U 14-Juniorinnen mit Platz 21 nach Turnierabbruch

29. Mai 2017

Die U 14-Juniorinnen kehren vom DFB-Sichtungsturnier in Duisburg mit dem 21. Platz zurück. Einem Remis am ersten Spieltag folgten zwei Niederlagen, bevor das Turnier im Laufe des dritten Spieltags aufgrund eines Gewitters abgebrochen werden musste.

Die erste Halbzeit ihres Auftaktspiels gegen Sachsen-Anhalt verschließen die BFV-Mädchen komplett. Völlig verdient lag die BFV-Auswahl, die von DFB-Stützpunktkoordinator Thorsten Westenberger, Ulrike Geithe und Luzie Steding betreut wurde, zur Pause dann auch nach einem Treffer von Jessica Köppe mit 0:1 hinten (24.). Im zweiten Durchgang zeigte die BFV-Elf dann ein komplett anderes Spiel und war von da an auch das überlegene Team. Folgerichtig konnten sich die Mädchen mit dem Ausgleichstreffer von Tuana Reichardt (41.) einen verdienten Punkt sichern.

Die U 14-Juniorinnen des BFV. (Foto: privat)

Die U 14-Juniorinnen des BFV. (Foto: privat)

Mit der besten Halbzeit des gesamten Turniers startete die BFV-Auswahl am zweiten Spieltag in die Partie gegen Südbaden. So konnte sich der BFV auch einige Torchancen erarbeiten, etwas Zählbares kam jedoch nicht dabei heraus. Ohne Tore ging es dementsprechend in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel ausgeglichener und auch der Gegner aus Südbaden kam zu Chancen. Gleich die erste nutzte Mariella Hartmann zum 0:1 aus Bremer Sicht (28.). Mit der zweiten stellte Südbadens Cora Zicai dann auch schon den 0:2-Endstand her (46.).

Am dritten Spieltag zeigte die Bremer Auswahl den insgesamt schlechtesten Auftritt des Turniers und kassierte dementsprechend gegen Thüringen auch mit einem 0:4 die höchste Niederlage. Am Anfang noch dominant, musste Bremen allerdings bereits in der 5. Minute das 0:1 durch Denise Landmann hinnehmen. In der Folgezeit konnte der BFV in Person von Alicia Kiziltan seinerseits eine Großchance auf den Ausgleich nicht verwerten. Stattdessen konnte Nissa Sötzer Thüringens Führung per Flachschuss ausbauen (20.), bevor eine direkt verwandelte Ecke von Willow-May Penndorf zum 0:3-Pausenstand aus Bremer Sicht führte (25.). In der zweiten Halbzeit konnte Bremen die Partie zwar ausgeglichener gestalten, dabei aber keine Torgefahr ausstrahlen. Das 0:4 durch Nicole Gaßmann setzte somit schließlich den Schlusspunkt unter die Partie.

Der vierte Spieltag begann zunächst wie jeder andere. Bremen musste in der ersten Runde des Tages gegen Berlin ran und verlor diese Partie 0:2. In der zweiten Spielrunde zog jedoch ein Gewitter über der Sportschule Wedau auf, sodass die Partien nach kurzer Spielzeit abgebrochen werden mussten. Die Spiele des gesamten Spieltags wurden folgerichtig annulliert, sodass auch das Bremer 0:2 aus der Wertung genommen wurde. Die BFV-Auswahl beendete das Turnier demnach auf dem 21. Platz. Sieger würde Württemberg vor dem Niederrhein und dem Südwesten.

„Ich bin mit dem Turnier nicht unzufrieden, weil wir in allen Spielen gegen Gegner gleichwertig waren, die auch unserer Leistungsstärke entsprachen. Meine Mannschaft hat kämpferisch alles aus sich herausgeholt, allerdings wurden den Mädchen im technisch-taktischen Bereich auch die Grenzen aufgezeigt“, bilanzierte BFV-Trainer Thorsten Westenberger das Turnier. Aus seinem Team dürfen sich Thea Oberhoff und Tuana Reichardt über DFB-Sichtungen freuen. Sie werden zu Sichtungslehrgängen eingeladen.

Vita Onderka (ATS Buntentor), Marie Reinwald (FC Union 60), Johanna Rathke (SG Findorff), Thalia Böhne (TS Woltmershausen), Nessrin Fahrenbach (TuSpo Suhrheide), Eva Ballreich (SV Werder Bremen/ JSG Wieste), Mara Sommer (SV Werder Bremen/ VfL Edewecht), Jana Paul (SV Werder Bremen / SV Eintracht Oldenburg), Alicia Kiziltan (TuS Schwachhausen/ SV Werder Bremen), Laila Muchow (SC Borgfeld/ SV Werder Bremen), Thea Oberhoff (FC Oberneuland/ SV Werder Bremen), Maybrit Tiedemann, Sarah Lindsay Williams (beide OSC Bremerhaven), Lilia Ghribi, Tuana Reichardt und Laura Stelter (alle SV Werder Bremen) bildeten den BFV-Kader.

[oba]

Mehr zum Thema: