90 Minuten für ein Leben – Jugendfußball-Reanimations Contest

26. September 2022

Seit dem Vorfall um Christian Eriksen bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr ist das Bewusstsein für das Thema Herzstillstand im Fußball gestiegen. Das Klinikum Links der Weser möchte durch die Veranstaltung „90 Minuten für ein Leben“ Wissen und Fertigkeiten rund um das Thema Reanimation an Jugendliche in Bremen weitergeben. Dafür werden noch Jugendfußballteams gesucht, die am Reanimations-Contest teilnehmen wollen.

Sechs bis acht Jugendfußballteams werden nach einer kurzen Einweisung in einem Reanimations-Contest gegeneinander antreten. Im Fokus steht die Stärkung der eigenen Fertigkeiten und der Abbau von Ängsten in einer Notfallsituation.

Bei einem möglichen Herzstillstand ist es wichtig schnell zu Handeln. (Foto: Pixabay)

Bei einem möglichen Herzstillstand ist es wichtig schnell zu Handeln. (Foto: Pixabay)

Gesucht werden C- oder B-Jugend-Teams, die Spielerinnen oder Spieler im Alter von 13 bis 16 Jahren stellen. Eine Anmeldung ist noch bis 10.10.2022  bei

Henrik Beckschulze (henrik.beckschulze@klinikum-bremen-ldw.de) oder Jan Waligora (jan.waligora@gesundheitnord.de) möglich.

Wann: 16. Oktober 2022 / 14:00 – 18:00 Uhr

Wo: Klinikum Links der Weser / Senator Weßling- Straße 1, 28277 Bremen

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

[ddi]

Mehr zum Thema: