LOTTO-Pokal der Frauen: Elfter Titel oder Sensation?

20. Mai 2022

Wenn sich am Samstag ab 13:00 Uhr (live bei sporttotal.tv) in der Marko Mock Arena im LOTTO-Pokal Endspiel der Frauen der ATS Buntentor und der TuS Schwachhausen gegenüberstehen, geht es um nicht weniger als den Einzug in den DFB-Pokal der Frauen.

Beim ATS hat man gute Erinnerungen an die letzten beiden Endspiele. Jedes Mal hieß der Gegner TuS Schwachhausen und jedes Mal hieß der Sieger ATS Buntentor. „Aber Pokalspiele sind immer etwas Besonderes und haben ja bekanntlich ihre eignen Gesetze“, gibt ATS-Trainerin Carina Menke zu bedenken. Dabei kann ihr Team mit breiter Brust ins große Finale gehen. Seit Menke im Februar das Traineramt von Torsten Just übernahm spielte der ATS sich auf einen derzeit hervorragenden dritten Platz in der Regionalliga Nord. Da wundert es niemanden, dass Menke die Stimmung im Team als sehr gut bezeichnet. Doch reicht das aus, um den dritten Pokalsieg in Folge und den elften insgesamt zu erreichen? Vermutlich nicht – das weiß auch Carina Menke. Das Ziel ist dennoch klar. „Wir wollen den Pokalsieg holen und gehen sicherlich auch als Favorit ins Rennen“, sagt sie und lässt keinen Zweifel daran, dass sie ihrem Team diesen Erfolg auch zutraut. „Wir haben einen richtig starken Teamspirit“, findet Menke. Doch gegen Unterstützung der anderen Art hätte sie auch nichts einzuwenden. „Ich würde mir wünschen, dass das Stadion gut gefüllt ist und uns die Fans lautstark anfeuern.“

Carina Menke wünscht sich eine tolle Kulisse. (Foto: Oliver Baumgart)

Carina Menke wünscht sich eine tolle Kulisse. (Foto: Oliver Baumgart)

In Schwachhausen hat man die letzten Endspiele hingen nicht so gute Erinnerungen. „Seit Buntentor in die Regionalliga aufgestiegen ist, hat sich das Kräfteverhältnis nach und nach zum Kuhhirten verschoben“, muss TuS-Coach Dennis Richter anerkennen. Zudem hatte Schwachhausen immer wieder mit dem Abgang wichtiger Spielerinnen zu kämpfen. „Wir haben diese versucht, mit jungen Spielerinnen aus den eigenen Reihen zu kompensieren. Doch die brauchen eben auch ihre Zeit und so gehen wir am Samstag als klarer Außenseiter ins Rennen“, sagt Richter. Das liegt zwangläufig auch an der Ligazugehörigkeit. „Buntentor ist individuell besser besetzt als wir“, findet der TuS-Coach. Dass Schwachhausen sich dem Regionaligisten vom Stadtwerder kampflos ergibt, heißt dies jedoch keinesfalls. „Das Pokalfinale ist unser einziges Highlight in der Saison und natürlich haben die Mädels Bock und sind heiß. Sie wissen aber auch, dass jede einzelne Bereit sein muss, über ihre Grenzen zugehen, wenn am Samstag eine kleine Pokalsensation möglich sein soll.“

Dennis Richter und der TuS Schwachhausen nehmen die Außenseiterrolle an, wollen sich aber keinesfalls kampflos ergeben. (Foto: David Dischinger)

Dennis Richter und der TuS Schwachhausen nehmen die Außenseiterrolle an, wollen sich aber keinesfalls kampflos ergeben. (Foto: David Dischinger)

Karten für die LOTTO-Pokal Endspiele gibt es ab sofort zum Preis von 12,- Euro (Sitzplatz) bzw. 8,- Euro (Stehplatz) bei Nordwest Ticket unter nordwest-ticket.de als Print@Home-Tickets zum Selberdrucken. Die Eintrittskarten gelten für beide Spiele. Wer gern im Fanblock seines Favoriten sitzen oder stehen möchte, kann dies bei der Buchung entsprechend berücksichtigen. Die Fans des ATS Buntentor und des Bremer SV haben ihre Plätze im Block D bzw. dem Stehplatzbereich Heim, die Anhänger des TuS Schwachhausen und der Leher TS verfolgen das Spiel aus Block C bzw. dem Stehplatzbereich Gast. Die Bestellfrist für Schiedsrichterkarten ist bereits abgelaufen.

[oba]

Mehr zum Thema: