U 18-Junioren holen Silber im Norden

04. September 2017

Die U 18-Junioren Landesauswahl des BFV ist mit der Silbermedaille vom norddeutschen Turnier in Barsinghausen zurückgekehrt. Das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander unter dem späteren Turniersieger Hamburg und konnte gegen Niedersachsen und Schleswig-Holstein zwei Siege feiern.

Gegen Hamburg machte sich am ersten Spieltag die Neuformierung der BFV-Auswahl bemerkbar. Es gelang den Bremern nicht, eine Struktur ins Spiel zu bekommen. So konnte Hamburg durch Treffer von Finn Ole Becker und Erolind Krasniqi bereits mit 2:0 in Führung gehen (14. und 50.). Luc Ihorst, der zuvor bereits zwei Großchancen aus dem Fuß hatte, konnte in der 56. Minute mit seinem Treffer zum 1:2 aus Bremer Sicht nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Silber im Norden: Die U 18-Junioren des BFV. (Foto: NFV)

Silber im Norden: Die U 18-Junioren des BFV. (Foto: NFV)

Viel besser lief es da schon in der zweiten Partie des Turniers, in dem Gastgeber Niedersachsen Gegner der BFV-Auswahl war. Über die komplette Spieldauer dominierte Bremen die Partie und kam in der 19. Minute durch Ilia Gruev zur hochverdienten Führung. In der Folgezeit versäumte Bremen es, den berühmten Sack zuzumachen, so legte Mahdi Matar den Ball freistehend noch einmal quer, statt selbst zu verwandeln (42.). Ein Kopfballtor von Kenstar Gehle besiegelte aber letztlich den verdienten 2:0 Sieg (48.).

Am dritten Spieltag gegen Schleswig-Holstein bestimmte Bremen erneut das Spiel. Der BFV hatte die Partie von Anpfiff bis Abpfiff vollkommen unter Kontrolle und der Ball lief praktisch nur in eine Richtung. Nach einem Doppelschlag durch Ihorst (6. und 9.) stand das Ergebnis bereits fest. Verbandssportlehrer Wilfried Zander zeigte sich nach der Partie insbesondere mit der Positionsdisziplin seiner Schützlinge einverstanden, die mit dazu beitrug, dass Bremen am Ende einen hervorragenden zweiten Platz belegte.

„Wir hatten sechs Spieler im Kader, die erstmal in der Landesauswahl aufliefen. Entsprechend befanden wir uns speziell im Auftaktmatch gegen Hamburg noch in einer gewissen Findungsphase. Unterm Strich kann man mit der Entwicklung während des Turniers und der gezeigten disziplinierten Ordnung zufrieden sein. Der zweite Platz spiegelt dies dementsprechend auch leistungsgerecht wider“, sagte eine zufriedener Wilfried Zander nach dem Turnier.

[oba]

Mehr zum Thema: