U16-Mädels mit Platz 4 beim Norddeutschen Länderpokal

07. November 2023

Die U16-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes mussten sich beim Norddeutschen Länderpokal mit dem vierten Platz begnügen. In Barsinghausen konnte das Team von Auswahltrainer Thorsten Westenberger und Co-Trainerin Lea Richter keines der drei Spiele gegen die anderen Nordverbände Hamburg, Schleswig-Holstein und Gastgeber Niedersachsen siegreich gestalten.

Das Team aus Bremen spielte am Freitag zum Auftakt gegen Schleswig-Holstein. Die BFV-Auswahl startete gut in das Spiel und konnte bereits nach sechs Minuten in Führung gehen. Emily Aslan gewinnt den Ball während des Aufbauspiels des Gegners in Höhe der Mittellinie und schickt postwendend Zoe Grumbrecht auf die Reise. Grumbrecht bleibt alleine vor der gegnerischen Torhüterin eiskalt und versenkt zur Führung. Im Anschluss wurde Schleswig-Holstein besser und konnte noch vor der Drittelpause ausgleichen (3×20 Minuten wurden gespielt). Die SHFV-Auswahl hatte weiterhin eine leichte Überlegenheit im Spiel und kommt im zweiten Drittel zur 2:1-Führung. Bremen versuchte noch einmal alles. Die Bemühungen reichten aber nicht aus und Schleswig-Holstein erhöhte sogar noch auf 3:1 – dem Entstand.

Zoe Grumbrecht (links) schoss ein Tor zum Turnierauftakt gegen Schleswig-Holstein. (Foto: Niedersächsischer FV)

Zweiter Gegner war am Samstag die Auswahl aus Hamburg. Auch hier konnte die Bremer Auswahl in Führung gehen. Emily Aslan lässt ein paar Hamburgerinnen aussteigen und schweißt den Ball aus 16 Metern genau in den Winkel – ein sehenswerter Treffer. Doch erneut kann die Führung nicht verteidigt werden. Im zweiten Drittel schlagen die Hamburgerinnen doppelt zurück und drehen das Spiel. Im letzten Drittel gibt es sogar noch das 3:1 für Hamburg. In den Schlussminuten gelingt den Bremerinnen allerdings noch ein schöner Anschlusstreffer durch Amelie-Sophie Töpfer. Die Bremerin haut nach einer Ecke das Leder aus gut 25 Metern ins Eck. Der Treffer kommt allerdings zu spät. Hamburg gewinnt mit 3:2.

Die U16-Juniorinnen des BFV mussten beim Norddeutschen Länderpokal drei Niederlagen einstecken. (Foto: BFV)

Am Sonntag fand das letzte Spiel gegen Gastgeber Niedersachsen statt. Bereits nach dem ersten Drittel schien es gegen eine gut aufgelegte NFV-Auswahl aussichtslos. Zur ersten Drittelpause stand es bereits 0:2. Im zweiten Drittel legte Niedersachsen sogar noch einen oben drauf. Nachdem der Gastgeber auch im letzten Drittel ein Tor erzielte, war die BFV-Auswahl auf Schadensbegrenzung aus. Telma Mönnich Villarias konnte noch den Ehrentreffer für die Mädchen von der Weser erzielen.

„Im Rahmen der Möglichkeiten haben die Mädels gut gespielt. Vor allem in den ersten beiden Spielen haben sie sich voll reingehängt. Im letzten Spiel gegen Niedersachsen haben dann einfach die Körner gefehlt. Niedersachsen war dann schon eine Klasse besser“, resümiert Auswahltrainer Thorsten Westenberger das Wochenende.

Das Turnier im Überblick

Freitag, 03.11.23

Hamburg vs. Niedersachsen – 2:4

Bremen vs. Schleswig-Holstein – 1:3

Samstag, 04.11.23

Schleswig-Holstein vs. Niedersachsen – 2:2

Bremen vs. Hamburg – 2:3

Sonntag, 05.11.23

Hamburg vs. Schleswig-Holstein – 0:1

Niedersachsen vs. Bremen – 4:1

Die Tabelle

  1. Niedersachsen – 10:5 Tore – 7 Punkte
  2. Schleswig-Holstein – 6:3 Tore – 7 Punkte
  3. Hamburg – 5:7 Tore – 3 Punkte
  4. Bremen – 4:10 Tore – 0 Punkte

Kader

Den Kader könnt ihr HIER einsehen.

Die Trikots der Landesauswahlen werden gesponsert von den ÖVB Versicherungen.

[ddi]

Mehr zum Thema: