Stark Bremen-Liga: Vorschau 8. Spieltag

15. September 2017

Der 8. Spieltag der Stark Bremen-Liga steht ab heute auf dem Programm der Teams und möglicherweise findet sogar eine Wachablösung an der Tabellenspitze statt, wenn der Bremer SV sein Heimspiel gegen den TuS Schwachhausen verliert. Im Tabellenkeller will die BTS Neustadt gegen den OSC Bremerhaven endlich den ersten Saisonsieg einfahren.

Bremer SV – TuS Schwachhausen (Fr., 18:00 Uhr)
Der Bremer SV empfängt zum Auftakt des achten Spieltags der Stark Bremen-Liga den TuS Schwachhausen von Trainer Benjamin Eta. Der Coach der Gastmannschaft rechnet sich beim bislang ungeschlagenen Bremer Meister durchaus Chancen auf einen Punktgewinn aus, obwohl der TuS Schwachhausen bislang gegen die Topteams der Liga nicht die nötige Leistung abrufen und die Punkte einfahren konnte. Allerdings kommt der TuS aus dem letzten Spieltag mit dem Wissen an den Panzenberg, auch einen frühen Rückstand noch drehen zu können. Der BSV muss indes punkten, wenn er die Tabellenspitze auch am Sonntagabend noch inne haben will.

Brinkumer SV – Habenhauser FV (Fr., 19:00 Uhr)
Walter Brinkmann, seines Zeichens Coach des Brinkumer SV, hat vor dem Spiel gegen den Habenhauser FV deutlich gemacht, dass sein Team fortan keine Punkte mehr liegen lassen darf, um das Saisonziel, sich in der Tabellenspitze zu festigen, nicht zu gefährden. Dabei muss der BSV im Spiel gegen Habenhausen auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten und hat mit der Mannschaft von Paulo Pereira keinen leichten Gegner vor der Brust. Der HFV spielt bislang eine ordentliche Saison und steht nur zwei Tabellenplätze hinter dem Brinkumer SV. Doch ausgerechnet gegen Brinkum wird Kapitän Florian Schiller nach seiner roten Karte im letzten Heimspiel gesperrt fehlen.

Schwachhausens Trainer Benjamin Eta rechnet sich beim Bremer SV durchaus Chancen aus. (Foto: Oliver Baumgart)

Schwachhausens Trainer Benjamin Eta rechnet sich beim Bremer SV durchaus Chancen aus. (Foto: Oliver Baumgart)

SG Aumund-Vegesack – FC Oberneuland (Sa., 14:00 Uhr)
Nach der unglücklichen Niederlage der Mannen vom Vinnenweg gegen den Bremer SV, muss der FC Oberneuland am Samstag zur SG Aumund-Vegesack und hat mit den Nordbremern einen leichteren Gegner vor der Brust. FCO-Coach Kristian Arambasic wird seine Jungs jedoch davor warnen, die zuletzt gut aufspielende SAV zu unterschätzen, schließlich kehrt er mit dem Vegesacker Stadion an einen Ort zurück, an dem er selbst bereits auf der Trainerbank saß. Zuletzt gewann die Mannschaft des aktuellen SAV-Trainers Björn Krämer gegen den Aufsteiger KSV Vatan Sport, und gegen den FCO soll nun der dritte Dreier in Folge eingefahren werden.

TSV Grolland – KSV Vatan Sport (Sa., 15:00 Uhr)
Nach der 1:4-Niederlage gegen die SG Aumund-Vegesack läuft Vatan Sport immernoch dem ersten Saisonsieg hinterher und hofft darauf, sich gegen den TSV Grolland endlich belohnen zu können. Im Falle eines Sieges würde Vatan aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses die Abstiegsränge wieder verlassen. Das Grolland jedoch keine Laufkundschaft ist, dürfte auch in Gröpelingen bekannt sein und schon allein um Vatan auf Abstand zu halten, wird der TSV alles daran setzen, die Punkte in Grolland zu behalten.

Florian Beck empfängt mit dem ESC Geestemünde die U 21 des SV Werder Bremen. (Foto: Olaf Lücke)

Florian Beck empfängt mit dem ESC Geestemünde die U 21 des SV Werder Bremen. (Foto: Olaf Lücke)

ESC Geestemünde – SV Werder Bremen III (So., 11:00 Uhr)
Der SV Werder Bremen muss wird trotz der frühen Anstoßzeit ausgeschlafen zum Tabellennachbarn nach Geestemünde reisen müssen, wenn sich am Ende drei Punkte im Gepäck der Grün-Weißen befinden sollen. Beide Teams kommen zwar mit Siegen aus dem letzten Spieltag in die Partie, doch während der ESC Geestemünde sich besser schlägt, als zunächst selbst befürchtet, hat der SV Werder in dieser Saison bisher die gewohnte Stabilität der vergangenen Jahre noch vermissen lassen. Ein Sieg in Bremerhaven wäre da ein Schritt nach vorn.

BTS Neustadt – OSC Bremerhaven (So., 15:00 Uhr)
Im Kellerduell der Stark Bremen-Liga empfängt der Tabellenletzte, die BTS Neustadt, den Tabellendreizehnten OSC Bremerhaven an der Erlenstraße. Für die BTS ist die Partie gegen die Olympischen nach drei schweren Brocken eine deutlich realistischer Chance auf den ersten Saisonsieg und der ist auch dringend nötig, wenn man nicht von den Mitkonkurrenten abgehängt werden will. Der OSC, nach dem TSV Grolland und eben der BTS Neustadt die drittschlechteste Tordifferenz aufzuweisen hat, will seinerseits natürlich den Abstand zum Tabellenkeller vergrößern und dabei dürfte ist nur Sieg hilfreich.

John-Dieter Thöle und der BSC Hastedt könnten mit einem Sieg die Tabellenspitze übernehmen. (Foto: Oliver Baumgart)

John-Dieter Thöle und der BSC Hastedt könnten mit einem Sieg die Tabellenspitze übernehmen. (Foto: Oliver Baumgart)

BSC Hastedt – VfL 07 Bremen (So., 15:00 Uhr)
Obwohl er als Aufsteiger in die Partie geht, dürfte der BSC Hastedt im Duell mit dem VfL 07 der Favorit sein. Mit einem siebten Saisonsieg könnte man sogar die Tabellenspitze erobern, sofern der Bremer SV sein Spiel gegen den TuS Schwachhausen verliert. Der VfL kann seinerseits mit einem Dreier das Polster auf die Abstiegsränge komfortabler gestalten, zumal in der vergangenen Woche gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf drei wichtige Punkte verloren gingen.

Leher TS – Blumenthaler SV (So., 15:30 Uhr)
Die Blumenthaler Jungs von Coach Peter Moussalli reisen am Sonntag zur Leher TS in die Seestadt und haben als klare Zielsetzung den sechsten Saisonsieg einzufahren, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Die Leher TS spielt in dieser Saison bislang eher enttäuschend. Nur vier Punkte konnte die Ley-Elf aus den letzten fünf Partien holen. Mit einem Sieg gegen die Nordbremer wäre für die LTS sogar der Sprung auf einen der begehrten Qualifikationsplätze für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup 2018 drin.

[kst, oba]

Mehr zum Thema: