U 14-Mädels kehren von Mallorca-Reise zurück

30. Oktober 2019

Die U 14-Juniorinnen des Bremer Fußball-Verbandes sind von ihrer Mallorca-Reise zurück. Das Team um Trainergespann Joanna Wolf und Ulrike Geithe hat beim East Mallorca Girls Cup 2019 viele Erfahrungen sammeln können.

Bereits zum zweiten Mal reiste eine U 14-Mannschaft des Bremer Fußball-Verbandes (BFV) nach Mallorca, um sich dort gegen internationale Gegner beim East Mallorca Cup 2019 zu messen. „Die Organisation war 1A. Es war ein reibungsloser Turnierablauf gegeben und auch bei der Unterkunft hatten wir keine Probleme“, war BFV-Trainerin Ulrike Geithe sehr erfreut. Das Turnier wurde am Donnerstag eröffnet. Gespielt wurde immer zweimal 20 Minuten. Es gab neben der Gruppe A, in der sich die BFV-Auswahl befindet, zwei weitere Gruppen. Mannschaften aus Frankreich, Russland, Dänemark, Japan, Deutschland und dem gastgebenden Land Spanien nahmen am Turnier teil. Ingesamt waren es zwölf Teams.

Die U 14-Mädels auf spanischen Insel Mallorca. (Foto: Ulrike Geithe)

Die U 14-Mädels auf der spanischen Insel Mallorca. (Foto: Ulrike Geithe)

Sportlich lief die Gruppenphase für die Bremer Auswahl weniger erfolgreich. Die Gegner waren mit Athletico Bilbao, BSF Kopenhagen und CE Sant Gabriel allerdings auch keine Laufkundschaft. Ganz im Gegenteil sogar: „Die Gegner in der Gruppenphase haben bewiesen, dass sie schon jetzt eine super Technik auf den Platz bringen können. Sie waren zudem sehr passsicher. Wir haben uns zwar hin zum letzten Jahr gesteigert und auch körperlich waren wir nicht unterlegen, aber es wurden einige Baustellen in unserer Mannschaft deutlich“, erklärt Geithe. Mit null Punkten und null Toren wurden die BFV-Mädchen also letzter in der Gruppe A.

Die Trostrunde begann hingegen mit einem Erfolg. Gegen eine japanische Auswahl konnten sich das Team aus Bremen mit 1:0 durchsetzen: „Wir waren zwar deutlich überlegen, konnten aber nicht davon profitieren. Die Japanerinnen konnten körperlich nicht mit uns mithalten. Unsere Mädchen haben sich allerdings ein wenig dem Spiel angepasst. Trotzdem hat es am Ende für den ersten Erfolg gereicht“, resümiert Ulrike Geithe das Halbfinale der Trostrunde.

Die U14-Mädels schauen dem Sonnenuntergang entgegen. (Foto: Ulrike Geithe)

Die U14-Mädels schauen dem Sonnenuntergang entgegen. (Foto: Ulrike Geithe)

Im Finale der Trostrunde ging es gegen den Gastgeber Mallorca. In der regulären Spielzeit blieb es beim 0:0: „Wir hatten vier Riesenmöglichkeiten zur Führung, konnten diese aber nicht nutzen. Das war sehr bitter für die Mädels. Im anschließenden Elfmeterschießen versagten ein wenig die Nerven. Die Mädchen waren natürlich sehr traurig darüber“, so Geithe.

Insgesamt zieht Geithe aber ein sehr positives Fazit zur Mallorca-Reise: „Für die Mädels war es eine super Erfahrung. Einige sind sogar zum ersten Mal geflogen. Wir haben auch ein sehr gutes Feedback von den Spaniern über unseren Gesamtauftritt erhalten. Das war uns im Vorfeld sehr wichtig. Die Mädchen haben sich super verhalten vor Ort“, fasst Ulrike Geithe die Reise zusammen.

[ddi]

Mehr zum Thema: