB-Ehrenamtspreis. (Foto: Oliver Baumgart)

Torsten Hennecke vom Blumenthaler SV hat den „klassischen Einstieg“ in ein Ehrenamt vollzogen: Der Sohn spielt Fußball, der Vater begleitet ihn und ist kurze Zeit später ehrenamtlicher Trainer und Betreuer einer Fußballmannschaft. So geschah es im Jahre 2001, als Torsten als Spielervater den Jahrgang 1993 als F-Junioren übernahm und in die Trainerarbeit einstieg. Anschließend startete er von der F-Jugend über den Bremer Landesmeister bis in die A-Junioren und dort schließlich in die Regionalliga durch. Seit 2018 coacht er nun die „Burgwall Rabauken“, wie die U 10-Junioren in Blumenthal liebevoll genannt werden. Nun wurde er als Kreissieger des Kreises Bremen-Nord mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Im Kreis Bremerhaven ist Michael Bittner der Kreissieger im DFB-Ehrenamtspreis. Der gelernte Dachdecker kennt sich nämlich nicht nur auf den Dächern Bremerhavens, sondern auch auf den Sportplätzen bestens aus. Insbesondere beim OSC Bremerhaven, denn dort ist Bittner seit 2005 ununterbrochen als Platzwart tätig und kümmert sich dort um jede anfallende handwerkliche Arbeit. Seit 2011 gehört der Trainer der B-Mädchen und der Frauen auch dem Vorstand des Vereins an. Er organisiert für die Frauen und Mädchen Mannschaftsfahrten zu Schullandheimen und Turnieren, erstellt Trainingspläne, kümmert sich um die Kabinenbelegung und sorgt mit bester Laune für einen reibungslosen Verlauf jeder Veranstaltung.

Die drei Preisträger, die aus den Händen des zuständigen BFV-Vizepräsidenten Michael Grell eine hochwertige Plakette erhielten, erwartet ein Dankeschön-Wochenende im schleswig-holsteinischen Bad Malente. Als Landessiegerin wird Bettina Henze den BFV auch im „Club 100“ des DFB vertreten. Dort erwartet sie neben ihrer Ehrung eine Einladung zu einem Heimspiel der Nationalmannschaft.

Um den Nachwuchs im Ehrenamt muss man sich keine großen Sorgen machen, wie die Auszeichnung mit dem Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ zeigt, die ebenfalls aus allen drei Kreisen Siegerinnen und Sieger hervorbrachte. Diese werden im Mai von DFB und dem Kooperationspartner KOMM MIT zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona eingeladen.

Cedrick Janke (TSV Wulsdorf, 3.v.l.), Saskia Schmit (1. FC Burg, 4.v.l.) und Malte Viebrock (SC Borgfeld, 3.v.r.) sind die "Fußballhelden" 2020. (Foto: Oliver Baumgart)

Cedrick Janke (TSV Wulsdorf, 3.v.l.), Saskia Schmit (1. FC Burg, 4.v.l.) und Malte Viebrock (SC Borgfeld, 3.v.r.) sind die „Fußballhelden“ 2020. (Foto: Oliver Baumgart)

Saskia Schmit vom 1. FC Burg ist die Preisträgerin in Bremen-Nord. Mit sechs Jahren fing sie zunächst an, Fußball zu spielen. Im Alter von 18 Jahren übernahm sie dann erstmals ein Traineramt im FC, bevor sie vor zwei Jahren schließlich gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten die Jugendleitung übernahm. Schmit ist der Zusammenhalt im Verein sehr wichtig und die Arbeit mit den Kindern bereitet ihr viel Spaß. Nachdem ihr Vater Matthias, der inzwischen den Kreisvorsitz in Bremen-Nord übernahm, bereits viele Jahre im Verein aktiv war und den Namen Schmit eng mit dem FC verband, sorgt Saskia Schmit jetzt dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Cedrick Janke von der TSV Wulsdorf, der „Fußballheld“ aus dem Kreis Bremerhaven, ist trotz seines jungen Alters bereits seit acht Jahren ehrenamtlich dabei. Als Trainer im Kinder- und Jugendbereich hatte er lange Zeit gegen einen Weggang von Mitgliedern zu kämpfen, weil die TSV über keinen Kunstrasen verfügte. Janke arbeitete mit viel Geduld in zahlreichen Gesprächen daran, die Mitglieder dennoch im Verein zu halten. Und schließlich zahlte sich der Aufwand aus und Wulsdorf bekam einen Kunstrasenplatz. Selbstredend wirkte Janke, der auch stellvertretender Jugendleiter bei der TSV ist, in der AG mit, die sich um die Umsetzung des Baus kümmerte.

Beim SC Borgfeld darf man sich indes glücklich schätzen, mit Malte Viebrock den Kreissieger aus Bremen-Stadt in seinen Reihen zu haben. Der Verein erkannte schnell, dass Viebrock als Jugendtrainer eine gute Art der Kommunikation und eine natürliche Autorität zu seinen Eigenschaften zählen kann. Folgerichtig wählten die SC-Mitglieder ihn zum stellvertretenden Jugendleiter. Als Koordinator der D- und C-Junioren hat auch Viebrock einen maßgeblichen Anteil daran, dass der Jugendfußball am Wümmedeich seit Jahren boomt. Sportlich ist er selbst natürlich auch noch aktiv. Als Torwarttrainer betreut er die D- und C-Juniorinnen und selbst läuft er noch für die zweite und dritte Herren des SC auf.

Wolfgang Laging (SG Aumund-Vegesack, 3.v.l.), Gerd Wessling (TuS Komet Arsten, 4.v.l.) und Alexander Hübschen (FC Union 60, 4.v.r.) freuten sich über die Auszeichnung mit dem DFB-Sonderpreis. (Foto: Oliver Baumgart)

Wolfgang Laging (SG Aumund-Vegesack, 3.v.l.), Gerd Wessling (TuS Komet Arsten, 4.v.l.) und Alexander Hübschen (FC Union 60, 4.v.r.) freuten sich über die Auszeichnung mit dem DFB-Sonderpreis. (Foto: Oliver Baumgart)

Erneut wurden auch ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, die nicht Kreissieger beim DFB-Ehrenamtspreis wurden. Wolfgang Laging (SG Aumund-Vegesack), Alexander Hübschen (FC Union 60) und Gerd Wessling (TuS Komet Arsten) erhielten eine Armbanduhr und eine Urkunde des DFB. Christof Schanofski (SV Grohn) war verhindert und bekommt die Ehrung nachgereicht. Michael Grell sprach allen Geehrten seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Auch BFV-Präsident Björn Fecker ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an die Geehrten zu richten und herauszustellen, dass der Amateurfußball in Bremen und Bremerhaven ohne das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen nicht stattfinden könnte.

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten 360 Preisträgerinnen und Preisträger aus, die -stellvertretend für viele engagierte Vereinsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter- für ihre ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden.

Bereits zum fünften Mal wird in diesem Jahr auch der Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ speziell für junge, talentierte Ehrenamtliche vergeben. Auch hier erfolgt in jedem Fußballkreis eine Auszeichnung. Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man zwischen 18 und 30 Jahre alt und als Trainerin oder Trainer im Kinder- und Jugendbereich oder als Jugendleiterin oder -leiter tätig sein.

[oba]

Mehr zum Thema: