U 15-Jungs: Zweiter Platz beim Norddeutschen Turnier

30. Mai 2023

Die U 15-Junioren des BFV sind beim Turnier des Norddeutschen Fußball-Verbandes in Bad Malente Zweiter geworden. Das Team von Trainerduo Sven Meinecke und Tim Grundmann konnte sich am Wochenende trotz Niederlagen gegen Niedersachsen und Schleswig-Holstein durch einen einzigen Sieg gegen Hamburg die Silbermedaille sichern. 

Die U 15-Junioren des BFV mussten gleich im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Niedersachsen ran. Die BFV-Auswahl machte von Beginn an das Spiel (3 x 20 Minuten wurden gespielt). Zweimal konnte der niedersächsische Schlussmann eine 100-prozentige Torchance der Bremer vereiteln. Und so kam es, wie es kommen musste: Die Niedersachsen machten es besser und sicherten sich einen 2:1-Sieg zum Auftakt. Somit ging es mit einer Niederlage für die Jungs von der Weser in das Turnier.

Die U15-Auswahl des BFV samt Trainerteam haben Silber in Bad Malente geholt. (Foto: Sven Meinecke)

Im zweiten Spiel ging es gegen Hamburg. Erneut machten die Bremer ein gutes Spiel und hatten größtenteils die Spielkontrolle. Die Defensive stand gut und in der entscheidenen Phase konnten die Bremer durch einen Ballgewinn von Marten Buck und der Vollendung von Paul Wienholt mit 1:0 in Führung gehen. Im Anschluss wurde das Ergebnis gut verwaltet und der Sieg über die Zeit gerettet.

Am Sonntag war das letzte Spiel. Gegner war Gastgeber Schleswig-Holstein. Die BFV-Auswahl wollte das Turnier mit einem positiven Erlebnis abschließen. Auch wenn im ersten Drittel der Ball bei den Bremern noch gut rollte, so wurde das Spiel der Elf von Sven Meinecke immer schwächer. „Nach drei intensiven Tagen wirkten die Jungs etwas müde. Leider konnten wir die Konzentration der beiden ersten Spiele nicht halten“, sagte BFV-Coach Sven Meinecke. Schleswig-Holstein nutzte die Unkonzentriertheit der Bremer aus und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Bremen musste sich im letzten Spiel mit 2:1 geschlagen geben.

Dennoch reichte es für die Bremer zur Silbermedaille. Da Niedersachsen alle Spiele gewann und die restlichen Teams sich quasi egalisierten, konnte Bremen durch ein besseres Torverhältnis auf Platz zwei bleiben. Das DFB-Sichtungsturnier wird vom 15. bis 20. Juni in Duisburg ausgetragen wird. „Alles in allem sind wir zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Wir freuen uns auf Duisburg“, so Meinecke nach dem Wochenende in Bad Malente.

Den Kader für das Turnier des Nord FV findet ihr HIER.

Die Trikots der Landesauswahlen werden gesponsert von den ÖVB Versicherungen.

[ddi]

Mehr zum Thema: