U 18-Junioren holen Bronze im Norden

10. September 2019

Die U 18-Junioren Landesauswahl des BFV ist mit der Bronzemedaille vom norddeutschen Turnier in Barsinghausen zurückgekehrt. Das Team von Verbandssportlehrer Wilfried Zander verlor knapp gegen den späteren Turniersieger Hamburg, teilte sich die Punkte mit Niedersachsen und konnte gegen Schleswig-Holstein einen Sieg feiern.

Gegen Hamburg begann die BFV-Auswahl am ersten Spieltag sehr positiv. Es gelang den Bremern den Ball und Gegner laufen zu lassen. Die resultierende Dominanz kippte allerdings schon unmittelbar nach der ersten Drittelpause (gespielt wurde 3×20 Minuten). Die Bremer verloren komplett den Faden und die Hamburger wurden von Minute zu Minute stärker. BFV-Auswahlspieler Kaan Er machte nochmal mit einem Lattenkracher auf sich aufmerksam. Mehr kam jedoch nicht von Seiten des BFV. Ende des zweiten Drittels erzwingte die HFV-Auswahl den 1:0-Führungstreffer. „Die Hamburger blieben auch im Anschluss entschlossener. Vor allem in den Zweikämpfen gewannen sie gegen uns das Spiel. Es war absolut verdient für Hamburg“, erklärt BFV-Trainer Wilfried Zander nach der knappen Niederlage.

Wilfried Zander reiste mit den U 18-Junioren nach Barsinghausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Wilfried Zander reiste mit den U 18-Junioren nach Barsinghausen. (Foto: Oliver Baumgart)

Im zweiten Spiel gegen Niedersachsen knüpfte die Truppe um BFV-Trainer Zander an das erste Drittel des Hamburg-Spiels an. Die Niedersachsen versuchten früh zu pressen und Bremen dadurch unter Druck zu setzen. Die Bremer Auswahl wusste sich allerdings spielerisch zu helfen und münzte das gegnerische Pressing durch schnelles Passspiel in eigene Tormöglichkeiten um. Dennoch lief das Spiel sehr ausgeglichen. Nach der Drittelpause war es dann aber der starke Kaan Er, der vor dem Tor der Niedersachsen auftauchte und den Ball zur Bremer Führung in die Maschen schoss. Nur wenig später wirkte die Bremer Abwehr kurzzeitig unsortiert. Die Niedersachsen nutzten dies und konnten sieben Minuten später den Ausgleich erzielen. Im letzten Spielabschnitt hatten beide Mannschaften noch Chancen. Genutzt werden konnte keine mehr und so blieb es beim gerechten Spielstand von 1:1.

Am dritten Spieltag gegen Schleswig-Holstein bestimmte Bremen von Beginn an das Spiel. Der BFV ging durch eine Standardsituation in Führung. Tim Dietrich erzielte das 1:0. Fabio Orlick erhöht im zweiten Drittel auf 2:0. Überlegt schiebt der Werderaner die Kugel in das lange Eck. Es schien, als hätte Bremens Auswahl alles im Griff. Kurz vor der Drittelpause gelang Schleswig-Holstein allerdings doch noch der Anschlusstreffer. Im letzten Drittel verwaltete Bremen die Führung und fuhr dadurch einen hochverdienten Sieg im letzten Spiel ein.

„Wir haben uns gut verkauft in Barsinghausen. Unterm Strich kann man mit der Entwicklung während des Turniers und der gezeigten disziplinierten Ordnung zufrieden sein. Es war ein guter Test für Duisburg“, sagte ein zufriedener Wilfried Zander nach dem Turnier.

Die Ergebnisse im Überblick:

Bremen – Hamburg 0:1
Niedersachsen – Schleswig-Holstein 6:0
Schleswig-Holstein – Hamburg 0:2
Niedersachsen – Bremen 1:1
Bremen – Schleswig-Holstein 2:1
Niedersachsen – Hamburg 0:2

Tabelle:

1. Hamburg 5:0 Tore, 9 Punkte
2. Niedersachsen 7:3 Tore, 4 Punkte
3. Bremen 3:3 Tore, 4 Punkte
4. Schleswig-Holstein 1:10 Tore, 0 Punkte

Hier gelangt ihr zum aktuellen Kader der U 18-BFV-Auswahl.

[ddi]

Mehr zum Thema: