Denzel Bossou ist Fair Play-Preisträger der Saison

31. Juli 2019

Denzel Bossou ist der Fair Play-Preisträger der Saison 2018/2019. Er spielte in der vergangenen Spielzeit bei der Zweitvertretung des TuS Komet Arsten und korrigierte eine falsche Schiedsrichterentscheidung auf dem kurzen Dienstweg. Diese Aktion wurde nun als Fair Play-Geste des Jahres ausgezeichnet und Bossou darf sich damit über eine Ehrung durch den DFB freuen, die verbunden ist mit einer Einladung zu einem Länderspiel der Nationalmannschaft.

In der Kreisliga-Partie zwischen dem KSV MED Bremen und dem TuS Komet Arsten II erzielte der Angreifer des TuS in der 60. Minute die vermeintliche 2:1-Führung. Dem Schiedsrichter entging dabei ein vorangegangenes Foulspiel. Denzel Bossou vom TuS blockte den für den Torschützen zuständigen Abwehrspieler des KSV. Dieser konnte somit nicht mehr in den Zweikampf eingreifen. Der Ehrlichkeit von Denzel Bossou war es zu verdanken, dass das Tor zurückgenommen wurde. Das Spiel endete 1:1. Der KSV MED gewann dadurch einen äußert wichtigen Punkt im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga, auch wenn es für den KSV am Ende am der Saison nicht für den großen Sprung gereicht hat.

Denzel Bossou (l.) freute sich sehr über die Einladung, die er von BFV-Präsident Björn Fecker überreicht bekam. (Foto: David Dischinger)

Denzel Bossou (l.) freute sich sehr über die Einladung, die er von BFV-Präsident Björn Fecker überreicht bekam. (Foto: David Dischinger)

„Ich bin selber eine faire Person und ich möchte auch selbst so behandelt werden. Aus diesem Grund musste ich nicht lange überlegen in dieser Situation“, schildert Bossou die Beweggründe für sein damaliges Verhalten.

BFV-Präsident Björn Fecker fügt erfreulich hinzu: „Fair Play lohnt sich. In diesem Fall geht es jetzt für Denzel, aufgrund seiner tollen Aktion, zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft nach Gladbach. Ich wünsche ihm dort viel Spaß. Das wird mit Sicherheit ein tolles Erlebnis für ihn.“

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist, so wie sie jetzt Denzel Bossou erleben wird.

[ddi]

Mehr zum Thema: