U16-Junioren mit guten Tests in Regensburg

31. Oktober 2019

Die U 16-Landesauswahl des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) präsentierte sich beim Vier-Länder-Turnier in Regensburg mit gelungenen Vorstellungen. Das Team um Trainerduo Lucas Horsch und Dennis Ley gewann gegen Württemberg, musste gegen Bayern und Sachsen allerdings den Kürzeren ziehen.

Zum Turnierauftakt am Montag stand für die Bremer Auswahl die Begegnung mit dem Württembergischen Fußballverband auf dem Spielplan. Es war ein sehr umkämpftes Fußballspiel. Die Bremer leisteten vor allem in der Defensive hervorragende Arbeit: „Natürlich hatten wir mit ein paar Aluminium-Treffern des Gegners Glück, aber im Großen und Ganzen haben wir das sehr gut gemacht. Die Einsatzbereitschaft hat gestimmt“, erzählt Verbandstrainer Lucas Horsch. Kurz vor Schluss kommt die Bremer Auswahl noch einmal über die rechte Seite durch und kann nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter nutzen die Jungs von der Weser eiskalt zur Führung. Mehr passierte auch nicht und die Bremer starteten mit einem Auftaktsieg in das Turnier: „Es war eine Willensleistung an diesem Tag und am Ende war der Sieg sicherlich nicht ganz unverdient“, so Horsch.

Im Spiel gegen Bayern war die Bremer-Auswahl klar unterlegen. (Foto: Jurij Zigon)

Im Spiel gegen Bayern war die Bremer-Auswahl klar unterlegen. Elfmeter gab es in dieser Situation dennoch nicht für Bremen. (Foto: Jurij Zigon)

Am Dienstag ging es gegen den Gastgeber Bayern. Im zweiten Spiel hatte die Mannschaft von Trainerteam Lucas Horsch deutlich mehr Probleme. Alem Japaur vom FC Augsburg brachte die bayerischen Talente per Elfmeter früh durch einen Fehler im Spielaufbau der Bremer in Führung. Auf der Sportanlage des SSV Schönhofen erhöhte sein Vereinskollege Carlos Mila-Baier auf 2:0, ehe Bremen nach der Halbzeit zum Anschlusstreffer kam. Rafael Phauser vom FC Bayern München stellte mit seinem Tor zum 3:1 den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Lucas Horsch sah in der zweiten Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft, die Niederlage geht aber in Ordnung: „Wir haben verdient verloren. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir zu viele Fehler gemacht. Eine Mannschaft wie Bayern lauert nur darauf“, berichtet Horsch.

Gegen Sachsen war es am Ende eine bittere Niederlage. (Foto: Jurij Zigon)

Gegen Sachsen war es am Ende eine bittere Niederlage. (Foto: Jurij Zigon)

Am letzten Spieltag (Mittwoch) musste die BFV-Auswahl gegen Sachsen ran. Erneut war es keine leichte erste Halbzeit für die Bremer und erneut heißt es zum Pausenpfiff bereits 0:2. „Die Jungs haben es bitter zu spüren bekommen, dass Fehler auf diesem Niveau sofort bestraft werden. Dennoch haben sie wieder Moral gezeigt und in der zweiten Hälfte noch einmal alles gegeben“, so Horsch. Auch wenn die zweite Hälfte direkt mit dem 3:0 für Sachsen begann, drehte Bremen auf. Die Jungs von der Weser verkürzten auf 3:2, hatten am Ende sogar noch eine starke Druckphase, aber konnten den Ausgleich nicht mehr erzwingen. Somit ging auch das letzte Spiel verloren.

Bremen am Ball. (Foto: Jurij Zigon)

Bremen am Ball. (Foto: Jurij Zigon)

„Ich bin zufrieden mit unserem Auftritt in Regensburg. Wir haben gesehen, dass wir mit den ‚Großen‘ mithalten können. Wir müssen zwar sehr viel investieren, aber teilweise haben wir unseren Gegnern die Stirn geboten“, freute sich Trainer Lucas Horsch über die Vergleiche in Bayern.

Das Team. (Foto: Jurij Zigon)

Das Team. (Foto: Jurij Zigon)

Das Vier-Länder-Turnier der U16-Teams wird jedes Jahr im Wechsel bei einem der vier teilnehmenden Verbände ausgetragen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Montag, 28. Oktober

16 Uhr: Bremen vs. Württemberg – 1:0
17.30 Uhr: Bayern vs. Sachsen – 1:0

Dienstag, 29. Oktober

10 Uhr: Württemberg vs. Sachsen – 2:1
11.30 Uhr: Bayern vs. Bremen – 3:1

Mittwoch, 30. Oktober

9.30 Uhr: Bremen vs. Sachsen – 2:3
11 Uhr: Bayern vs. Württemberg – 1:1

Tabelle

1. Bayern | 7 Punkte | 5:2 Tore
2. Württemberg | 6 Punkte | 3:3 Tore
3. Sachsen | 3 Punkte | 4:5 Tore
4. Bremen | 3 Punkte | 4:6 Tore

Hier findet ihr den Kader für Regensburg.

[ddi]

Mehr zum Thema: