Ab morgen: 3. Amateurfußball-Kongress des DFB

21. Februar 2019

An diesem Wochenende blickt der deutsche Amateurfußball nach Kassel. Zum dritten Mal lädt der DFB Verbands-, Kreis- und Vereinsvertreter zum Amateurfußball-Kongress und damit zur Weichenstellung für die Zukunft.

Im Fokus des Kongresses stehen die Perspektive der Amateurvereine sowie die Interessen der aktiven Fußballer und Fußballerinnen. Außerdem soll sich intensiv der Frage gewidmet werden, wie der Vereinsfußball in den kommenden Jahren im Amateurbereich aufgestellt sein muss, um die Effekte der EURO 2024 in Deutschland mit Unterstützung der Verbände bestmöglich zu nutzen. Gegliedert ist der Kongress in die fünf Kernthemen Amateurfußball 2024, externe Rahmenbedingungen für die Vereine, Verbandsentwicklung, Qualifizierungsangebote und Digitalisierung.

afk_19_zitat_suessmann

288 Delegierte, darunter 92 Vertreterinnen und Vertreterinnen aus Amateurvereinen sowie 42 aus Fußballkreisen, haben den Auftrag, Handlungsempfehlungen zu diesen fünf Kernthemen zu erarbeiten. Hinzu kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus so genannten Satellitenkongressen, die zeitgleich stattfinden und von sieben Landesverbänden (Baden, Berlin, Südbaden, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Saarland, Rheinland) durchgeführt werden. So wird die Beteiligung der Basis weiter erhöht. Die Satellitenkongresse folgen den Themen und der Methodik des Hauptkongresses, alle Ergebnisse werden zusammengeführt. Aus dem 2. Amateurfußball-Kongress im Jahre 2012 ist der Masterplan Amateurfußball entstanden, der mit den Erkenntnissen des diesjährigen Kongresses fortgeschrieben werden soll.

Aus den BFV-Vereinen sind Gerrit Süßmann (ATS Buntentor), Andreas Iversen (SFL Bremerhaven) und Stefanie Schäfer (TSV Lesum-Burgdamm) in Kassel dabei. Ergänzt wird die BFV-Delegation, die von Präsident Björn Fecker angeführt wird, von den Vizepräsidenten Henry Bischoff und Holger Franz, den Kreisvorsitzenden Axel Zielinski (Bremerhaven) und Matthias Schmit (Bremen-Nord) sowie dem Verbandsgeschäftsführer Jens Dortmann.

„Der Vereinsfußball an der Basis sieht sich im Grunde täglich mit immensen Herausforderungen und ernsthaften Problemen konfrontiert. Im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit bedarf es somit weiterer Hilfestellungen in Form pragmatischer, umsetzbarer Lösungsansätze. Und genau hier liegt meine persönliche Erwartungshaltung an den 3. Amateurfußball-Kongress“, ist Andreas Iversen gespannt auf das Treffen.

afk_19_zitat_iversen

„Für mich stehen zwei zukünftige Herausforderungen im Mittelpunkt: Einerseits die Frage, wie man bei einer sinkenden Anzahl von Mannschaften, gerade im Jugendbereich, einen vernünftigen Spielbetrieb aufrechterhalten kann. Andererseits scheint mir die Akquise von ehrenamtlichen Mitarbeitern, sei es im Vorstands- oder Traineramt, aufgrund steigender administrativer Aufgaben die zentrale Herausforderung für die Zukunft allgemein im Sport zu sein“, fährt auch Gerrit Süßmann mit einem Block voller Themen nach Kassel.

„Der stetige Austausch mit unseren Vereinen ist Bestandteil unserer Philosophie als Verband. Der Amateurfußball-Kongress bietet nun die Chance noch einmal genau das Ohr an die Basis zu legen und zuzuhören. Wir freuen uns auf den Austausch und sind gespannt auf die Ergebnisse. Diese Ergebnisse werden wir dann in unsere Arbeit einfließen lassen“, freut sich BFV-Präsident Björn Fecker auf neue Ideen.

Der Amateurfußball-Kongress kann von allein Interessierten vor dem heimischen Bildschirm verfolgt werden. Er wird live auf YouTube und DFB-TV übertragen. Der Startschuss der Liveübertragung fällt am morgigen Freitag gegen 12:30 Uhr. Nach Übertragungsende des erstes Tages um zirka 17:00 Uhr geht es samstags um 9:00 Uhr weiter. Bis 11:30 Uhr ist DFB-TV auf Sendung, dann wieder von 14:30 bis 17:00 Uhr. Am Sonntag, dem letzten Kongresstag, wird ausschließlich das Bühnenprogramm von 9:00 bis 12.15 Uhr live gestreamt.

Neben der Übertragung auf DFB-TV und dem Youtube-Kanal des DFB wird auf der Amateurfußballplattform FUSSBALL.DE sowie deren Social-Media-Auftritten bei Facebook, Instagram und Twitter umfassend berichtet. Dort können sich alle User beteiligen, ihre Meinungen, Anregungen und Fragen zum Amateurfußball-Kongress loswerden. Offizieller Hashtag des 3. Amateurfußball-Kongresses ist #meinVerein2024. Für den BFV wird Gerrit Süßmann das ganze Wochenende über auf dem Instagram-Kanal seine Eindrücke aus Kassel präsentieren.

[oba/dfb]

Mehr zum Thema: