U 18-Juniorinnen holen Bronze in Duisburg

03. Oktober 2018

Die U 18-Juniorinnen des BFV kehren vom Sichtungsturnier des DFB mit einer Bronzemedaille zurück an die Weser. In Duisburg konnte das Team von Trainer Thorsten Westenberger und Trainerin Ulrike Geithe drei Siege feiern und musste sich nur ein Mal geschlagen geben.

Zum Auftakt setzte es die einzige Niederlage für die BFV-Auswahl. Gegen Sachsen gerieten die Bremerinnen in einem durchweg ausgeglichenen Spiel bereits in der 10. Minute auf die Verliererstraße, als Luisa Klein den SFV in Führung bringen konnte. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Josefine Schaller auf 0:2 aus Sicht des BFV (22.). Im zweiten Durchgang konnte Selma Licina in der 40. Minute zunächst auf 1:2 verkürzen, Lucy Hüllmann (50.) stellte jedoch den alten Abstand wieder her, bei dem es schließlich blieb, obwohl Bremen durchaus Chancen auf den Ausgleich hatte.

Laura Riesenbeck spielte in der Innenverteidigung ein überragendes Turnier. (Foto: Oliver Baumgart)

Laura Riesenbeck spielte in der Innenverteidigung ein überragendes Turnier. (Foto: Oliver Baumgart)

Gegen ein hochfavorisiertes Brandenburg waren es die Bremerinnen, die einen frühen Traumstart erwischten. Brandenburg hatte den BFV völlig unterschätzt und so konnte Selma Licina en BFV bereits in der 7. Minute in Führung bringen. Fabienne Rake erhöhte unmittelbar nach dem Seitenwechsel (32.) auf 2:0 aus Bremer Sicht. Bremen spielte eine hervorragende Partie. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass die Brandenburgerinnen in der 43. Minute durch Aaliyah Dalski zum 1:2-Anschlusstreffer kamen. Am Ende stand ein hochverdienter Sieg für eine starke Bremer Mannschaft, die ein klares Chancenplus verzeichnen konnte.

Auch am dritten Spieltag war ein nordostdeutsches Team Gegner der BFV-Auswahl. In die Partie gegen Thüringen fanden die Bremerinnen allerdings nur schwer hinein. Nachdem die Thüringerinnen Pech hatten, dass ihnen die Schiedsrichterin einen möglichen Strafstoß verwehrte, kämpfte sich Bremen mehr und mehr in die Partie. Nach einer knappen halben Stunde fiel schließlich endlich der erlösende Treffer des Tages. Diesmal war es Lea Bultmann, die für Bremen ins Schwarze traf und mit ihrem Treffer das 1:0 besorgte. Mit einer überragenden Parade hielt BFV-Torhüterin Julia Salomon in der zweiten Halbzeit schließlich den knappen Sieg für Bremen fest.

Selma Licina (r.) im Spiel gegen das Saarland. (Foto: Getty Images)

Selma Licina (r.) im Spiel gegen das Saarland. (Foto: Getty Images)

Am letzten Spieltag hatte die BFV-Auswahl mit einem Sieg über das Saarland somit die Chance, einen Platz auf dem Treppchen zu erspielen. Taktisch agierte Bremen defensiv orientiert, trug aber immer wieder gefährlich Konter vor. Nach einer torlosen ersten Halbzeit war es in der 46. Minute schließlich Fabienne Rake, die die Bremerinnen mit ihrem Treffer diesem Traum ein großes Stück näher brachte. Wirklich wurde er schließlich mit dem Schlusspfiff der Partie, denn es blieb beim 1:0-Erfolg gegen die Saarländerinnen. Glück hatte Bremen dabei, dass die Saarländerinnen fünf Minuten vor dem Abpfiff nur die Latte trafen.

„Der Mannschaft muss man großen Respekt vor der Teamleistung über alle vier Partien hinweg zollen. Trotz der Ausfälle von Nora Clausen und Ina Timmermann und der Abstellung von Tuana Keles zur Nationalmannschaft konnten wir in allen Spielen auf Augenhöhe agieren und waren dabei auch meist die bessere Mannschaft. Alle vier Partien sind die Mädels hochkonzentriert und fokussiert angegangen. Der dritte Platz ist natürlich überraschend aber auch keineswegs unverdient“, zog Thorsten Westenberger natürlich ein positives Turnierfazit. Dazu hat natürlich auch beigetragen, dass sich mit Kim Baade und Selma Licina zwei Spielerinnen auf die Sichtungsliste des DFB spielen konnten.

Bronze an der Wedau für die U 18-Frauen des BFV. (Foto: Getty Images)

Bronze an der Wedau für die U 18-Frauen des BFV. (Foto: Getty Images)

Sieger des Sichtungsturniers wurde Hessen vor Westfalen und Bremen. Tuana Keles vom SV Werder Bremen landete mit der U 16-Auswahl des DFB auf dem neunten Rang der Endabrechnung, kam in allen vier Partien zum Einsatz und konnte dabei am letzten Spieltag den 1:0-Siegtreffer gegen den Niederrhein erzielen.

[oba]

Mehr zum Thema: