Bremen-Liga startet am Wochenende

07. Februar 2022

Die Bremen-Liga nimmt am kommenden Wochenende wieder ihren Spielbetrieb auf. Dies hat der Verbandsspielausschuss des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) am Abend festgelegt.

In Bremen und Bremerhaven ist derzeit der Spiel- und Trainingsbetrieb im Erwachsenenbereich zwar weiterhin nur unter Anwendung der 2G-Regelung möglich, angesichts der hohen Impf- und Boosterquote im Lande Bremen, erfüllen inzwischen jedoch nur verhältnismäßig wenige Spieler nicht die 2G-Bedingungen. Hinzu kommt, dass sich viele Spieler durch die neuen Quarantäneregeln gar nicht mehr oder deutlich kürzer in eine Isolation begeben müssen. Bereits vor Weihnachten hatte der BFV alle Vereine informiert, dass ein Spielbetrieb in diesem Jahr auch unter 2G-Bedingungen fortgeführt werden soll.

Das lange Warten hat ein Ende: Am Wochenende rollt der Ball in der Bremen-Liga wieder. (Foto: Oliver Baumgart)

Das lange Warten hat ein Ende: Am Wochenende rollt der Ball in der Bremen-Liga wieder. (Foto: Oliver Baumgart)

Verband und Vereine hatten sich Mitte Januar in Videokonferenzen darauf verständigt, zunächst alle Spielansetzungen wie geplant bestehen zu lassen, um dynamisch auf die jeweilige Coronasituation zu reagieren und den Rückrundenstart gegebenenfalls zu verschieben. Der Verbandsspielausschuss hatte dies vor zwei Wochen getan, um den Vereinen unter anderem auch die Möglichkeit zu geben, sich organisatorisch auf einen Spielbetrieb unter 2G-Bedingungen einzustellen.

Am heutigen Montag entschied der Verbandsspielausschuss, dass ab dem kommenden Wochenende der Ball in der Bremen-Liga wieder rollen kann. Am Sonnabend geht es somit in der Bremen-Liga mit dem 20. Spieltag in die Rückrunde. Die ausgefallenen Spiele der vergangenen zwei Wochen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Der angepasste Spielplan steht ab Mitte der Woche auf FUSSBALL.DE und im DFBnet zur Verfügung. Auch weitere Spielklassen im Erwachsenenbereich starten am Wochenende und damit planmäßig den Spielbetrieb nach der Winterpause.

„Das Fußballspielen ist rechtlich möglich und zahlreiche Testspiele in den letzten zwei Wochen zeigen, dass die Mannschaften spielen wollen und können“, sagt BFV-Spielausschussvorsitzender Andreas Kramer. Er gibt sich allerdings auch nicht der Illusion hin, dass alle Spiele problemlos über die Bühne gehen. „Uns ist natürlich klar, dass wir auch im Bereich des BFV noch mit coronabedingten Spielabsagen rechnen müssen. Wir sind aber über jedes Spiel froh, das ausgetragen werden kann“, so Kramer. Oberstes Ziel der Spielplaner ist es, die Hinrunde über die Bühne zu bringen, damit in jedem Fall eine Wertung der Saison erfolgen kann.

[oba]

Mehr zum Thema: