„Dankeschön“-Wochenende für Ehrenamtspreisträger

25. August 2017

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband war erneut Gastgeber des „Dankeschön“-Wochenendes für die DFB-Ehrenamtspreisträger aus den Fußballverbänden Bremen und Schleswig-Holstein.   

Aus dem Bremer FV waren die drei Kreissieger Axel Seekamp (TSV Lesum Burgdamm), Wolfgang Drygalla (LTS Bremerhaven) und Günter Stratmann eingeladen. Letzterer jedoch verzichtete schweren Herzens auf eine Teilnahme, um – ganz Ehrenamtler, wie er ist –  in seinem heimischen FC Union 60 ein Jugendturnier zu organisieren.

Axel Seekamp (m.) freute sich ebenso über die Auszeichnung durch Michael Grell (l.) und Hans-Ludwig Meyer,...

Axel Seekamp (m.) freute sich ebenso über die Auszeichnung durch Michael Grell (l.) und Hans-Ludwig Meyer,…

Neben der Übernachtung im Uwe-Seeler-Fußball-Park in Malente wurde den Preisträgern und ihren Begleitungen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten – unter anderem mit einem Bauchredner und dem Besuch eines Weinguts in der Holsteinischen Schweiz. Mit dem Bus ging es anschließend in fröhlicher Runde wieder zurück nach Malente. Kurzweil herrschte auf dem Grillabend. Mit interessanten Gesprächen, intensivem Erfahrungsaustausch und dem gemeinsamen verfolgen des Qualifikations-Länderspiels der DFB-Auswahl endete der erste Tag.

...wie Wolfgang Drygalla (m.), der Kreissieger aus Bremerhaven.

…wie Wolfgang Drygalla (m.), der Kreissieger aus Bremerhaven.

Die Verleihung der Urkunden und der Armbanduhr des DFB, die eigens für die Aktion Ehrenamt angefertigt wurde, fand am zweiten Tag statt. Die Feierstunde wurde im Audienzsaal des Lübecker Rathauses abgehalten. Die Vielfältigkeit des Ehrenamtes wurde dann auch bei den Einzelehrungen der anwesenden Preisträger deutlich. Die Ehrungen wurden vom, BFV-Vizepräsidenten Michael Grell und dem SHFV-Präsidenten Hans-Ludwig Meyer vorgenommen.

Gemeinsam mit ihren Schleswig-Holsteinischen Kolleginnen und Kollegen verlebten die Bremer Ehranamtspreisträger ein "Dankeschön"-Wochenende in Malente. (Fotos: SHFV)

Gemeinsam mit ihren Schleswig-Holsteinischen Kolleginnen und Kollegen verlebten die Bremer Ehranamtspreisträger ein „Dankeschön“-Wochenende in Malente. (Fotos: SHFV)

Als Landessieger wird Axel Seekamp den Bremer FV auch im „Club 100“ des DFB vertreten. Dort erwartet ihn neben einer Ehrung durch den DFB eine Einladung zu einem Heimspiel der Nationalmannschaft. Michael Grell unterstrich im Rahmen der Veranstaltung die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft und würdigte das Engagement der Preisträger, das wichtigste Amt sei schließlich das Ehrenamt.

[shf/oba]

Mehr zum Thema: