U 16-Juniorinnen testeten gegen die Schwachhausen-Frauen

22. Februar 2023

Die U 16-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) verloren zwar das Testspiel gegen die Frauen vom TuS Schwachhausen, doch Landesauswahltrainer Thorsten Westenberger und Co-Trainerin Lea Richter konnten einige wichtige Schlüsse mitnehmen. Die Bremerinnen bereiten sich auf den DFB-Länderpokal vor, der vom 29. März bis 02. April in Duisburg-Wedau ausgetragen wird.

Den Kern des BFV-Kaders bilden 18 Spielerinnen des SV Werder Bremen. Verbandsligist SC Weyhe stellt eine weitere Spielerin. Auf der Sportanlage Kuhhirten verlor die Bremer Auswahl den Test gegen das Frauenteam des TuS Schwachhausen mit 3:5 (3:0, 0:2, 0:3). Thorsten Westenberger ließ sein BFV-Team gegen das TuS-Team von Meggie Schröder in drei Dritteln á 25 Minuten antreten.

Die U 16-Juniorinnen des BFV testeten gegen die Frauen des TuS Schwachhausen. (Foto: David Dischinger)

Im ersten Drittel waren die Frauen vom TuS noch nicht richtig auf dem Platz angekommen. Die U 16-Mädchen des BFV wirkten spielfreudig und ließen den Ball laufen. Nach sieben Minuten erzielte Aleyna Can folgerichtig den Führungstreffer für die Bremer Auswahl. „Schwachhausen hat uns vielleicht etwas unterschätzt. Sie haben gemerkt, dass wir einen ganz guten Ball spielen können“, so Thorsten Westenberger. Maryam Melissanidis und erneut Aleyna Can machen die Leistung der BFV-Mädchen perfekt und vollenden gute Konterangriffe zur 3:0-Drittelführung.

Vor allem die agile Aleyna Can war ein Aktivposten im ersten Drittel für die Auswahl des BFV. Hier ist sie vor Liska Desens am Ball. (Foto: David Dischinger)

In den folgenden 25 Minuten waren die Frauen vom TuS wesentlich präsenter. Nachdem Westenberger umstellte und neue Spielerinnen auf den Platz schickte, bekam das Spiel der BFV-Landesauswahl einen Bruch: „Gerade die Wechsel in unserer Achse Innenverteidigung – Defensives Mittelfeld und Offensives Mittelfeld haben uns wehgetan. Natürlich hat der Gegner auch aggressiver im zweiten Durchgang gespielt und uns mehr zu Fehlern gezwungen“, erklärt Westenberger das durchwachsene zweite Drittel. Schwachhausen nutze die Unruhen im Spiel der BFV-Auswahl und kam durch zwei Tore bis auf einen Treffer heran.

Dafür ist ein Test auch da. Durch viele Wechsel in den Drittelpausen von Trainer Thorsten Westenberger (schwarze Jacke) ging der Spielfluss bei den BFV-Mädchen verloren. (Foto: David Dischinger)

Schwachhausen machte im letzten Drittel genau da weiter, wo sie im zweiten aufgehört haben. Die BFV-Auswahl rotierte weiter in der Aufstellung und der TuS nutzte Fehler aus, die er durch aggressives Pressing erzwang. Die U 16-Mädchen konnten nur noch bedingt ihre spielerische Klasse unter Beweis stellen. Am Ende musste die BFV-Auswahl noch drei weitere Gegentore hinnehmen und verloren das Spiel mit 3:5. „Für mich war vor allem wichtig, dass sich die Mädchen voll reinhauen: Laufbereitschaft, Mut, Einsatz und Kampfbereitschaft waren vor dem Spiel meine Forderungen an die Mannschaft. Mir hat einiges gefallen, allerdings reicht die momentane Form noch nicht, um beim Länderspiel in Duisburg oben mitspielen zu können“, resümiert Thorsten Westenberger nach dem Test.

Einsatz zeigten beide Mannschaften. Im Zweikampf zwischen Kira Buller (links) und Liv Bischoff (rechts) wird sich nichts geschenkt. (Foto: David Dischinger)

Der Kader für das Testspiel der Bremer U 16-Juniorinnen kann hier eingesehen werden. Beim Test gegen Schwachhausen verzichtete Westenberger sogar auf Lina Szaraz und Lotta Drews, welche gesetzte Größen in der BFV-Auswahl und sogar in der U 16-Nationalmannschaft sind. „Für mich war es wichtig auch anderen Spielerinnen in Hinsicht auf den Länderpokal in Duisburg eine Chance zu geben sich zu beweisen. Eine Lina Szaras, Lotta Drews, aber auch eine Maria Penner sind dafür schon gesetzt“, erklärt Thorsten Westenberger.

Die Bremer U16-Juniorinnen absolvieren vom 17. bis 19. März mittels 20 Spielerinnen ein abschließendes Trainingslager in Lastrup. Eine Woche später reisen die Mädchen von der Weser nach Duisburg zum DFB-Länderpokal (29. März bis 2. April). Am Turnier nehmen wie gewohnt alle 21 Landesverbände des DFB teil. Gespielt wird nach dem bekannten Hammes-Model, bei dem die jeweilige Tagestabelle die Begegnungen des nächsten Spieltags bestimmt.

[ddi]

Mehr zum Thema: