U 16-Juniorinnen: Platz neun nach deutlichem Sieg

09. April 2017

Die U 16-Juniorinnen des BFV beenden das DFB-Sichtungsturnier auf einem guten neunten Platz. Zum Abschluss besiegten die Bremerinnen die Auswahl Sachsens klar mit 5:0.

Bereits in der 12. Minute konnte eine überragend aufgelegte Kim Baade die Bremerinnen in Führung bringen. Vier Minuten später zeigte der Treffer von Marlene Menzel, in welche Richtung das Spiel heute laufen würde (16.). Es spielte praktisch nur Bremen und dann begann die Zeit der Kim Baade. Mit ihren Treffern zum 3:0 (20.), 4:0 (41.) und 5:0 (59.) sorgte sie nicht nur für den deutlichen Sieg der BFV-Elf, sondern auch für einen tollen neunten Platz in der Endabrechnung, wobei Bremen hinter Turniersieger Hessen die meisten Tore erzielen konnte.

Neunter Platz an der Wedau: Die U 16-Juniorinnen des BFV. (Foto: privat)

Neunter Platz an der Wedau: Die U 16-Juniorinnen des BFV. (Foto: privat)

„Ein souveräner Auftritt und ein hochverdienter Sieg, der auch in der der Höhe absolut verdient ist“, bilanzierte BFV-Coach Thomas Horsch nach der Partie. Aus seinem Team darf sich Kim Baade über eine Einladung zum Sichtungslehrgang der U 15-Juniorinnen Nationalmannschaft im August freuen. Nora Clausen und Selma Licina erspielten sich zudem zumindest die Aufmerksamkeit des DFB.

„Wenn man hier als kleinster Landesverband mit zehn Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs einen einstelligen Tabellenplatz erreicht, obwohl man im Turnierverlauf sowohl gegen den späteren Turniersieger, als auch gegen den Dritten ran musste, ist das sicherlich ein vernünftiges Ergebnis“, sagte Horsch, der letztmals eine BFV-Auswahlmannschaft betreute, nach der Siegerehrung. „Wir bekommen hier in Duisburg aber natürlich auch immer wieder den Spiegel vorgehalten und der zeigt wieder einmal, dass unsere Mädchen in der Physis noch deutlich Luft nach oben haben.“ Sieger des Sichtungsturnies wurde Hessen vor Brandenburg und dem Mittelrhein.

[oba]

Mehr zum Thema: